Start-up
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Start-up.
Münchener Batterie-Recycler Tozero sammelt 11 Mill. Euro
Das Münchener Batterie-Recycling-Startup Tozero hat von Investoren frisches Geld erhalten, um seine Pläne für eine Anlage im industriellen Maßstab voranzutreiben. Ab 2027 sollen in dem Werk jährlich 30.000 Tonnen an Lithium-Ionen-Batterien verarbeitet werden. Die Skalierung ist alles andere als ein Selbstläufer, doch die Gründerinnen zeigen sich optimistisch.
Es waren einmal sieben Einhörner
So unterschiedliche deutsche Firmen wie About You, Curevac, Flink, Grover, Seller X, Tier und auch die Schweizer Wefox haben eines gemeinsam: Sie waren einmal „Einhörner“ mit einer Milliardenbewertung und sind es nicht mehr.
Thermondo bekommt neuen Finanzchef
Beim Berliner Wärmepumpen-Installateur Thermondo kümmert sich ab November Josef Gatzek um die Finanzen. Der ehemalige CFO der Schweizer Uhrenplattform Chronext bringt einiges an Finanzmanagement-Erfahrung aus Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen mit.
KI-Start-up aus Freiburg holt 31 Mill. Dollar – unter anderem von Andreessen Horowitz
Ehemalige Mitarbeiter des britischen Bildgenerator-Startups Stability AI machen nun im deutschen Südwesten ihr eigenes Ding. Die neu gegründete Firma Black Forest Labs, die Bild- und Video-KI entwickelt, hat zum Start 31 Mill. Dollar Wagniskapital an Land gezogen und dabei unter anderem den bekannten US-Investor Andreessen Horowitz überzeugt.
Investoren ziehen sich von Logistik-Start-ups zurück
Wagniskapitalgeber haben ihr Engagement bei Logistik-Start-ups in den vergangenen zwei Jahren stark verringert. Doch weil der Logistiksektor für die Weltwirtschaft wichtig ist, gibt es auch Zuversicht für junge Unternehmen.
Alphabet kurbelt Ausgaben nach Scheitern von Wiz-Deal an
Ein verlangsamtes Erlöswachstum von Alphabet im zentralen Werbegeschäft bereitet Anlegern Sorge, während durch die geplatzte Übernahme des Start-ups Wiz ein Hoffnungsfaktor für die Cloud-Sparte wegfällt. Doch die Google-Mutter fährt ihre Investitionen unverdrossen hoch.
Martina Pfeifer hat Private-Equity-Investor Advent verlassen
Nach 15 Jahren hört Martina Pfeifer beim Finanzinvestor Advent auf. Die deutsche Private-Equity-Szene verliert damit eines ihrer bekanntesten Gesichter – denn Pfeifers Zukunft liegt außerhalb von Private-Equity-Fonds.
Ampel will den Finanzstandort Deutschland vielfältig stärken
Mit ihrem Dynamisierungspaket will die Ampel-Regierung den Finanzstandort Deutschland stärken. Top-Verdiener der Branche erwarten Neuregelungen beim Kündigungsschutz. Mehr Geld soll in Wachstumsunternehmen fließen. Neue Perspektiven gibt es für die Sicherheits- und Rüstungsindustrie.
Circus will Küchenroboter in Uni-Kantinen bringen
Mit seinen Küchenrobotern will das Hamburger Start-up Circus dem Personalmangel in der Systemgastronomie begegnen. Erstmals im großen Maßstab sollen die Geräte künftig in China zum Einsatz kommen. In Europa und den USA strecke man aber auch die Fühler aus, sagt CEO Nikolas Bullwinkel.
Nato investiert in Isar Aerospace
Das westliche Verteidigungsbündnis hat für seinen Innovationsfonds ein weiteres deutsches Unternehmen fürs Portfolio auserkoren: das Münchener Raumfahrt-Start-up Isar Aerospace, das sein Series-C-Funding nun auf 220 Mill. Euro aufgestockt hat.
„Wir sind ein Open-Banking-Anbieter der ersten Stunde“
Das für seinen Kontowechseldienst bekannte Fintech Fino kann mit einer ganz besonderen Geschichte aufwarten. Seit Gründung Cashflow-positiv, habe man nie Kapital aufnehmen müssen, so Fino-Digital-Geschäftsführer Aleksandar Jeremic im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
Unstoppable baut Blockchain-Bank auf
Bankgründungen in Deutschland sind selten. Die Macher von Unstoppable Finance kommen nun mit einer ganz besonderen Gründung: Die Iron Bank will das komplette Lizenzpaket beantragen – und das ganze Geschäft findet auf der Blockchain statt.
Proptech-Krise: Ohne Branchenkenntnis geht es nicht
Die Immobilienbranche steht vor der Herausforderung der digitalen Transformation. Proptech-Unternehmenkönnen sie dabei unterstützen. Dafür reicht Innovationskraft jedoch nicht aus.
Bundesverkehrsminister Wissing will Volocopter wohl finanziell unter die Arme greifen
Das Flugtaxi-Start-up Volocopter steht laut einem Medienbericht vor der Zusage über eine öffentliche Förderung von 150 Mill. Euro. Zahlen sollen das Bundesverkehrsministerium und der Freistaat Bayern. Wirtschaftsprüfer sehen in dem Deal ein "Hochrisiko-Investment".
Fintech Naro gestaltet die Fondsinfrastruktur modular
Fintech-Gründungen im Assetmanagement-Bereich sind selten. Allein deshalb lässt das Kölner Start-up Naro mit seinem As-a-Service-Geschäftsmodell aufhorchen. Denn damit könnten Strukturen in der Fondsindustrie ein wenig aufgebrochen werden.
Lemon Markets startet mit BNP Paribas, Deutsche Bank und Tradegate
Mit einer eigenen Wertpapierhandelslizenz ausgestattet, nimmt das Fintech Lemon Markets den Geschäftsbetrieb auf. In der Prozesskette eines As-a-Service-Geschäftsmodells setzen die Berliner auf BNP Paribas, Deutsche Bank und Tradegate als Partner.
Sunfire stemmt nächste Finanzierungsrunde
Erneut macht ein deutsches Cleantech-Startup mit dem Abschluss einer Megarunde auf sich aufmerksam. Sunfire, der sächsische Hersteller von Elektrolyseuren für die Industrie, erhält insgesamt gut 500 Mill. Euro aus Investorengeldern, Krediten und Fördermitteln.
Oddo BHF zeichnet KI-Start-up für Abfallsortierung aus
Erstmals hat die Oddo BHF Gruppe auch im deutschsprachigen Raum innovative und nachhaltige Jungunternehmen ausgezeichnet, die bereits eine erste Seed-Finanierungsrunde hinter sich haben.
Wo es in der deutschen Venture-Capital-Szene hakt
Verena Pausder sieht großes Potenzial in der deutschen VC-Szene. Welche Hebel die Start-up-Verbandschefin bei Versicherern, Pensionskassen und Universitäten sieht und warum sie sich für neue Gesetze ein Ablaufdatum wünscht.
Berlin will Start-ups stärker unterstützen
Junge Technologieunternehmen erhalten künftig mehr Geld aus dem Zukunftsfonds, das auch mehr privates Kapital „hebeln“ soll. Außerdem stellte die Bundesregierung ihre Digitalstrategie vor.
Fintech Particula hat neue Investoren
Das Start-up Particula ist im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft unterwegs. Ihre Datenplattform ist strategischen Partnern ein Investment wert.
Antworten auf den Fachkräftemangel
Deutschland gehen die Arbeitskräfte aus. Das gefährdet den Wirtschaftsstandort. Dabei gibt es mehrere Stellschrauben, die Linderung versprechen.
Citi will in zwei Jahren 200 deutsche Commercial-Banking-Kunden gewinnen
Raphael Doerling (links) baut gerade das deutsche Commercial Banking der Citigroup auf. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung zieht er nach gut einem Jahr Bilanz und spricht zusammen mit Stefan Hafke, Citi Country Officer Germany and Member of the Board for Citigroup Global Markets Europe, über die großen Pläne.
„Banken haben einen Jargon, den niemand versteht“
Die beiden Gründerinnen des Schweizer Start-ups UMushroom haben sich der Finanzbildung verschrieben. Mit ihrer digitalen Plattform streben sie in europäische Staaten und später auch auf andere Kontinente.