Steuerreform
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Steuerreform.
Neues Recht treibt Grundsteuer hoch
Die Beratungsgesellschaft EY stellt für 2023 einen starken Anstieg der Grundsteuer-Hebesätze in Deutschland fest. Dies dürfte sich 2024 fortsetzen. Die Kommunen reagieren auf Finanzdruck und sorgen für 2025 vor. Mit dem neuen Grundsteuerrecht soll das Aufkommen dann nicht steigen.
Standort D leidet unter hoher Abgabenlast
Eine tiefgreifende Steuerreform ist überfällig. Die letzte liegt über 15 Jahre zurück. Seither hat der Standort Deutschland viel von seiner Wettbewerbsfähigkeit verloren.
Große Worte, kleine Wirkung
Die Steuerreform der italienischen Regierung ist alles andere als eine „Revolution“ – und unausgewogen. Steuerexperten üben Kritik, die wenigsten sehen ein ausgegorenes Konzept.
Rom bringt Steuerreform auf den Weg
Die italienische Regierung hat ein tiefgreifende Steuerreform auf den Weg gebracht, die laut Premierministerin Giorgia Meloni als revolutionär betrachtet wird und die vor allem zu deutlichen Mindereinnahmen führen wird.
OECD empfiehlt Deutschland große Steuerreform
Die Industriestaatenorganisation OECD fordert von der Bundesregierung eine umfassende Steuerreform. Es gebe eine „lange Liste mit den Herausforderungen für den Standort“, sagte der Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Mathias Cormann, in einem „Spiegel“-Interview.
Mit der Verfassung steht Chiles Zukunft auf dem Spiel
Chile gilt als Hoffnungsträger für Investoren und die globale Energiewende. Nach Massenprotesten steht nun eine neue Verfassung zur Abstimmung – mit ungewissem Ausgang.
Monti geht mit Draghi hart ins Gericht
Italiens Ex-Premierminister Mario Monti übt heftige Kritik an Regierungschef Mario Draghi.
Draghi legt Pläne für Steuerreform vor
Das italienische Kabinett unter Vorsitz von Ministerpräsident Mario Draghi hat Pläne für eine Steuerreform verabschiedet. Die Reform ist Teil des Reformprogramms, zu dem sich Italien als Gegenleistung für EU-Hilfen verpflichtet hat.
Österreich kündigt große Entlastung an
Die schwarzgrüne Regierung in Wien will die Bevölkerung durch eine ökosoziale Steuerreform bis 2025 um 18 Mrd. Euro entlasten. Unter anderem soll die Körperschaftssteuer von 25 auf 23% reduziert werden.
Die Wirtschaft hofft auf Entlastung
Sehnlichst hofft die Wirtschaft auf eine neue Bundesregierung, die ihr Steuerlasten von den Schultern nimmt. Die letzte große Unternehmenssteuerreform liegt mehr als eine Dekade zurück. Die Signale aus den Parteien waren bis zum Wahlabend ernüchternd.
Unternehmenssteuersenkung steigert Investitionen und Löhne
Niedrigere Unternehmenssteuern würden kurzfristig zu hohen Steuerausfällen führen, aber höhere Investitionen und Löhne, mehr Beschäftigung und Konsum bringen. Das geht aus eine Ifo-Analyse hervor.
Die Wirtschaft baut auf die neue Regierung
Sehnlichst hofft die Wirtschaft auf eine neue Bundesregierung, die ihr Steuerlast von den Schulten nimmt. Die letzte große Unternehmenssteuerreform liegt mehr als eine Dekade zurück. Ihr Effekt ist längst verpufft.
Durchbruch bei Weltsteuerreform
In Venedig haben die G20-Länder dem Vorhaben einer Weltsteuerreform zum Durchbruch verholfen. US-Finanzministerin Janet Yellen rechnet mit einem längeren Umsetzungsprozess. Die Unionsfraktion im Bundestag zeigt sich von der Einigung enttäuscht.
Finanzminister beflügeln globale Steuerreform
Der politische Rückenwind der G20-Finanzminister für die Mindeststeuer und die Besteuerung profitabler Digitalkonzerne gilt als sicher. Beim ersten Treffen nach Monaten gibt es eine Reihe brennender Themen.
G20 strebt Mindeststeuer für Konzerne an
130 Länder haben sich auf eine globale Mindeststeuer von 15% für Konzerne geeinigt. Auch wenn noch nicht alle Staaten mitziehen, rechnet Olaf Scholz nicht mit großen Hürden beim G20-Treffen Ende der Woche.
Wie Steuerreformen auf Schwellenländerdevisen wirken
Es bedarf internationaler Koordination, um bei der Unternehmensbesteuerung mehr Spielräume zu schaffen. Die G7 haben dazu Vorschläge gemacht, die sich auf den Devisenmarkt auswirken dürften.
Historische Reform oder unfairer Wettbewerb?
Als „historisch“ feiern die G7-Finanzminister ihre Einigung auf eine globale Mindeststeuer. Doch sie ernten auch Kritik. Dass die Reform am Ende in Kraft tritt, ist längst noch nicht sicher.
Verzögerung bis Oktober
Im Tauziehen um eine globale Steuerreform mit Mindestsätzen für große Konzerne ist nach den Worten von OECD-Generalsekretär Angel Gurría eine weitere Verzögerung möglich. Die abschließende Vereinbarung könnte sich bis Oktober hinziehen, sagte...
In der Finanzklemme
Seit einem Monat erschüttern Proteste Kolumbien. Die Demonstrationen haben am 28. April begonnen, nachdem die Regierung versucht hatte, den Steuerfreibetrag zu senken, um die Kreditwürdigkeit des Landes zu erhalten. Das scheiterte. Am 19. Mai...
Madrid liefert kaum Details über Strukturreformen
Ministerpräsident Pedro Sánchez hat die Zahlung des Wiederaufbaufonds der EU begrüßt. Aber es fehlt an Konkretem.
OECD plädiert für Steuerreformen
Wirtschaftliche Erholung nach Pandemie fördern
Conte kündigt Steuerreform an
Börsen-Zeitung, 14.1.2020 bl Mailand - Italiens Premierminister Giuseppe Conte hat eine große Einkommensteuerreform angekündigt. Der Zeitung "Corriere della Sera" sagte der Regierungschef, man werde nicht nur auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer...
Wieland dringt auf große Steuerreform
Börsen-Zeitung, 31.12.2019 ms/fed Frankfurt - Der Wirtschaftsweise Volker Wieland plädiert für eine groß angelegte steuerliche Entlastung von Unternehmen in Deutschland - auch um den Standort im internationalen Wettbewerb zu stärken. "Eine große...
Grünes Licht für Grundsteuerreform
Ohne Bürokratiezuwachs bei Länderöffnung