Strafverfahren
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Strafverfahren.
Winterkorn-Prozess vor dem Start
Rund drei Jahre später als ursprünglich geplant startet am kommenden Dienstag am Landgericht Braunschweig der Strafprozess gegen Ex-Volkswagen-Chef Martin Winterkorn im Zusammenhang mit dem Dieselskandal. Für das Verfahren sind Verhandlungstermine bis September 2025 angesetzt.
Taterträge aus Cum-ex-Geschäften werden vorerst nicht eingezogen
Im Cum-ex-Strafverfahren gegen Christian Olearius scheitert die Anklage mit dem Antrag, 43 Mill. Euro Taterträge einziehen zu lassen. Die Entscheidung über die beantragte Einstellung des Verfahrens fällt am kommenden Montag.
BNP Paribas schließt Vergleich wegen Franken-Krediten
Nach langen Rechtsstreitigkeiten hat BNP Paribas mit der Verbraucherschutzvereinigung CLCV einen Vergleich wegen umstrittener Kredite in Schweizer Franken getroffen. Nun muss die Bank Kunden entschädigen.
Die nächste Phase der Cum-Ex-Aufarbeitung beginnt
Mit dem Cum-ex-Urteil gegen Hanno Berger ist ein Meilenstein gesetzt. Jetzt muss die Aufklärung stärker in die Breite gehen.
Verdacht gegen Private-Equity-Fonds
Nach Informationen der Börsen-Zeitung verdächtigen Strafermittler knapp zwei Dutzend Private-Equity-Fonds der Steuerhinterziehung.
Da muss der Rechtsstaat durch
Die Anträge der Verteidigung machen den Cum-ex-Prozess gegen Hanno Berger am Landgericht Wiesbaden zu einer zermürbenden Veranstaltung.
Martin Winterkorn wird 75
Mit der Aufdeckung des Dieselabgasskandals von VW endete die Karriere von Martin Winterkorn im September 2015 abrupt. Die gerichtliche Aufarbeitung dauert an. Am Dienstag wird der Ex-Konzernchef 75.
Bei Holcim überwiegen noch die Zweifler
Der Schweizer Zementkonzern Holcim versucht, mit einem Umbau den Zementanteil am Geschäft zu reduzieren und das Geschäft mit Baumaterialien auszubauen. Noch überwiegen unter den Anlegern die Zweifler.
Keine Deals für frühere Maple-Geschäftsführer
Am Landgericht Frankfurt ist der Cum-ex-Prozess gegen die früheren Maple-Manager fortgesetzt worden. Die Angeklagten müssen sich offenbar auf die Forderung nach langen Haftstrafen einstellen.
Berger wohl ab April in Wiesbaden vor Gericht
Noch einmal will sich das Landgericht Wiesbaden offenbar nicht vom Landgericht Bonn überholen lassen. Das abgetrennte Verfahren gegen den Steueranwalt Hanno Berger soll bereits im April beginnen.
Ahnungslose Betriebsprüfer
Über Kreisgeschäfte mit ihren Auslandschwestern hat die Maple Bank den Fiskus um dreistellige Millionenbeträge erleichtert. Doch das Finanzamt verstand die dahinterliegenden Transaktionen nicht.
Deutscher Bank droht Ärger mit US-Justiz
Der Greenwashing-Verdacht bei der DWS könnte für die Deutsche Bank unangenehme Folgen haben. Das US-Justizministerium könnte den Umgang mit dem Fall als Verstoß gegen einen Deal werten.
Cum-ex war für Prüfer kein Thema
Der bereits wegen der Greensill-Pleite in die Kritik geratene Prüfungsverband der privaten Banken hat die betriebswirtschaftlichen Risiken von Cum-ex-Geschäften offenbar ausgeblendet. Wie ein als Zeuge geladener Prüfer im Strafverfahren gegen das ...
Olearius und Warburg legen Verfassungsbeschwerde ein
Der Streit um die Causa Cum-ex geht weiter. Sowohl die Privatbank M.M. Warburg als auch deren Miteigentümer Christian Olearius und Max Warburg haben Verfassungsbeschwerde gegen das BGH-Urteil eingelegt.
Ex-Fondsmanager von Union Investment verurteilt
Aus Frust über fehlende Anerkennung betrieb ein Fondsmanager Insidergeschäfte. Nun schickt ihn das Landgericht Frankfurt ins Gefängnis und ordnet die Abschöpfung eines Vielfachen der erbeuteten Summe an.
Urteil in Prozess gegen Personalmanager erwartet
Im Prozess gegen Karlheinz Blessing wird ein Urteil erwartet. Der 64-Jährige ist wegen des Verdachts der Untreue angeklagt.