Strafzölle
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Strafzölle.
Trumps Zoll-Eskalation trifft Autosektor ins Mark
Donald Trumps neue Auto-Strafzölle drohen deutsche und internationale Hersteller, aber auch US-Konzerne um GM hart zu treffen. Die Branche dürfte laut Analysten kaum Schlupflöcher finden.
Ein Fall für Psychologen
Die jüngsten Ereignisse und die verächtlichen Äußerungen aus dem Weißen Haus dämpfen die Hoffnung erheblich, dass es sich bei Donald Trump um einen "Dealmaker" handelt.
Strafzölle belasten internationale Autobauer deutlich
Trumps Strafzölle treffen internationale Automobilkonzerne wie Stellantis und japanische Hersteller hart. Die Opel-Mutter könnte deshalb bald neue Produktionspläne präsentieren.
US-Autobauer fürchten erheblichen Zoll-Druck auf Gewinne
Die US-Strafzölle auf Auto-Importe drohen auch inländische Fahrzeughersteller hart zu treffen. Selbst Tesla ächzt mit Blick auf steigende Kosten bereits.
Der Müllhaufen des US-Anleihemarkts riecht zunehmend übler
Die Spreads bei amerikanischen Ramschanleihen haben sich zuletzt ausgeweitet, befinden sich aber immer noch auf zu niedrigen Niveaus. Gefahren im Segment drohen auch auf andere Assets überzugreifen.
Hyundai düpiert Europas Autobauer mit US-Investitionen
Durch Milliarden-Investitionen in den USA will sich Hyundai nicht nur Washington gewogen halten. Die Koreaner düpieren die europäische Konkurrenz damit auch im wichtigsten Wachstumsmarkt.
US-Notenbank scheut vor Zinssenkung zurück
Die US-Notenbank tastet den Leitzins nicht an. Sie will zunächst sehen, wie sich die von US-Präsident Donald Trump angezettelten Handelskonflikte auf die Wirtschaft und die Inflation auswirken.
US-Zölle belasten weltweites Wachstum
Die OECD hat die Prognosen für zahlreiche Länder wegen der von US-Präsident Donald Trump geplanten Handelspolitik mit Strafzöllen gesenkt.
Zollkrieg kostet BMW rund 1 Mrd. Euro
Die Zollpolitik produziert jeden Tag neue Nachrichten. BMW produziert Autos, und dies wird teurer: Alle bis zum 12. März erhobenen Zölle kosten den Konzern im laufenden Jahr 1 Mrd. Euro.
Tesla warnt vor Trumps Strafzöllen
Tesla warnt die US-Regierung in einem anonymen Brief vor Strafzöllen, die Kosten steigern und die Wettbewerbsposition schwächen könnten. Das dürfte dem US-Präsidenten nicht gefallen.
Der Hunger auf Cash fördert den Crash
Die verwalteten Mittel von Geldmarktfonds schießen in Rekordhöhen. Dies zieht schwere Probleme für Amerikas Banken und letztlich auch die Finanzstabilität nach sich.
US-Einzelhandel vor dem Ende des Kaufrauschs
Donald Trumps Strafzölle drohen die Preise bei vielen US-Retailern noch anzutreiben. Dabei steht der Sektor angesichts der angespannten finanziellen Lage bei vielen Verbrauchern ohnehin unter Druck.
HPE stellt nach Stopp von Juniper-Deal trüberen Ausblick
Hewlett Packard Enterprise ringt mit zunehmendem Margendruck. CEO Antonio Neri gibt sich in Zeiten wachsenden politischen Gegenwinds allerdings kämpferisch.
Trump verdoppelt Strafzölle auf Chinas US-Exporte
Im Handelskonflikt mit China zündet Trump die nächste Eskalationsstufe. Pekings Antwort dürfte diesmal schärfer ausfallen.
Trump droht mit Zöllen von 25 Prozent
US-Präsident Donald Trump ist der Meinung, die EU sei gegründet worden, um die USA über Ohr zu hauen. Um dem entgegen zu wirken, will er bald Zölle von 25% unter anderem auf Autos ankündigen.
Safran-Chef Olivier Andriès: Diskret, aber einflussreich
Safran-Chef Olivier Andriès hat nach einem neuen Rekordjahr die Prognosen für den Triebwerksbauer angehoben. Doch seine Ziele bleiben konservativ.
Höherwertige Positionierung hilft Michelin
Die von Donald Trump angedrohten Strafzölle könnten Michelin dazu bringen, seine Investitionen zu überprüfen.
Trump sitzt mit seinen Zöllen am längeren Hebel
Im Handelskrieg, den Trump vom Zaun gebrochen hat und mit dem er eine Reindustrialisierung der USA erreichen will, sitzen die USA am längeren Hebel.
Spirituosenhersteller kappen Umsatzerwartungen
Strafzölle auf Cognac in China und zunehmende geopolitische Unsicherheiten verderben Pernod Ricard das Geschäft.
„Der Schifffahrtsmarkt ist kein Bullenmarkt mehr“
Auch das Geschäftsjahr 2024 hat dazu beigetragen, dass Containerreedereien über robuste Finanzen verfügen. Berenberg-Branchenexperte Philipp Wünschmann erwartet aber ein Abschmelzen der Liquidität in diesem Jahr.
Trump will US-Hegemonie mit Staatsfonds festigen
US-Präsident Donald Trump ordnet die Schaffung eines Staatsfonds an und erneuert Zolldrohungen gegen die EU. Ökonomen warnen in der Folge vor fiskalischen und konjunkturellen Verwerfungen.
Trump stellt EU vor Härtetest
Die EU wird US-Strafzölle nicht durch gutes Zureden verhindern. Sondern allenfalls durch Deals. Dazu muss sie wiederum geschlossen auftreten – und das ist für die EU gar nicht so einfach.
Modemanager soll Image von Hennessy aufpolieren
Die Cognac-Branche kämpft in ihren wichtigen Märkten China und USA mit Gegenwind. Nun soll der Arnault-Vertraute Charles Delapalme Hennessy durch das unsichere Umfeld steuern.
Transatlantische Abhängigkeiten größer geworden
Die Handelsverflechtung zwischen USA und Europa hat im Zuge der Entflechtung von China zuletzt deutlich zugelegt, wie eine Analyse der Bundesstatistiker zeigt. Strafzölle der USA würden aber vor allem Europa hart treffen, das konjunkturell schwächelt, wie die neue IWF-Prognose zeigt.