Steuern

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Steuern.

Air France-KLM warnt vor höheren Kosten

Die französisch-niederländische Gruppe hat höhere Personal- und Wartungskosten und einen negativen Olympia-Effekt zu spüren bekommen. Im kommenden Jahr drohen zusätzliche Steuern in Frankreich und höhere Flughafengebühren in Schiphol.
mehr
Europäische Fluggesellschaften
von Gesche Wüpper

„Wir möchten offenkundige Gerechtigkeitslücken im Steuersystem endlich schließen"

Katharina Beck, finanzpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, setzt sich für mehr Gerechtigkeit ein. Dies gilt für einen lebenswerten Planenten, aber auch für ein besseres Steuersystem.
mehr
Fünf Fragen anKatharina Beck (Bündnis 90/Die Grünen)
von Angela Wefers

Barniers Gratwanderung

Die Sanierung der Staatsfinanzen hat für Frankreichs neuen Premier Priorität. Der große Test steht Michel Barnier mit der Haushaltsdebatte jedoch erst noch bevor.
mehr
Frankreichs neue Regierung
von Gesche Wüpper

Premierminister Barnier plant Steuererhöhungen

Frankreichs neuer Premierminister verspricht, die Rentenreform Emmanuel Macrons zumindest teilweise zu überarbeiten. Für den Defizitabbau will er Großkonzerne und vermögende Franzosen vorübergehend stärker besteuern.
mehr
Frankreichs neue Minderheitsregierung
von Gesche Wüpper

Apple muss 13 Mrd. Euro Steuern nachzahlen

Apple hat im Streit mit der EU-Kommission um in Irland gewährte Steuervergünstigungen eine endgültige Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof erlitten. Der iPhone-Konzern muss nun 13 Mrd. Euro Steuern nachzahlen.
mehr
EuGh-Urteil

Wachstum ist alles

Labour verspricht Stabilität. Doch wenn sich kein Wachstum einstellt, drohen höhere Steuern und noch mehr Schulden.
mehr
LeitartikelGroßbritannien vor der Wahl
von Andreas Hippin

Höhere Abgaben fressen Steuerentlastung auf

Das neue Jahr bringt Entlastungen bei der Lohn- und Einkommensteuer, aber an anderer Stelle auch höhere Steuern und Abgaben. Vor allem Gering- und Durchschnittsverdienern bleibt ein Minus, hat das IW Köln errechnet.
mehr
IW Köln-Studie
von Angela Wefers

Standort Deutschland setzt seine DNA aufs Spiel

Der Standort Deutschland büßt schon seit längerem seine Attraktivität ein. Dabei sind die Probleme bekannt – sie werden nur nicht angepackt.
mehr
Wettbewerbsfähigkeit
von Alexandra Baude

Milei setzt die Kettensäge an

Die neue argentinische Regierung stellt Maßnahmen vor, um das Haushaltsdefizit von über 5 Prozent auszugleichen. Dabei muss sie gleich Wahlversprechen brechen.
mehr
von Andreas Fink

WTS erweitert Vorstand um Ulrike Schellert

Ulrike Schellert steigt in den WTS-Vorstand auf. Mit dem Eigengewächs leiten künftig vier Personen die Steuerberatung, Schellert soll vorrangig das Business-Partnering-Modell vorantreiben.
mehr
Consulting
von Anna Perucki

WTS erweitert Vorstand um Ulrike Schellert

Ulrike Schellert steigt in den WTS-Vorstand auf. Mit dem Eigengewächs leiten künftig vier Personen die Steuerberatung, Schellert soll vorrangig das Business-Partnering-Modell vorantreiben.
mehr
Consulting
von Anna Perucki

US-Haushalts­entwurf sieht höhere Steuern vor

US-Präsident Joe Biden will Unternehmen und Superreiche stärker besteuern. Im Haushaltsentwurf der Regierung ist unter anderem vorgesehen, dass Menschen mit einem Vermögen von mehr als 100 Mill. Dollar eine Mindeststeuer von 25 % zahlen sollen. Die...
mehr
Biden

Deutschland ist Spitze – in der Besteuerung

Anstatt Einzelinvestitionen wie Chipfabriken hoch zu subventionieren, sollten die Steuern gesenkt werden, um den Standort für alle attraktiver zu machen.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Cum-ex-Nebel in Düsseldorf

Über die umfangreichen Cum-ex-Geschäfte der früheren WestLB ist immer noch kaum etwas bekannt. Die schwarz-grüne Landesregierung muss ihrem Aufklärungsanspruch noch gerecht werden.
mehr
WestLB
von Antje Kullrich

SPD setzt auf „Comeback der Infrastruktur­politik“

Die SPD will mit einer verstärkten Infrastrukturpolitik Deutschland zu neuer ökonomischer Stärke führen. Um mehr öffentliche Mittel einzusetzen, soll eine Steuerkommission Ideen liefern.
mehr
Parteiklausur
von Andreas Heitker

Der Finanzplatz Schweiz ist gefordert

Die Rosskur, der sich die Schweizer Großbank Credit Suisse derzeit unterzieht, wird für den gesellschaftlichen Wohlstand nicht folgenlos bleiben. Der Finanzplatz sollte in die Offensive gehen.
mehr
Credit Suisse
von Daniel Zulauf

Japan diskutiert höhere Steuern für Verteidigung

Japans Premierminister Fumio Kishida will die angekündigte Verdopplung des Verteidigungsbudgets innerhalb von fünf Jahren mittelfristig über eine Steuererhöhung gegenfinanzieren.
mehr
Finanzen
von Martin Fritz

OECD empfiehlt Deutschland große Steuerreform

Die Industriestaatenorganisation OECD fordert von der Bundesregierung eine umfassende Steuerreform. Es gebe eine „lange Liste mit den Herausforderungen für den Standort“, sagte der Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Mathias Cormann, in einem „Spiegel“-Interview.
mehr
Wirtschaftspolitik

Brehm an der Spitze der CSU-Mittelstands-Union

Sein Vorgänger ist von der CSU zur FDP gewechselt: Nun tritt Sebastian Brehm an die Spitze der CSU-Mittelstands-Union.
mehr
Wechsel im Vorsitz

Dreifach-Wumms gegen Finanzlobbyisten

Die Bürgerbewegung Finanzwende nimmt die Bankenlobby ins Visier und kämpft für eine Finanztransaktionssteuer. Dabei beziffert der Verein den Schaden aus Finanzlobbyismus auf 340 Mrd. Euro. Doch die Nummer ist zweifelhaft.
mehr
Bürgerbewegung Finanzwende
von Wolf Brandes.

Lindner will mehr Steuer­entlastung

Neue Superabschreibungen sollen 2024 die Wirtschaft entlasten. Bundesfinanzminister Christian Lindner will weiter Steuern senken. Die Union wirft ihm eine Rekordverschuldung vor.
mehr
Bundeshaushalt

Schwarze Schafe

Alljährlich veröffentlicht der Bund der Steuerzahler sein Schwarzbuch mit aberwitzigen – und ernst gemeinten – Steuerverschwendungen. Auch diesmal ist manche Kuriosität dabei.
mehr
Bund der Steuerzahler
von Anna Steiner

Portugal will Krypto­gewinne besteuern

Portugal gilt als eine der kryptoaffinsten Nationen Europas. Doch nun will das Land private Gewinne aus Krypto-Anlagen besteuern, sofern diese kürzer als ein Jahr lang gehalten werden.
mehr
Gesetzentwurf

Finanzämter sollen Aufschub gewähren

Unternehmen und Privatleute in Deutschland, die besonders von der Energiekrise betroffen sind, können bei ihren Finanzämtern Aufschub bei der Steuerzahlung und eine Anpassung von Vorauszahlungen beantragen.
mehr
Steuern
Start
Lesezeichen
ePaper