Strategie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Strategie.
Worldline muss Vertrauen zurückgewinnen
Nach mehreren Gewinnwarnungen erwarten Analysten vom künftigen Worldline-Chef einen neuen Strategieplan und die Bereinigung des Portfolios.
Der Chef macht es selbst
Slawomir Krupa räumt im Vorstand von Société Générale auf und nimmt die Zügel des bisherigen Sorgenkindes, des französischen Privatkundengeschäfts, selbst in die Hand.
Mercedes-Benz geht Effizienz und Kosten an
Der Konzerngewinn von Mercedes-Benz sinkt im dritten Quartal um mehr als die Hälfte. Der Vorstand erhöht deshalb die Anstrengungen für weniger Kosten und mehr Effizienz. "Wir drehen jeden Stein um", sagt Finanzchef Harald Wilhelm.
BASF trennt die Spreu vom Weizen
Der Chemiekonzern BASF kürzt die Dividende und fokussiert sich auf die Kerngeschäfte Chemikalien, Materialien, Industrielösungen und Ernährung & Pflege. Die anderen Sparten werden als eigenständige Geschäfte deklariert.
Commerzbank setzt sich höhere Ziele
Die Commerzbank schraubt ihre Ziele hoch. Aktionäre sollen mit höheren Ausschüttungen beglückt, Eigenkapitalrendite und Erträge ausgeweitet werden. Im Kapitel über die Übernahmeversuche der Unicredit geht es am Freitag mit einem Treffen von Vertretern beider Banken weiter.
Die Flaute trifft den Luxus
Im Top-Segment sind die Verluste von Mercedes-Benz am größten und besonders schmerzhaft. Es ist die profitabelste Kategorie im Pkw-Geschäft des Stuttgarter Konzerns.
Euronext stärkt Investor Services durch Akquisition
Kaum hat Euronext die Integration der 2021 übernommenen Borsa Italiana abgeschlossen, tätigt der Börsenbetreiber den nächsten Kauf. Technologie- und Datendienste spielen für ihn eine immer wichtigere Rolle.
Luxusstrategie unter Beobachtung
Im Topsegment läuft es nicht rund für Mercedes-Benz. Das hat Folgen für die Fertigung der S-Klasse. Und die Ziele für 2026 sind weiter in die Ferne gerückt.
Saint-Gobain verstärkt sich in Bauchemie
Der französische Baustoffhersteller kauft die Ovniver Group aus Mexiko. Für ihn ist es die vierte Akquisition in der Bauchemie innerhalb von drei Jahren.
BNP Paribas formt Riesen im Assetmanagement
Durch den geplanten Verkauf von Axa Investment Managers an BNP Paribas entsteht die neue Nummer 2 im europäischen Assetmanagement nach Amundi. Der Versicherungskonzern Axa will sich zukünftig auf sein Kerngeschäft Versicherungen konzentrieren.
Porsche verlangsamt Gewinnrückgang
Porsche konnte im zweiten Quartal den Gewinnrückgang begrenzen. Der Sportwagenbauer, der Tags zuvor seine Jahresprognose senkte, tritt stärker auf die Kostenbremse und überdenkt sein langfristiges Absatzziel für Elektroautos.
Compugroup verteidigt Strategie
Der Softwarekonzern Compugroup Medical hält ungeachtet der Aktienkursschwäche an seiner breiten Aufstellung als Anbieter von Informationssystemen für das Gesundheitswesen fest.
Chris Bartz heuert bei der Commerzbank an
Die Commerzbank holt Fintech-Gründer Chris Bartz in das Geschäftssegment Privat- und Unternehmerkunden. Der Elinvar-Gründer soll die Strategie weiterentwickeln, mit der die Commerzbank sich unabhängiger von Zinserträgen machen will.
Hellofresh versucht Schadensbegrenzung
Den Hellofresh-Aktionären sitzt der drastische Kurssturz vor einer Woche noch in den Knochen. Der Margendruck nimmt erst einmal zu, doch auf mittlere Sicht zeigt sich der Kochboxenversender zuversichtlicher.
BMW verlängert mit CEO Oliver Zipse um zwei Jahre
Der Aufsichtsrat von BMW hat den Vertrag von Vorstandschef Oliver Zipse vorzeitig um zwei Jahre bis 2026 verlängert. Das Abweichen von der üblichen konzerninternen Altersgrenze von 60 Jahren liegt in der Strategie des Münchner Autobauers begründet.
Die Strategie der Vorgänger
Bert Habets, seit fünf Monaten Vorstandschef von ProSiebenSat.1, präsentiert seine Strategie, aber wenig Neues. Ein entscheidendes Element für die Geschäftsentwicklung hat auch er nicht in der Hand.
Neuer Chef von Knorr-Bremse erwägt drittes Geschäftsfeld
Einen Einstieg ins Pkw-Geschäft schließt der neue Chef von Knorr-Bremse, Marc Llistosella, im Gegensatz zu seinem Vorgänger aus. Die Ergebnisse seiner Analyse will der Vorstandsvorsitzende im Sommer präsentieren.
Neuer Chef von Knorr-Bremse erwägt drittes Geschäftsfeld
Einen Einstieg ins Pkw-Geschäft schließt der neue Chef von Knorr-Bremse, Marc Llistosella, im Gegensatz zu seinem Vorgänger aus. Die Ergebnisse seiner Analyse will der Vorstandsvorsitzende im Sommer präsentieren.
Bilfinger setzt sich neue Mittelfristziele
CEO Thomas Schulz und der neue CFO Matti Jäkel legen beim Industriedienstleister Bilfinger einen Zahn zu. Der Konzern soll doppelt so schnell wachsen wie der Markt und seine operative Umsatzrendite von 3 auf 6 bis 7% hieven.
Bilfinger setzt sich neue Mittelfristziele
CEO Thomas Schulz und der neue CFO Matti Jäkel legen beim Industriedienstleister Bilfinger einen Zahn zu. Der Konzern soll doppelt so schnell wachsen wie der Markt und seine operative Umsatzrendite von 3 auf 6 bis 7% hieven.
Niel wirbelt Fernsehbranche auf
Xavier Niel gilt als Enfant terrible der französischen Wirtschaft. Nachdem er sich bereits ein kleines Medienimperium aufgebaut hat, will er nun auch ins Fernsehgeschäft einsteigen.
Chefin räumt auf
Bevor sie im Februar ihren Strategieplan präsentiert, muss Orange-Chefin Christel Heydemann Lösungen für die Sorgenkinder des französischen Telekomriesen finden.
Orange trennt sich von OCS
Die Bezahlfernsehsender des französischen Telekomriesen sind trotz eines Abkommens mit dem US-Sender HBO seit ihrer Gründung defizitär geblieben.
Strategische Wechsel bei Air France-KLM
Transavia-France-Chefin Nathalie Stubler wird überraschend Spezialberaterin von Air France-KLM. Beobachter wittern dahinter Spannungen mit Konzernchef Ben Smith.