Stimmrechtsberater
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stimmrechtsberater.
Investoren nehmen Vorstandsvergütung erneut in den Blick
Mangelhafte Transparenz, Gehaltssprünge ohne aussagekräftige Begründung, überzogene Altersversorgung: Investoren haben so manches auszusetzen an den Vorstandsvergütungen.
Kodex-Kommission will „eine der lauten Stimmen sein“
Clara C. Streit will sich als Vorsitzende der Kodex-Kommission im aktiven Dialog mit Stakeholdern für gute Unternehmensführung einsetzen.
Bayer-Aufsichtsrat könnte Aktivisten bekommen
Mit Jeffrey Ubben hält bei Bayer erstmals ein Aktionärsaktivist Einzug in den Aufsichtsrat, sofern die Hauptversammlung ihn am 26. April wählt. Zumindest Stimmrechtsberater haben keine Einwände.
Wenn andere mehr bieten
AstraZeneca-Chef Pascal Soriot stand dieses Jahr erneut wegen seiner hohen Bezüge am Pranger. Doch für Ausnahmetalente muss man bezahlen. Sonst tun es künftig andere.
Nachhaltigkeit im Spiegel von Investoren-Erwartungen
Beim Thema ESG zeigen sich signifikante Unterschiede zwischen US-amerikanischen und europäischen Investoren sowie ihren Stimmrechtsberatern, zeigt eine Studie der Unternehmensberatung HKP.
ISS kommt bei virtueller HV den Emittenten entgegen
Der Stimmrechtsberater ISS lenkt ein und lehnt reine Online-Hauptversammlungen nicht mehr grundlegend ab. Er stellt aber Bedingungen.
Glass Lewis breitet sich in Europa aus
Der US-amerikanische Aktionärsdienstleister Glass Lewis verschafft sich ein weiteres Standbein in Europa. Der Proxy Advisor hat nach eigenen Angaben mit Wirkung zum 1. Dezember den französischen Stimmrechtsberater Proxinvest übernommen.
„Keine Einschränkung des Fragerechts“
Der Fondsverband BVI will sich dem gesetzlich neu geregelten Format der virtuellen Hauptversammlung nicht generell verschließen, fordert aber die vollständige Wahrung von Aktionärsrechten ein.
BVI zieht für virtuelle HV die Zügel an
Der Fondsverband BVI will Aktionärsrechte in der virtuellen Hauptversammlung umfassend garantiert sehen. Wenn nicht, könnten Vorstand und Aufsichtsrat es im Entlastungsvotum zu spüren bekommen.
ISS bleibt bei Nein zur virtuellen HV
Deutsche Großkonzerne fürchten Widerstand von Aktionären gegen die dauerhafte Einführung von rein virtuellen Hauptversammlungen (HV).
Boni mit Staatsgarantie
Die Führungsspitze der schottischen Großbank hat Grund zu feiern: Die öffentliche Hand winkte die neue Vergütungspolitik, die höhere Sonderzahlungen verspricht, widerspruchslos durch.
BHP steht Ärger auf der Hauptversammlung bevor
BHP will die Treibhausgasemissionen des Konzerns verringern. Bei der Hauptversammlung des australischen Unternehmens könnten die Pläne allerdings auf Ablehnung stoßen.
Streit um Soriots Salär
Der AstraZeneca-Chef Pascal Soriot (61) wird sich auf eine Niederlage einstellen müssen, wenn am Dienstag auf der Hauptversammlung über seine Vergütung abgestimmt wird. Wie die „Daily Mail“ berichtet, haben die Großinvestoren Aviva Investors und...