Standort Deutschland
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Standort Deutschland.
Wer regiert, muss auch handeln!
Ex-Bundesbankvorstand Andreas Dombret und der Deutschland-Chef von Oliver Wyman, Kai Bender, fordern die nächste Bundesregierung zum Durchgreifen auf, um den Standort Deutschland zu retten.
Wissing ruft zur nächsten Phase der Digitalisierung auf
Bundesdigitalminister Wissing sieht Deutschland auf gutem Wege bei der Digitalisierung. Doch die Erfolgsmeldungen scheinen verfrüht zu sein, wie der Rechnungshof bemängelt.
Giftiger Cocktail für die deutsche Wirtschaft
Tief besorgte Konsumenten, kaum Investitionen in Deutschland und schwächelnde Exporte: Für die deutsche Wirtschaft sieht es nicht nur kurzfristig düster aus.
Hohe Kosten treiben deutsche Industrie ins Ausland
Deutschland ist zu teuer und zu kompliziert. Unternehmen investieren zunehmend aus Kostengründen im Ausland. Darunter leidet der heimische Standort. Die DIHK schlägt Alarm.
Es wird zu wenig in Deutschland investiert
Trotz aller Kritik wollen die Mittelständler dem Standort Deutschland treu bleiben, zeigt eine IKB-Umfrage. Hauptproblem sind die zu geringen Investitionen.
Finanzministerium will Wirtschaft Schwung geben
Deutschland hat an Standortattraktivität verloren. Eine Ifo-Studie ist auch für die Zukunft pessimistisch. Das Bundesfinanzministerium kündigt konkrete Schritte zur Besserung an.
Ökonomischer Abstiegskampf
Deutschland macht falsch, was es falsch machen kann: zu wenig Markt, zu viel Planwirtschaft und Bürokratie, wachsende Sozialkosten, verlotternde Infrastruktur, steigende Energiepreise, sinkende Attraktivität für Hochqualifizierte. Berlin aber hält am falschen Kurs fest.
Warum Deutschland im Direct Lending nur dritte Wahl ist
Großbritannien enteilt, Anschluss an Frankreich verloren: Dass der Standort Deutschland sein Direct-Lending-Potenzial nicht ausschöpft, hat viele Gründe – eine Spurensuche.
Zwischen Fluchtreflex und innovativem Aufbruch
Wenig komplexe Wertschöpfung wandert aus Deutschland ab, aber Unternehmen rüsten zunehmend zum Aufbruch mit Partnern aus der Start-up-Szene. Auch bei der Finanzierung von jungen innovativen Unternehmen tut sich einiges, wenn auch noch nicht genug.
Gefahr für Wandel der deutschen Autoindustrie
Die Volkswirte der IKB beobachten mit Sorge, dass kleine Zulieferer zunehmend an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Wegen relativ geringer Umsatzrenditen bleibt die Investitionsquote niedrig.
„Das ist eine Revolution, die noch nicht angekommen ist“
Christophe Maire engagiert sich seit mehr als zehn Jahren als Seed-Investor. Im vergangenen Jahr hat der aus der Schweiz stammende Wahlberliner einen 100 Mill. Dollar schweren Fonds lanciert, mit dem er in eine Revolution der Lebensmittelproduktion investiert.
Bei Fonds auf Platz 3
Deutschland spielt im europäischen Fondsgeschäft eine wichtige Rolle: Die Bundesrepublik ist drittwichtigster Standort für das Fondsmanagement in Europa, wobei der Schwerpunkt in Frankfurt liegt.
Allianz-Chef Bäte vermisst Strategie für Standort
Allianz-Chef Oliver Bäte fordert Deutschland auf, angesichts steigender Energiepreise über das Geschäftsmodell des Landes nachzudenken. Dies regte er auf der Jubiläumsveranstaltung der Börsen-Zeitung in München an.
„Wirtschaft braucht Investitionsruck“
Die Wirtschaft setzt auf Standortverbesserungen durch die neue Bundesregierung. Die wichtigsten Aufgaben, hat der DIHK in einer Umfrage unter Betrieben in ganz Deutschland ermittelt.
Google investiert in Deutschland
Der US-Technologiekonzern Google will in den nächsten zehn Jahren mehr als 1 Mrd. Euro in das Geschäft in Deutschland investieren. Im Wettrennen mit Amazon und Microsoft steckt der Konzern jedes Quartal Milliarden in den Ausbau der globalen Cloud-Infrastruktur.