Steuereinnahmen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Steuereinnahmen.
Kommunen mit Milliardenüberschuss
Die Kommunen in Deutschland haben im vergangenen Jahr abermals einen Überschuss erzielt. Jedoch stiegen die Ausgaben zuletzt stärker als die Einnahmen.
Bundeshaushalt unter Druck
Neue Berechnungen des Bundesfinanzministeriums zeigen: Auch ohne Zusatzausgaben für Wünsche der Ampel hat der Etat 2024 ein Milliardenloch.
Rom bringt Steuerreform auf den Weg
Die italienische Regierung hat ein tiefgreifende Steuerreform auf den Weg gebracht, die laut Premierministerin Giorgia Meloni als revolutionär betrachtet wird und die vor allem zu deutlichen Mindereinnahmen führen wird.
IfW: Höhere Grunderwerbsteuer ist ein Eigentor
Seit 2007 haben 14 von 16 Bundesländern ihre Grunderwerbsteuer angehoben. Das IfW Kiel kommt nun zu dem Schluss, dass dadurch nicht nur privatwirtschaftlich weniger neue Wohnungen entstanden sind, sondern sich die Erhöhung auch finanziell nicht gelohnt hat.
Bundesbank fordert Länder zur Lastenteilung auf
Eine deutlich bessere Finanzlage als beim Bund bescheinigt die Bundesbank den Ländern. Diese sollen sich an den Lasten durch den Ukraine-Krieg beteiligen. Zudem hat die Bundesbank Reserven ermittelt.
Kostenkampf um das Entlastungspaket
Mit dem dritten Entlastungspaket droht sich die Finanzlage des Bundes weiter zugunsten der Länder zu verschlechtern.
Steuereinnahmen steigen über Vorkrisenniveau
Das Staatsdefizit fiel im ersten Halbjahr deutlich geringer aus als noch im Vorjahreszeitraum. Grund sind die abklingenden Corona-Hilfsmaßnahmen und steigende Steuereinnahmen.
Hält Italien steigende Renditen aus?
Im Zuge der EZB-Zinswende rücken Italiens Schulden in den Fokus. Das Hauptrisiko liege in der Zahlungswilligkeit, nicht aber in der Zahlungsfähigkeit, argumentiert Jörg Angelé vom Vermögensverwalter Bantleon.
Etat des guten Willens
Die Rückkehr zur Schuldenbremse ist als erstes Etappenziel im Entwurf erreicht. Ob sie wirklich zieht, muss sich noch zeigen.
Deutlich mehr Steuereinnahmen
Der deutsche Staat kann einem Zeitungsbericht zufolge trotz des Krieges in der Ukraine mit deutlichen Mehreinnahmen bei den Steuern in den nächsten Jahren rechnen. Bund, Länder und Kommunen könnten zusammen gegenüber der jüngsten Schätzung im...
Lindner braucht knapp 40 Mrd. Euro mehr Kredit
Diese Woche will das Bundeskabinett den Ergänzungshaushalt verabschieden. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) trifft Vorsorge für die Folgen des Ukraine-Krieges. Auch die Coronakrise wirkt noch nach.
Kommunale Steuern sprudeln wieder
Die Kommunen in Deutschland haben 2021 einen Finanzierungsüberschuss von knapp 4,6 Mrd. Euro erzielt. Das seien rund 2,6 Mrd. Euro mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte.
Steuereinnahmen steigen weiter
Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind im Januar noch einmal stärker gestiegen als zuletzt ohnehin schon. Sie kletterten um 22,4% auf 57,55 Mrd. Euro, wie das Bundesfinanzministerium im aktuellen Monatsbericht mitteilte. Im Dezember 2021...
Steuereinnahmen steigen über Vorkrisenniveau
Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind auch im November spürbar gestiegen. Sie legten um 15,4% auf 54,9 Mrd. Euro zu, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht. Im Vergleich zum Vorjahr...
Aufkommen steigt wieder deutlich
Das Steueraufkommen von Bund und Ländern hat sich deutlich erholt. Die Länderhaushalte haben schon wieder eine schwarze Null.
Staat kann bis 2025 mit Steuer-Mehreinnahmen von 179 Milliarden Euro rechnen
Der neuen Bundesregierung werden deutlich mehr Steuereinnahmen zur Verfügung stehen als noch im Mai prognostiziert wurde. Dennoch bleibt die Haushaltslage angesichts der hohen Corona-Schulden angespannt.
Steuereinnahmen mit sattem Plus
Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind auch im Juli kräftig gestiegen. Sie summierten sich auf gut 60 Mrd. Euro, das sind 12,5% mehr als im Vorjahresmonat, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums...
Staatseinnahmen steigen – Scholz will Hilfen verlängern
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) sieht Deutschland in der Pandemie finanziell gut aufgestellt und zudem in der Lage, weitere Hilfen zu schultern.