Steuervermeidung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Steuervermeidung.
Bahnbrechende Urteile
Der EU-Gerichtshof hat zwei zentrale Entscheidungen aus der Amtszeit von Margrethe Vestager bestätigt. Das belegt: Kartellbehörden sind auch in der digitalen Ökonomie in der Lage, Grundregeln des fairen Wettbewerbs durchzusetzen.
Zahawi zahlt Steuern in Millionenhöhe nach
Der ehemalige Schatzkanzler Nadhim Zahawi hat sich angeblich mit der britischen Steuerbehörde auf die Nachzahlung von Steuern in Millionenhöhe geeinigt. Es geht um ein Vehikel mit Sitz in Gibraltar.
Schlappe für EU-Kommission im Streit über Steuerdeals
Erneut kassieren die EU-Wettbewerbshüter eine Niederlage vor Gericht im Streit um nationale Steuerdeals. Auch die Rückzahlungsforderung an Fiat Finance wegen des Vorwurfs einer von Luxemburg in Form eines Steuervorbescheids gewährten unlauteren Beihilfe wird gekippt.
Steuerharmonisierung wird global forciert
Über die letzten Jahre haben die Entwicklungen im Steuerrecht auf internationaler Ebene Fahrt aufgenommen. Die Motoren sind OECD und EU. Für Steuerpflichtige bedeutet dies laufende Veränderung.
Das Dilemma der Wettbewerbshüter
Es ist gut, wenn Europas Wettbewerbshüter in Brüssel lieber etwas zu viel als zu wenig Kampfgeist und Härte beweisen.
Ex-Formel-1-Chef Ecclestone weist Betrugsvorwürfe zurück
Bernie Ecclestone streitet Betrugsvorwürfe gegen seine Person ab. Die Strafverfolgung klagt, weil der ehemalige Formel-1-Chef Auslandsvermögen von 650 Mill. Dollar nicht deklariert haben soll.
Nadhim Zahawi fühlt sich diffamiert
Schatzkanzler Nadhim Zahawi, der gerne die Nachfolge von Boris Johnson antreten würde, fühlt sich als Opfer übler Nachrede. Zeitungen hatten über Ermittlungen der Steuerbehörde gegen ihn berichtet.
Sunaks Gegner nehmen Akshata Murthy ins Visier
Wer den britischen Schatzkanzler Rishi Sunak treffen will, schlägt derzeit verbal auf seine Frau Akshata Murthy ein. Neben Sozialneid spielt dabei Rassismus eine nicht zu unterschätzende Rolle.
EU macht Tempo bei der Mindestbesteuerung
Die EU-Kommission hat konkrete Vorschläge zur Umsetzung einer Mindeststeuer in Europa vorgelegt. Die Behörde hält sich dabei eng an die OECD-Vorgaben. Ergänzend soll auch gegen Briefkastenfirmen in der EU vorgegangen werden.
UBS will gegen Steuerurteil in Berufung gehen
Die UBS tendiert dazu, gegen das Urteil zur Steuervermeidung eines französischen Gerichts Berufung einzulegen. Das Pariser Berufungsgericht hatte die UBS diese Woche zu einer Strafe von 1,8 Mrd. Euro verurteilt.
Rückschlag für EU im Kampf gegen Steuervermeidung
Irland könnte mit einem Einwurf gegen eine Entscheidung der EU-Wettbewerbshüter Erfolg haben. Es geht um umstrittene Steuervorbescheide.
„Deutschland wird zu den Gewinnern gehören“
Ifo-Chef Clemens Fuest spricht im Interview mit der Börsen-Zeitung über die Einigung auf eine globale Mindeststeuer, den weltweiten Kampf gegen Steuerhinterziehung und die steuerpolitischen Aufgaben der neuen Bundesregierung.
Brüssel darf Steuerdeals von Nike prüfen
Die EU-Kommission hat zu Recht ein förmliches Prüfverfahren gegen zwei Unternehmen der Nike-Gruppe eingeleitet. Eine von Nike eingereichte Klage gegen dieses Prüfverfahren wurde gestern vom Gericht der Europäischen Union abgewiesen.
Steuerproblematik schon früh bei Maple Thema
Die Maple Bank hat intern offenbar von vorneherein über eine mögliche Strafbarkeit der Cum-ex-Geschäfte diskutiert. Das ging am Donnerstag aus der Befragung des angeklagten Wertpapierhändlers Andreas H. im Prozess gegen die früheren Manager der...
Sunak will Ausnahme für die City
Der politische Kompromiss zur globalen Steuerreform scheint zum Greifen nah. Nun werden erste Sonderwünsche laut.
Der Stein rollt
Die sieben großen Industrienationen machen sich für eine weltweite Mindeststeuer stark – und wollen zudem das Recht zur Besteuerung vom Unternehmenssitz lösen. Und gerade erst hat die EU beschlossen, multinationale Unternehmen zur Offenlegung ...
Irland fürchtet Einnahmeverluste
Irland hat in den vergangenen Jahren von einem niedrigen Körperschaftsteuersatz profitiert. Die von der G7 verfolgte globale Mindestbesteuerung von Unternehmen könnte die Steuereinnahmen erheblich drücken.
Früherer Warburg-Mitarbeiter geht in Revision
Gegen die vom Landgericht Bonn verhängte Haftstrafe wegen Cum-ex-Geschäften hat der frühere Banker Christian S. Revision eingelegt. Der BGH soll prüfen, ob Verfahrensfehler vorlagen,
Früherer Warburg-Mitarbeiter geht in Revision
Gegen die vom Landgericht Bonn verhängte Haftstrafe wegen Cum-ex-Geschäften hat der frühere Banker Christian S. Revision eingelegt. Der BGH soll prüfen, ob Verfahrensfehler vorlagen.
Verfahren gegen Manager der Maple Bank eröffnet
Die Mühlen der Justiz mahlen unerbittlich weiter: Am Landgericht Frankfurt hat der Prozess gegen die Manager der insolventen Maple Bank wegen Cum-ex-Geschäften aus den Jahren 2006 bis 2015 begonnen.
Brüssel knöpft sich Briefkastenfirmen noch 2021 vor
Die EU-Kommission will noch in diesem Jahr per Gesetz dafür sorgen, dass es für internationale Konzerne in Europa schwieriger wird, Briefkastenfirmen zu gründen, um Steuerschlupflöcher zu nutzen. In einer Mitteilung über ihre Strategie in Sachen...
Kampf gegen Windmühlen
Das kann doch wohl nicht sein – und das darf nicht sein: Viele Steuerdeals, die in EU-Staaten zwischen Finanzbehörden und Unternehmen verabredet worden sind, verstoßen gegen jegliches Rechtsverständnis. Etwa, wenn Firmen riesige...