Startup
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Startup.
KI-Start-up Lighton bereitet Börsengang vor
Das geplante IPO des französischen KI-Start-ups Lighton könnte Börsengänge kleiner und mittlerer Unternehmen in Paris wieder beleben.
Start-up-Gipfel der Bundesregierung
Beim "Startup Germany Summit 2024" legt die Bundesregierung einen neuen Fortschrittsbericht zu ihrer Strategie vor und präsentiert Ergebnisse der WIN-Initiative mit der Privatwirtschaft.
Warmlaufen für den Start-up-Gipfel
Venture-Capital-Finanzierungen brauchen hierzulande bessere Bedingungen. Der Startup-Verband legt eine taugliche Blaupause für die Bundesregierung vor.
Cleantech-Start-up 1Komma5° erweitert Unternehmensführung
Das Hamburger Cleantech-Unternehmen 1Komma5° bekommt mit Martin Haensel einen Chief Commercial Officer und mit Marlene Mehnert eine neue Strategiechefin. Die beiden Führungskräfte kommen von Unternehmen, bei denen Mitgründer und CEO Philipp Schröder tätig war.
Berliner Erdbeobachtungs-Start-up erhält Geld vom Bund
Mit seiner Satellitenbildanalyse will das Software-Start-up LiveEO, das gerade 25 Mill. Euro eingesammelt hat, Firmen bei der Einhaltung einer neuen EU-Entwaldungsverordnung helfen. Internationale Forderungen nach einer Verschiebung der Verordnung betrachten die Berliner eher gelassen.
Für Dirk Hoke und Volocopter wird es eng
Volocopter-Chef Dirk Hoke bangt nach der Absage einer staatlichen Kreditbürgschaft aus Bayern um die Existenz des Flugtaxi-Unternehmens.
Finanzierungen für Start-ups brechen ein
Deutschlands Gründerszene muss sich auf harte Zeiten einstellen, warnt die Beratungs- und Prüfungsgesellschaft EY in einer Studie. Denn Investoren würden immer zurückhaltender, heißt es in einer Studie. Die Folgen für Start-ups sind beträchtlich.
Ex-Airbus-Manager Hoke wird neuer Volocopter-CEO
Das Flugtaxi-Start-up Volocopter will mit Dirk Hoke abheben – dem früheren Chef der Rüstungs- und Raumfahrt-Sparte von Airbus. Der 52-Jährige werde im September 2022 den Führungsposten vom Firmenchef Florian Reuter übernehmen.
Temasek investiert in Amber Group
Der Singapurer Staatsfonds Temasek hat ein größeres Kryptoinvestment getätigt. Einer Mitteilung vom Dienstag zufolge agierte Temasek als Lead Investor bei der Series-B+-Runde der Amber Group über 200 Mill. Dollar. Die 2021 erfolgte Series-B über...
Die alte Autowelt steht unter Strom
Der Konkurrenzkampf tobt auf neuem Terrain. Volkswagen will mit Trinity spitze bleiben und muss in China den Kunden neu erobern.
Strike bringt Bitcoin-Payment nach Argentinien
Nachdem das US-Start-up Strike bereits bei der Einführung des Bitcoins als gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador eine treibende Kraft war, expandiert das Unternehmen nun nach Argentinien. Auch weitere südamerikanische Länder stehen auf der Agenda.
Sumup bekommt einen Betriebsrat
Nach der Entlassung von 150 Beschäftigten im vergangenen Frühjahr wollen die Berliner Beschäftigten des Payment-Anbieters Sumup jetzt einen Betriebsrat gründen.
VW bündelt Batteriegeschäft in neuer Gesellschaft
VW baut den Standort Salzgitter zum europäischen Batterie-Hub aus. Der Autobauer, der bis 2025 Marktführer bei E-Fahrzeugen sein will, bündelt das Batteriegeschäft in einer neuen Gesellschaft.
Enpal wird erstes „grünes“ Einhorn
Der japanische Technologieinvestor Softbank stockt seinen Anteil am Berliner Start-up Enpal auf und investiert über seinen Vision Fund 2 rund 150 Mill. Euro zusätzlich in die Firma, die Solaranlagen auf Hausdächern baut und für die Dauer von...
Softbank macht deutsches Start-up zum Einhorn
Das deutsch-chinesische Start-up Agile Robots hat bei Geldgebern unter Führung des japanischen Technologieinvestors Softbank 220 Mill. Dollar eingesammelt und steigt zum Einhorn auf. Agile Robots sei damit derzeit weltweit das einzige Einhorn im...
Viele Start-ups ohne Mitarbeiteranteile
Mitarbeiterbeteiligungen sind für Start-ups eine attraktive Möglichkeit, qualifiziertes Personal an sich zu binden. Die komplizierte und oft unvorteilhafte Ausgestaltung der rechtlichen und steuerlichen Regeln in Deutschland hält viele Jungunternehmen allerdings davon ab.
Mastercard hilft Krypto-Start-ups
Mastercard will es Verbrauchern leichter machen, Kryptowährungen zu kaufen, zu halten und auszugeben. Start-ups, die sich auf Krypto und digitale Assets spezialisiert haben, können jetzt am Start Path Program von Mastercard teilnehmen. Dieses...