Streik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Streik.
Gewinn von VW bricht stärker ein als erwartet
Der operative Gewinn von Volkswagen ist im dritten Quartal stärker als erwartet eingebrochen. Der Autobauer dringt auf massive Kostensenkungen.
Tarifrunde geht in die heiße Phase
Die IG Metall fordert 7% mehr Lohn für 3,9 Mio. Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie. Arbeitgeber bieten 3,6% bei längerer Laufzeit. Warnstreiks ab Dienstag möglich.
Kreditrisiken belasten Hamburger Sparkasse
Mit minus 111 Mill. Euro belastet das Bewertungsergebnis die Hamburger Sparkasse (Haspa) erneut. Dahinter steht eine hohe Risikovorsorge, wie aus dem Halbjahresbericht hervorgeht.
Gewerkschaften bestreiken Lufthansa-Tochter Discover ab Dienstag
Gewerkschaften bei Lufthansa-Tochter Discover Airlines planen Streik von Dienstag bis Freitag an deutschen Flughäfen. Ziel ist die Durchsetzung eigener Tarifverträge.
Piloten und Flugbegleiter für Streik bei Lufthansa-Tochter
Ein Streik bei Lufthansa-Ferienflieger Discover Airlines rückt näher: Gewerkschaften UFO und VC planen unbefristete Arbeitskampfmaßnahmen zum Ende der Sommersaison. Der Termin ist noch offen.
Streikintensives Jahr in Deutschland
Nach dem streikintensiven Jahr 2023 könnte es in diesem Jahr zu noch mehr Arbeitsniederlegungen kommen, erwartet das WSI. Im internationalen Vergleich aber reicht es für Deutschland nur für das untere Mittelfeld.
Nach dem Chaos ist vor dem Chaos
Postbank-Kunden brauchen starke Nerven. Nach den Service-Ausfällen im vergangenen Jahr drohen nun die Gewerkschaften mit Erzwingungsstreik. Die Deutsche Bank sollte sich gut überlegen, ob sie dieses Risiko eingehen kann.
Verschärfung im Postbank-Tarifstreit droht
Die vierte Verhandlungsrunde der Gewerkschaften mit der Deutschen Bank im Postbank-Tarifstreit ist ergebnislos verlaufen. Nun drohen unbefristete Arbeitsniederlegungen.
Gewerkschaften erhöhen Druck im Postbank-Tarifkonflikt
Verdi und der Deutsche Bankangestellten-Verband (DBV) rufen von Dienstag bis einschließlich Mittwoch zum Streik auf. Betroffen sind Service-Einheiten und Callcenter.
Zuliefererstreik trifft Ford
Bei Ford stehen die Bänder still. Grund für den Produktionsstop ist der Streik in einem Zuliefererpark in Saarlouis.
Wirtschaft steuert auf „offensive Tarifrunden“ zu
Hohe Kaufkraftverluste durch die hohe Inflation in den vergangenen Jahren lassen harte Auseinandersetzungen in den anstehenden Tarifrunden erwarten. Zumal die konjunkturelle Lage die Unternehmen bereits stark unter Druck setzt.
Arbeitskampfregeln überfällig
Streiks sind ein unveräußerliches Recht der Gewerkschaften. Doch sie müssen verhältnismäßig sein und auf die Arbeitgeber zielen. Wirtschaft und Gesellschaft dürfen nicht in Geiselhaft genommen werden.
Ärztliche Ethik im Wandel
Britische Assistenzärzte wollen sechs Tage lang streiken. Ihre überzogenen Forderungen lassen nicht auf ein baldiges Ende des Tarifkonflikts hoffen.
Mit ESG-Richtlinien das Kapital zähmen
Christiane Benner, neue Chefin der IG Metall, beklagt den fehlenden Masterplan der Ampel-Regierung für die ökologische Transformation, verteidigt schuldenfinanzierte Industriepolitik und stellt auch bei Hedgefonds in Unternehmen ein Umdenken fest.
GDL-Mitglieder stimmen für unbefristeten Streik
Die Mitglieder der Lokführergewerkschaft GDL haben für einen unbefristeten Streik gestimmt. Schon bald droht ein weitreichender Arbeitskampf, der Deutschland lahmlegen könnte.
Warnstreik legt Bahnverkehr lahm
Der zweite Warnstreik der GDL legt weite Teile des Bahnverkehrs lahm. Das hat nicht zuletzt starke Auswirkungen auf den Güterverkehr. Die Bahn nennt den Streik "unverantwortlich". Gewerkschaftschef Weselsky sieht keine andere Wahl.
Kunden in Geiselhaft
Die GdL zelebriert ab Donnerstagabend ihren nächsten Warnstreik. Die Auswirkungen von Streiks in Infrastrukturbetrieben und öffentlichen Unternehmen müssen vom Gesetzgeber eingedämmt werden.
Lokführer drohen mit Weihnachtsstreiks
Warnstreiks – nein, danke. Die Lokführer-Gewerkschaft GDL macht in der Tarifrunde mit der Deutschen Bahn ordentlich Druck. Die Lokführer drohen mit Weihnachtsstreiks. GDL-Chef Weselsky zeigt sich kampfbereit.
Europas heißer Streikherbst
Angestellte des öffentlichen Dienstes und Fluglotsen in Brüssel, Lkw-Fahrer an der A5 in Gräfenhausen: Anlässe für Streiks gibt es genug.
Kommunale Arbeitgeber rufen Schlichtung an
Die dritte Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst ist gescheitert. Nun beginnt die Schlichtung. Warnstreiks wird es vorerst nicht geben. Ob die Schlichtung angesichts der verhärteten Fronten zu einer Einigung führt, ist aber fraglich.
Wirtschaftsweise warnt vor Lohn-Preis-Spirale
Vor dem Hintergrund des Großstreiks am Montag warnt die Wirtschaftsweise Veronika Grimm vor überzogenen Lohnerhöhungen.
Der Preis der Inflation
Hohe Preissteigerungsraten haben nicht nur negative Auswirkungen auf volkswirtschaftliche Kennziffern, sondern beeinträchtigen auch den sozialen Frieden. Das lässt sich nächsten Montag beobachten. Die Verkehrsgewerkschaften rufen zu einem Streik, den es so in Zeiten niedriger Inflation vermutlich nicht gegeben hätte.
Großer Streiktag am Montag legt Deutschland lahm
Am kommenden Montag steht beinahe der gesamte öffentliche Verkehr still. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sowie Verdi haben zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen.
Frohe Ostern
Als wäre das übliche Chaos am Londoner Flughafen Heathrow nicht nervtötend genug, droht die Gewerkschaft Unite mit einem Streik des Sicherheitspersonals. Natürlich rechtzeitig zu den Schulferien.