Strafzölle
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Strafzölle.
Safran-Chef Olivier Andriès: Diskret, aber einflussreich
Safran-Chef Olivier Andriès hat nach einem neuen Rekordjahr die Prognosen für den Triebwerksbauer angehoben. Doch seine Ziele bleiben konservativ.
Höherwertige Positionierung hilft Michelin
Die von Donald Trump angedrohten Strafzölle könnten Michelin dazu bringen, seine Investitionen zu überprüfen.
Trump sitzt mit seinen Zöllen am längeren Hebel
Im Handelskrieg, den Trump vom Zaun gebrochen hat und mit dem er eine Reindustrialisierung der USA erreichen will, sitzen die USA am längeren Hebel.
Spirituosenhersteller kappen Umsatzerwartungen
Strafzölle auf Cognac in China und zunehmende geopolitische Unsicherheiten verderben Pernod Ricard das Geschäft.
„Der Schifffahrtsmarkt ist kein Bullenmarkt mehr“
Auch das Geschäftsjahr 2024 hat dazu beigetragen, dass Containerreedereien über robuste Finanzen verfügen. Berenberg-Branchenexperte Philipp Wünschmann erwartet aber ein Abschmelzen der Liquidität in diesem Jahr.
Trump will US-Hegemonie mit Staatsfonds festigen
US-Präsident Donald Trump ordnet die Schaffung eines Staatsfonds an und erneuert Zolldrohungen gegen die EU. Ökonomen warnen in der Folge vor fiskalischen und konjunkturellen Verwerfungen.
Trump stellt EU vor Härtetest
Die EU wird US-Strafzölle nicht durch gutes Zureden verhindern. Sondern allenfalls durch Deals. Dazu muss sie wiederum geschlossen auftreten – und das ist für die EU gar nicht so einfach.
Modemanager soll Image von Hennessy aufpolieren
Die Cognac-Branche kämpft in ihren wichtigen Märkten China und USA mit Gegenwind. Nun soll der Arnault-Vertraute Charles Delapalme Hennessy durch das unsichere Umfeld steuern.
Transatlantische Abhängigkeiten größer geworden
Die Handelsverflechtung zwischen USA und Europa hat im Zuge der Entflechtung von China zuletzt deutlich zugelegt, wie eine Analyse der Bundesstatistiker zeigt. Strafzölle der USA würden aber vor allem Europa hart treffen, das konjunkturell schwächelt, wie die neue IWF-Prognose zeigt.
US-Großbanken profitieren von steilerer Renditekurve
Der Anstieg der Renditen am langen Ende der Kurve treibt die Erträge der US-Banken an. Doch die steilere Zinskurve droht den Aufschwung im Investment Banking zu gefährden.
„Das US-Wachstum dürfte sich 2026 deutlich abschwächen“
David Page rechnet damit, dass die geplanten Strafzölle der Trump-Regierung zum Inflationstreiber werden. Der Leiter des Makro-Research von Axa IM sieht damit wenig Spielraum für neue Fed-Zinssenkungen.
US-Strafzölle gegen China nur in entschärfter Form?
Aus Sorge vor steigender Teuerung wird die neue US-Administration die Strafzölle gegen China nur stufenweise anheben, erwarten Ökonomen. Europa muss sich gleichwohl auf eine neue veränderte globale Lage einstellen.
Airbus-Chef warnt vor steigendem Protektionismus und höheren Steuern
Airbus hat wegen Problemen der Zulieferkette sein Auslieferungsziel 2024 knapp verfehlt. Der europäischen Luftfahrtbranche drohen weitere Herausforderungen in diesem Jahr, darunter Strafzölle und höhere Steuern.
EZB und Fed in unterschiedlichen Welten
Die EZB steht vor deutlichen Zinssenkungen in diesem Jahr. Die Lage der Fed ist eine ganz andere. Das hängt nicht nur mit dem Wahlsieg Donald Trumps zusammen.
Bei Amerikas Ölriesen leert sich der Tank
Die Nachfrageschwäche am Ölmarkt weckt Zweifel an den Aktienrückkaufprogrammen von ExxonMobil und Chevron. Die neue Regierung in Washington droht Probleme im Sektor noch zu verschärfen.
Konjunktur allein ist kein Argument
Die EZB könnte am Donnerstag wegen Donald Trumps Wahlsieg zu einer großen Zinssenkung greifen. Das wäre jedoch riskant.
Lagarde warnt EU vor Gegenzöllen wegen Trump
Die USA könnten im kommenden Jahr Strafzölle gegen die EU verhängen. EZB-Präsidentin Christine Lagarde rät der EU zu Verhandlungen – statt zu Gegenzöllen.
„Es gibt keinen Grund für geopolitische Spannungen“
Seit wenigen Wochen gelten europäische Strafzölle auf Elektroautos aus China. Zudem droht der künftige US-Präsident Donald Trump Peking mit hohen Zöllen. Chinas Generalkonsul in Frankfurt, Huang Yiyang, spricht am Rande der "Euro Finance Week" im Interview über geopolitische Konflikte, Probleme der chinesischen Wirtschaft und die zunehmende Bedeutung von BRICS.
Gefährliche Zurückhaltung
China spart sich im Warten auf Trump fiskalische Stimuli auf. Das könnte sich als ein konjunkturpolitischer Fehler erweisen.
„Wohlstandsverluste wird es auf jeden Fall geben“
US-Präsident Trump wird zwar „keine goldenen Zeiten“ für die USA einläuten können, aber Deutschland eine Änderung des Geschäftsmodells aufzwingen, sagt Deka-Chefvolkswirt Ulrich Kater im Interview der Börsen-Zeitung.
Strafzölle auf E-Autos aus China treten in Kraft
Auch nach Inkrafttreten der Strafzölle verhandeln China und die EU über alternative Lösungen, beispielsweise vereinbarte Preisuntergrenzen, auf die sich Exporteure verpflichten.
Großbritannien verzichtet auf Strafzölle
Großbritannien wird keine Strafzölle für chinesische Batterieautos einführen. Doch Unternehmen drohen höhere Steuern und Sozialabgaben.
Peking nimmt Cognac-Hersteller ins Visier
Importeure von europäischem Weinbrand müssen beim chinesischen Zoll ab Freitag eine Kaution hinterlegen. Das setzt namhafte Cognac-Hersteller wie Rémy Cointreau, Pernod Ricard und LVMH unter Druck.
EU ebnet Weg für Strafzölle
Die EU-Kommission dürfte üppige Strafzölle auf importierte Elektroautos aus China verhängen – sofern in letzter Minute keine Verständigung mit Peking mehr über Auswege gelingt.