Stellenabbau

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stellenabbau.

Saarlouis ist leider nur der Anfang

Die Entscheidung von Ford, die neue E-Auto-Plattform in Spanien anzusiedeln, schmerzt. Angesichts des Bedeutungsverlusts des europäischen Automarktes dürften ähnliche Entscheidungen sich aber häufen.
mehr
Standortwettbewerb
von Sebastian Schmid

Ford entscheidet sich gegen Saarlouis

Trotz enormer Anstrengungen hat sich Saarlouis im internen Wettbewerb bei Ford nicht gegen Valencia durchgesetzt. Die E-Autos der neuen Plattform werden in Spanien gebaut. Stellenstreichungen drohen aber an beiden Standorten.
mehr
Standortwettbewerb
von Sebastian Schmid

Musk will Twitter an Wechat und Tiktok anlehnen

Twitter soll im Falle einer Übernahme durch Elon Musk umgekrempelt werden und weitaus mehr Nutzer erreichen. In einer Videokonferenz mit Mitarbeitern des Online-Dienstes sagte der Tech-Milliardär, Twitter müsse mehr Funktionalität bieten und...
mehr
Tech-Milliardär

Entlassungen erreichen Trade Republic

Mit einer 250 Mill. Euro schweren Finanzierung sorgte Trade Republic erst vor wenigen Tagen für Aufatmen in der Fintech-Szene. An Entlassungen kommt aber auch der Berliner Neobroker nicht vorbei.
mehr
Fintech
von Stefan Paravicini

Berenberg baut in den USA Stellen ab

Die Privatbank Berenberg streicht in den USA rund 50 Stellen. Das bestätigte ein Sprecher auf Anfrage von Bloomberg News.
mehr
Privatbank

TIM will 1 Mrd. Euro sparen

Die hoch verschuldete Telecom Italia (TIM) will mit einem Stellenabbauprogramm bis Ende 2024 rund 1 Mrd. Euro einsparen. Dies geht aus einer Meldung auf der Internetseite der beteiligten Gewerkschaft hervor.
mehr
Telekommunikation
von Heidi Rohde

Autoproduktion steigt erstmals wieder

Im Mai werden in Deutschland ein Viertel mehr Pkw hergestellt als ein Jahr zuvor. Das Ifo-Institut stellt eine aufgehellte Stimmung in der Branche fest. Beunruhigende Nachrichten gibt es aber von Tesla.
mehr
Fahrzeugindustrie
von Joachim Herr

Musk verunsichert Anleger und Belegschaft

In einer Mail an Führungskräfte hat Elon Musk aufgrund von Rezessionssorgen einen Abbau von Stellen bei Tesla angekündigt. Die Mail folgte wenige Tage auf eine andere kontroverse Botschaft an Mitarbeiter, denen der Firmengründer das Homeoffice untersagt hat.
mehr
Tesla
von Sebastian Schmid

Henkel streicht 2.000 Stellen

Der Persil-Hersteller legt die Axt an. Bei den Markenartikeln will sich der Konzern von Beschäftigten und 1 Mrd. Euro Umsatz trennen.
mehr
Konsumgüter
von Antje Kullrich

Arm Holdings spart an der Belegschaft

Der neue Chef des Chipdesigners Arm Holdings macht den Laden börsenfein. Bis zu 15 % der Stellen werden gestrichen, wie der „Telegraph“ unter Berufung auf eine E-Mail an die Mitarbeiter berichtet.
mehr
Halbleiterbranche
von Andreas Hippin

Starker Kostenanstieg drückt Ergebnis von Nordex

Ein starker Anstieg von Kosten für Rohstoffe und Transport hat das Ergebnis des Windturbinenbauers Nordex 2021 deutlich gedrückt. Die mittel- bis langfristigen Aussichten sind laut dem Unternehmen aber sehr positiv.
mehr
Windturbinenbauer
von Carsten Steevens

OLB strebt 2022 Börsenreife an

Die OLB will im Laufe des Jahres kapitalmarktreif sein. Eine Restrukturierung wurde bis Ende vergangenes Jahres im Wesentlichen abgeschlossen, der nächste Halbjahresbericht ist auf IFRS-Basis geplant.
mehr
Kreditwirtschaft

Nordex baut in Rostock ab

Der Windturbinenbauer Nordex stellt Ende Juni 2022 die Rotorblattproduktion an seinem Standort Rostock ein.
mehr
Windturbinenbauer
von Carsten Steevens

Sind 12 Euro Mindestlohn angemessen?

12 Euro Mindestlohn pro Stunde sind zu viel, sagen Arbeitgeber und Ökonomen. Ihre Kritik an der von Arbeitsminister Heil für Oktober geplanten Erhöhung entzündet sich an mehreren Punkten. Ein Überblick.  
mehr
Mindestlohn-Erhöhung
von Anna Steiner

Lufthansa hält Piloten an Bord

Die Lufthansa hat nach fast zwei Jahren Corona-Krise Entwarnung gegeben: Betriebsbedingte Kündigungen von Piloten sind vom Tisch.
mehr
Luftfahrt

Ran an den Pandemiespeck

In der Corona-Pandemie haben viele Menschen wegen geschlossener Sportstätten und Kontaktbeschränkungen ihr Fitnessregime schleifen lassen. Abhilfe versprach die US-Fitnessplattform Peloton mit teuren Indoor-Fahrrädern sowie Laufbändern. Der...
mehr
Peloton
von Sebastian Schmid

Unilever streicht zuerst in der Chefetage

Unilever-Chef Alan Jope will Handlungsfähigkeit demonstrieren. Im gehobenen Management sollen 15 % der Führungskräfte gehen. Zudem wird der Konzern „vereinfacht“. Aus drei Sparten werden dabei fünf.
mehr
Konsumgüterhersteller
von Andreas Hippin

Schneller Erfolg

Während die Tarifverhandlungen sich ziehen, hat die Commerzbank den Stellenabbau 2021 dank eines großzügigen Programms in Rekordtempo eingetütet.
mehr
Commerzbank
von Anna Sleegers

HVB steht vor neuer Sparrunde

Unicredit steht vor weiteren Stellenstreichungen. Ein Teil davon entfällt auf die Tochter HVB. Details dazu wird die italienische Großbank wohl auf ihrem Kapitalmarkttag am Donnerstag bekannt geben.
mehr
Stellenstreichungen
von Stefan Kroneck

Unicaja will rund 1 500 Jobs streichen

Die spanische Bank Unicaja plant den Abbau von rund 1500 Stellen. Wie am Freitag bekannt wurde, hat das Institut mit den Gewerkschaften eine entsprechende Vorvereinbarung abgeschlossen. „Die Comisiones Obreras begrüßen die Vereinbarung, die...
mehr
Stellenabbau

Angeblich neue Abbaupläne bei Unicredit

Um rentabler zu werden, plant die italienische Großbank offenbar den zusätzlichen Abbau von 3000 Stellen in der Mailänder Zentrale und bei den Auslandsgesellschaften.
mehr
Italien

„Die Geschwindigkeit ist extrem hoch“

Der Aufsichtsratschef von Bosch und sein Nachfolger sehen sich mit einem enormen Tempo von Veränderungen konfrontiert. Sie erklären, warum Bosch technologieoffen ist und Halbleiter so wichtig sind.
mehr
Franz Fehrenbach und Stefan Asenkerschbaumer
von Joachim Herr

Commerzbank kommt bei Umbau voran

Die Commerzbank kommt mit ihrem Umbau voran. Am Freitag informierte sie über eine Einigung mit den Arbeitnehmervertretern zur Umsetzung ihres Stellenabbaus. 30% der Führungspositionen entfallen.
mehr
Restrukturierung
von Bernd Neubacher

Commerzbank glückt heikle Vereinbarung zu Umbau

Der Commerzbank ist eine schwierige Einigung zum Stellenabbau geglückt. Die künftigen Beratungscenter erhalten eine Standortgarantie bis Ende 2027.
mehr
Stellenabbau
von Bernd Neubacher
Start
Lesezeichen
ePaper