Steuerpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Steuerpolitik.

Notenbanken im Dilemma

Die Entscheidung der Bank of England, Staatsanleihen zu kaufen, führt das Dilemma vor Augen, in dem die Notenbanken derzeit stecken.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Wie sich die Zeiten ändern

In den 1970er Jahren musste Großbritannien den Internationalen Währungsfonds (IWF) um Hilfe bitten. Nun mischt er sich in die Steuerpolitik ein, obwohl das Land nicht auf ihn angewiesen ist.
mehr
IWF
von Andreas Hippin

Bank of England greift doch ein

Die Bank of England hat überraschend ins Marktgeschehen eingegriffen. Doch statt am Devisenmarkt zu intervenieren oder den Leitzins zu erhöhen, kündigte sie an, Gilts mit langer Laufzeit zu kaufen.
mehr
Finanzmarktturbulenzen
von Andreas Hippin

Das große Tauziehen

Steuersenkungen sind eine gute Sache. Doch der britische Schatzkanzler muss erklären, wo er Ausgaben kürzen will. Sonst steht die Glaubwürdigkeit der Regierung auf dem Spiel.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Kwarteng setzt auf Wachstum statt Umverteilung

Die britische Regierung hat die größten Steuersenkungen seit 50 Jahren angekündigt. Damit soll ein mittelfristiges Trendwachstum von 2,5% erreicht werden. Die Energiekosten werden eingefroren.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Truss will Energiekrise an der Wurzel anpacken

Großbritanniens neue Premierministerin hat angekündigt, die der Energiekrise zugrunde liegenden Probleme an der Wurzel anzupacken. Das Land sei zu anfällig für Verwerfungen an den globalen Märkten.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Liz Truss gibt sich optimistisch

Boris Johnsons Nachfolgerin Liz Truss hat sich drei Prioritäten gesetzt: Wachstum durch Steuersenkungen und Reformen, Maßnahmen gegen die Energiekrise und die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Liz Truss setzt auf Loyalität

Das Kabinett der neuen britischen Premierministerin wird sich allen Erwartungen zufolge durch große Diversität auszeichnen. Doch eines eint die Kandidaten: ihre Loyalität zu Liz Truss.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Tory-Mehrheit stimmt für Liz Truss

Die britische Außenministerin Liz Truss hat das Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson an der Spitze der regierenden Konservativen für sich entschieden.
mehr
Nachfolge von Johnson
von Andreas Hippin

Große Tory-Mehrheit stimmt für Liz Truss

Die Tory-Parteimitglieder haben entschieden, dass Liz Truss die Nachfolge von Boris Johnson antreten soll. Wirtschaftsminister Kwasi Kwarteng dürfte ihren Rivalen Rishi Sunak als Schatzkanzler ablösen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Scholz ruft Europa zu Reformen auf

Mit eigenen Vorschlägen zur Reform der EU will Kanzler Olaf Scholz (SPD) eine Debatte in den Mitgliedsländern beflügeln. Dabei zielt Scholz auch auf die Finanz- und Wirtschaftspolitik.
mehr
Grundsatzrede

Hotels und Restaurants fürchten um ihre Existenz

Das deutsche Gastgewerbe kann sich über die Umsatzverdoppelung im ersten Halbjahr 2022 nur mäßig freuen. Erstens ist die Branche noch längst nicht da angekommen, wo sie vor der Krise war. Und zweitens sind die Aussichten angesichts der galoppierenden Preise erneut äußerst trübe.
mehr
Gastgewerbe
von Karolin Rothbart

Keine Angst vor der kalten Progression

SPD und Grüne kritisieren die Pläne von Finanzminister Christian Lindner (FDP) zum Ausgleich der kalten Progression. Steuergerechtigkeit muss aber für alle Einkommensgruppen gelten.
mehr
Steuerpolitik

Craft Beer aus eigener Herstellung

In Großbritannien findet gerade ein Homebrew-Revival statt. Schon seit Ausbruch der Pandemie setzen immer mehr Briten ihr Bier selbst an. Dabei sind die Eigenmarken der Supermärkte ebenso billig.
mehr
London
von Andreas Hippin

Pekings Souveränität geht flöten

Chinas Regierung erweist sich als wenig souverän – nicht nur im Umgang mit Taiwan, sondern auch im Steuern der Wirtschaft.
mehr
Taiwan-Frage
von Norbert Hellmann

BP übertrifft Erwartungen bei weitem

BP hat dank steigender Energiepreise den höchsten Quartalsgewinn seit 2008 erwirtschaftet. Der Ölkonzern erhöhte die Dividende um ein Zehntel und kündigte einen weiteren Aktienrückkauf an.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Steuerpolitik sorgt für Stunk

Die Kandidaten für die Nachfolge von Boris Johnson an der Tory-Spitze gehen einander hart an. Ex-Schatzkanzler Rishi Sunak wirft seiner Rivalin Liz Truss vor, Wirtschaftsmärchen zu erzählen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Sunak und Truss erreichen Finale

Rishi Sunak und Liz Truss sind die Bewerber um die Johnson-Nachfolge, die sich im fraktionsinternen Auswahlprozess durchsetzen konnten. Das Ergebnis der Mitgliederabstimmung kommt erst im September.
mehr
Johnson-Nachfolge
von Andreas Hippin

Schlammschlacht um Johnsons Amt

Der Kampf um die Nachfolge des britischen Premierministers Boris Johnson wird mit harten Bandagen geführt. Die meisten Kandidaten versprechen Steuersenkungen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Kopfloser Hahn

Boris Johnson will nicht als schlechtester Premierminister in die Geschichte eingehen. Seine Gegner sind zu schwach. Wenn er nicht freiwillig zurücktritt, geht das Chaos in der Downing Street weiter.
mehr
Britische Regierungskrise
von Andreas Hippin

Nadhim Zahawi wird Schatzkanzler

Boris Johnson hat schnell einen Nachfolger für Schatzkanzler Rishi Sunak präsentiert. Nadhim Zahawi war für die erfolgreiche Sars-CoV-2-Impfkampagne verantwortlich. Bei der Parteibasis ist er beliebt.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Schatzkanzler Rishi Sunak legt Amt nieder

Boris Johnson hat eine schwere Regierungskrise zu bewältigen. Schatzkanzler Rishi Sunak und Gesundheitsminister Sajid Javid sind zurückgetreten und haben dabei nicht mit Kritik an ihm gespart.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Die Wiederentdeckung der Langsamkeit

Proteste haben weite Teile des britischen Straßennetzes lahmgelegt. Dahinter steckten nicht radikale Klimaschützer aus gutem Hause, sondern Bürger, denen die hohen Spritpreise zu schaffen machen.
mehr
Notiert in London
von Andreas Hippin

Endspiel

Viele britische Konservative erkennen ihre eigene Partei nicht mehr. In Großbritannien vollzieht sich ein grundlegender Wandel. Stabiler wird das Land dadurch nicht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper