Steinkohle
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Steinkohle.
Startschuss für den Steag-Verkauf fällt
Der Energiekonzern Steag hat sich in einen „schwarzen“ und einen „grünen“ Teil aufgespalten. Jetzt fällt der Startschuss für den Verkauf an einen Investor. Bald werden Informationspakete an potenzielle Käufer versendet.
London genehmigt neues Steinkohlebergwerk
West Cumbria Mining will im englischen Norden Kokskohle für die Stahlproduktion fördern. Der zuständige Staatssekretär Michael Gove segnete den Bau des ersten Kohlebergwerks seit Jahrzehnten ab.
Laschet tritt an die Spitze der RAG-Stiftung
Der frühere Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet wirf Kuratoriumsvorsitzender der RAG-Stiftung. Aber es gibt noch weitere Veränderungen.
Bund will Übergewinne für Strompreisbremse abkassieren
Laut Planung des Bundeswirtschaftsministeriums sollen die „Zufallsgewinne“ der Kraftwerksbetreiber die Strompreisbremse zur Entlastung von Verbrauchern und Unternehmen finanzieren. Doch Fachleute warnen: Die Netzbetreiber werden vollständig mit der Abrechnung möglicher Übergewinne überfordert sein.
Habeck gibt im Energiestreit Kontra
Der Streit der Ampel-Koalition über den energiepolitischen Kurs eskaliert. Das von Robert Habeck geführte Wirtschaftsministerium hat den Forderungen von Vizekanzler Christian Lindner nach einem sofortigen Ende der Verstromung von Gas eine Absage erteilt.
RAG-Stiftung zeigt stolze Rendite
Die RAG-Stiftung hat 2021 vom weltweiten Aufschwung und der guten Stimmung an den Kapitalmärkten profitiert. Mit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine sind jedoch neue Zeiten angebrochen.
Elf weitere Kraftwerke gehen bis 2022 vom Netz
In der dritten Auktion zum deutschen Kohleausstieg haben alle elf zur Stilllegung angemeldeten Kraftwerke den Zuschlag erhalten und gehen spätestens im kommenden Jahr vom Netz.