Stephan Weil

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Volkswagen braucht mehr als den typischen Kompromiss

Weil Volkswagen wettbewerbsfähiger werden muss, sind auch betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen in Deutschland kein Tabu mehr. Das Resultat nach dem Kräftemessen zwischen Management und Betriebsrat könnte die Zukunft von Oliver Blume als Vorstandschef beeinflussen.
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Im BlickfeldAutobauer in der Krise
von Carsten Steevens

VW lehnt Lohnforderung der IG Metall ab

Die Fronten im Streit über den verschärften Sparkurs bei Volkswagen sind zum Auftakt der Haustarifrunde beim Wolfsburger Autobauer unverändert verhärtet. Schnelle Fortschritte zeichnen sich nicht ab. Das an Volkswagen beteiligte Land Niedersachsen pocht darauf, auf Werksschließungen zu verzichten.
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Verhärtete Fronten in neuer Tarifrunde
von Carsten Steevens

Viertagewoche kann allenfalls als Krücke für VW dienen

Eine Viertagewoche, um Jobs zu retten, wirkt wie ein großes Entgegenkommen der IG Metall. Doch für Volkswagen ist das keine passende Lösung. Dennoch ist der Ansatz eine Option.
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KommentarKrise in Wolfsburg
von Sebastian Schmid

VW-Vorstand und Betriebsrat gehen auf Kollisionskurs

Arbeitnehmervertreter haben die neuen Sparpläne für die kriselnde Marke Volkswagen in einer Betriebsversammlung in Wolfsburg scharf kritisiert. Der Vorstand des Autobauers verteidigt den Kurs: Man habe noch ein bis zwei Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen.
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Proteste bei Betriebsversammlung
von Carsten Steevens, Joachim Herr und Andreas Heitker

Betriebsrat attackiert Vorstand wegen verschärfter Sparpläne bei VW

Arbeitnehmervertreter gehen in einer Betriebsversammlung mit dem VW-Vorstand wegen der verschärften Sparpläne für die kriselnde Kernmarke hart ins Gericht. Volkswagen kranke daran, dass der Vorstand seine Arbeit nicht mache. Die Unternehmensführung sieht noch ein bis Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen.
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Betriebsversammlung in Wolfsburg
von Carsten Steevens

Volkswagen will Jobgarantie bis 2029 aufkündigen

Die Marke Volkswagen will mehr sparen, um bis 2026 wettbewerbsfähig zu werden. Der Vorstand will die Jobgarantie bis 2029 kippen und stellt Werke infrage. Der Betriebsrat kündigt erbitterten Widerstand an.
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In der Krise
von Carsten Steevens

Gute Gründe für die Rettung der Meyer Werft

Für eine temporäre staatliche Rettung der Meyer Werft gibt es gute Gründe. Der beste ist das Orderbuch.
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KommentarKreuzfahrtschiffbauer in Not
von Carsten Steevens
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