StaRUG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema StaRUG.
Aktionärsschützer warnen vor StaRUG-Missbrauch
Im Schwarzbuch Börse thematisiert die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger Missstände am Kapitalmarkt. In diesem Jahr stehen das StaRUG, konzerninterne Darlehn, Kommunikationsdesaster und wieder einmal Wirecard im Fokus.
Gläubiger winken ESPG-Rettungsplan durch
Das von Zahlungsunfähigkeit bedrohte Immobilienunternehmen ESPG will sich über ein StaRUG-Verfahren sanieren. Die Gläubiger haben dem Rettungsplan jetzt zugestimmt.
Varta-Gläubiger stimmen dem Sanierungsplan zu
Sechs der sieben Gläubigergruppen haben den Sanierungsplan des Batterieherstellers Varta abgesegnet. Die Verkündung hat das Amtsgericht Stuttgart für 3. Dezember angesetzt.
SdK legt Beschwerde gegen Varta-StaRUG ein
Aktionärsschützer wehren sich gegen die geplante StaRUG-Sanierung des Batterieherstellers Varta. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) hat das Bundesverfassungsgericht eingeschaltet.
Varta verschiebt Jahresabschluss um weitere drei Monate
Der Varta-Geschäftsbericht für 2023 verzögert sich immer weiter. Jetzt soll der Jahresabschluss erst Ende Januar 2025 vorliegen – zehn Monate später als ursprünglich angekündigt.
Varta senkt Prognose
Varta hat die Umsatzprognose nach unten korrigiert. Ein Grund für das schwache Geschäft sei die StaRUG-Restrukturierung, heißt es aus dem Unternehmen.
Varta bringt Sanierungspaket unter Dach und Fach
Die Verträge mit Kreditgebern, Schuldscheingläubigern und künftigen Anteilseignern sind laut Varta unterschrieben. Zuletzt hat der schlingernde Batteriehersteller noch mit Porsche um Details der Vereinbarung gerungen.
StaRUG getting a bad reputation
StaRUG aimed to enhance the restructuring landscape. But cases such as Leoni are giving the new process a bad reputation.
Aktionärsschützer drohen Varta mit Rechtsstreit
Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz hofft weiter, dass die Streubesitzaktionäre in die Lösung für den strauchelnden Batteriehersteller Varta einbezogen werden. Falls nicht, werde man zu Gericht gehen.
Varta hat mehr als die Hälfte des Grundkapitals verloren
Varta hat mehr als die Hälfte des Grundkapitals aufgezehrt. Daher beruft der Batteriehersteller eine außerordentliche Hauptversammlung ein, um die aktienrechtlich vorgeschriebene Verlustanzeige zu stellen.
StaRUG: Ist der Ruf erst ruiniert
Das StaRUG sollte die Sanierungslandschaft bereichern. Ein Vorgehen wie bei Leoni rückt das junge Verfahren aber in ein schlechtes Licht.
Varta-Chef kündigt tiefere Einschnitte an
Der neue Varta-Vorstandschef Michael Ostermann will interne Prozesse überprüfen, Entscheidungswege verkürzen und Hierarchieebenen abbauen. „Wir müssen die Overheads deutlich verschlanken“, sagt der CEO im Interview der Börsen-Zeitung.
Denkzettel für Varta-Großaktionär Tojner
Während der Streubesitz seinen Einsatz komplett verliert, kann sich Großaktionär Michael Tojner wirtschaftlich 32% einer sanierten Varta sichern. Kreditgeber haben aber verhindert, dass er die Kontrolle behält.
Rettungspaket bringt Varta-Aktie zum Absturz
Nach der Vereinbarung eines Rettungspakets für Varta ist die Aktie des schlingernden Batterieherstellers am Montag abgestürzt. Denn die Hoffnung des Streubesitzes, einen Totalverlust vermeiden zu können, schwindet.
Rettungskonzept für Varta steht
Nach langwierigen Verhandlungen kann Varta die finanzielle Sanierung angehen. Der schwer angeschlagene Batteriehersteller erhält 100 Mill. Euro fresh money. Gläubiger verzichten auf Forderungen, der Sportwagenbauer Porsche steigt ein.
Distressed Real Estate – Abwarten oder Handeln?
Geraten gewerbliche Immobilien, die nicht mehr funktionsfähig sind, oder Entwicklungsprojekte in eine Krise, muss die Kapital- und Finanzstruktur angepasst werden. Ein Investor muss frisches Fremd- oder Eigenkapital bereitstellen.
Aktionärsschützer laufen Sturm gegen Varta-Sanierungsplan
Die Aktionärsvereinigung DSW hat nach eigenen Angaben eine vierstellige Zahl von Privatinvestoren hinter sich, um in der anstehenden Varta-Restrukturierung mehr für den Streubesitz herauszuholen.
Aktionärsvereinigung DSW vertritt 2.000 Privatanleger gegen Varta-Restrukturierung
Aktionärsvertreter haben eine vierstellige Zahl an Privatinvestoren gegen die geplante StaRUG-Restrukturierung des Batterieherstellers Varta mobilisiert. Sie wollen sich gegen eine "entschädigungslose Enteignung" wehren.
Varta braucht doppelte Neuaufstellung
Bei Varta ist es mit einer finanziellen Restrukturierung nicht getan. Der Batteriehersteller muss auch operativ neu aufgestellt werden.
StaRUG entpuppt sich als Weckruf für Aktionäre
Das StaRUG bewährt sich manchen Unkenrufen zum Trotz inzwischen auch in großen Verfahren. Prominenter Fall ist aktuell der Batteriehersteller Varta.
Dezidierte Prüfaufträge für den Varta-Restrukturierer
Das Amtsgericht Stuttgart hat dem Restrukturierungsbeauftragten für das StaRUG-Verfahren des Batterieherstellers Varta recht dezidierte Prüfungsaufträge zur Zahlungsfähigkeit und einer möglichen Insolvenzreife erteilt.
Restrukturierungslandschaft als Standortfaktor
Die Effizienz von Sanierungsinstrumenten ist für Investoren ein Gradmesser ihrer Investitionsentscheidungen. Daher ist die Funktionsfähigkeit und Robustheit von Sanierungsverfahren eine wesentliche Standortfrage.
Bekannter Restrukturierer Ziems soll OQ Chemicals sanieren
Der bekannte Restrukturierer Hans-Joachim Ziems hat zuletzt Leoni saniert. Nun soll er das finanziell angeschlagene Chemieunternehmen OQ Chemicals retten und die Gespräche mit potenziellen Investoren zum Abschluss bringen.
Immobilienkonzern Branicks zieht vorerst Kopf aus der Schlinge
Im Zuge eines StaRUG-Verfahrens hat sich Branicks mit Schuldscheingläubigern auf eine Laufzeitverlängerung verständigt. Auch für die Rückzahlung einer Brückenfinanzierung gibt es mehr Zeit.