Steuerrecht
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Steuerrecht.
Mehrstimmrechtsaktie wäre ein Irrweg
Die Wiedereinführung von Mehrfachstimmrechten würde die Fortschritte in der Governance und Kontrolle von Unternehmen durch die Aktionäre aufs Spiel setzen.
E-Sports entwickelt sich zum Milliardengeschäft
Profis im E-Sport agieren inzwischen finanziell auf Augenhöhe mit den Stars der großen analogen Disziplinen, doch sie bewegen sich rechtlich in einer anspruchsvollen Spielarena.
Noerr holt Steuerrechtler
Andre Happel (43) wechselt zum 1. Februar als Equity Partner in das Frankfurter Büro der Kanzlei Noerr.
Noerr holt Steuerrechtler
Andre Happel (43) wechselt zum 1. Februar als Equity Partner in das Frankfurter Büro der Kanzlei Noerr.
Cum-ex: Lange Haft für Maple-Banker
Das geständige Maple-Management ist wegen schwerer Steuerhinterziehung zu langer Haft verurteilt worden, ein Beihelfer muss ebenfalls ins Gefängnis. Nur der Kronzeuge kommt mit Bewährung davon.
Free Lunch oder Bumerang?
Was vordergründig als eine einfache Besteuerung ausländischer profitabler Konzerne erscheint, könnte sich in einen messerscharfen Bumerang verwandeln
Steuerharmonisierung wird global forciert
Über die letzten Jahre haben die Entwicklungen im Steuerrecht auf internationaler Ebene Fahrt aufgenommen. Die Motoren sind OECD und EU. Für Steuerpflichtige bedeutet dies laufende Veränderung.
Baker McKenzie holt Steuerrechtler
Baker McKenzie holt einen neuen Partner im Steuerrecht an Bord: Philipp Klinker wechselt von Flick Gocke Schaumburg.
Der Griff in die steuerpolitische Mottenkiste
Wer mit dem Instrument einer Übergewinnsteuer herumfuchtelt, verschreckt Investoren und fördert den Exodus von Unternehmen.
Steuerrechtler Rosenberg steigt bei Linklaters auf
Die Kanzlei Linklaters gibt einige Beförderungen bekannt. Der Leiter der deutschen Steuerpraxis übernimmt weltweit das Ruder.
Viele Start-ups ohne Mitarbeiteranteile
Mitarbeiterbeteiligungen sind für Start-ups eine attraktive Möglichkeit, qualifiziertes Personal an sich zu binden. Die komplizierte und oft unvorteilhafte Ausgestaltung der rechtlichen und steuerlichen Regeln in Deutschland hält viele Jungunternehmen allerdings davon ab.
Politik-Berater
René Matteotti ist Rechtsanwalt und seit 2011 ordentlicher Professor für Schweizerisches, Europäisches und Internationales Steuerrecht an der Universität Zürich. Zu seinen Spezialgebieten gehört das Unternehmenssteuerrecht und das internationale...
BFH stoppt Verlustverrechnungsbeschränkung bei Aktien
Der Bundesfinanzhof hat die Verlustverrechnungsbeschränkung für Verluste aus Aktienverkäufen für verfassungswidrig erklärt.
Unruhige Zeiten für Kryptowährungen
Am Kryptomarkt herrscht die Sorge vor, dass sich institutionelle Investoren von der extremen Volatilität abschrecken lassen könnten. Zudem steht nun die Regulierung im Fokus.