Streiks
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Streiks.
Um des lieben Friedens willen
SNCF-Chef Farandou sichert Bahnmitarbeitern günstigere Bedingungen, als es die Rentenreform vorsieht, um Streiks während der Olympischen Spiele zu verhindern. Das sorgt für Wirbel.
Streiks in der Bauindustrie angekündigt
Die Arbeitgeber in der Bauindustrie halten den Schlichterspruch für zu hoch und lehnen ihn ab. Nun stehen großflächige Streiks an.
Lufthansa kassiert Ergebnisprognose
Die Lufthansa kürzt ihre Ergebnisprognose um fast 500 Mill. Euro. Grund sind Belastungen durch verschiedene Streiks und schwer vorhersehbare Risiken aus dem Nahost-Konflikt.
Streiks, Verspätungen, Verluste: Die schwierige Bilanzvorlage der Deutschen Bahn
Auch die Streiks dürften bei der Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bahn eine Rolle spielen – obwohl der Konzern eigentlich andere Themen im Fokus hat: insbesondere die große Schienensanierung und den Schenker-Verkauf.
Mit Prämien Streiks verhindern
Die Bauprojekte für die Olympischen Spiele kommen voran, doch nun bereiten gestohlene Dokumente und Streikdrohungen den Veranstaltern Sorgen.
Streiks belasten Lufthansa-Geschäft
Bei der Bilanzvorlage dürften der Stand der Tarifverhandlungen und die finanziellen Folgen der Arbeitsniederlegungen im Vordergrund stehen. Auch der überraschende Vorstandsumbau wirft Fragen auf.
Streiks vergrößern Materialknappheit der Industrie
Streiks und der Nahost-Konflikt verschärfen die Materialknappheit der deutschen Industrie. Vor allem in der Chemie und unverändert bei den Autobauern.
Viele Gefahren
Die Inflation in Deutschland geht im März stark von 9,3 % auf 7,8 % zurück – laut EU-Berechnung. Die Arbeit der EZB ist aber längst noch nicht erledigt. Die Leitzinsen müssen weiter steigen.
Flugbranche geht auf EU-Kommission los
Mit geballter Kritik machen Lufthansa-Chef Carsten Spohr und Ryanair-Chef Michael O’Leary klar, dass sie sich von der Politik im Stich gelassen fühlen.
Hunt gibt Ministern mehr finanziellen Spielraum
In den festgefahrenen Tarifkonflikt im britischen öffentlichen Dienst kommt Bewegung. Schatzkanzler Jeremy Hunt deutete an, Ministerien zusätzliche Mittel für Lohnabschlüsse zur Verfügung zu stellen.
Verhärtete Fronten im Tarifstreit
Vor dem Hintergrund massiver Warnstreiks haben Arbeitgeber und Gewerkschaften ihre festgefahrenen Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst wiederaufgenommen.
„Zu oft Politik für Gutverdienende“
Die Gewerkschaften Verdi und EVG haben mit einem Großstreik am Montag den Verkehr in Deutschland weitgehend lahmgelegt. Im Interview spricht die Wirtschaftsweise Veronika Grimm über den Streik, die wirtschaftlichen Folgen und die politischen Herausforderungen durch die hohe Inflation.
Neue Proteste in Frankreich
In Frankreich haben die Gewerkschaften für diesen Dienstag erneut zu Streiks und Kundgebungen gegen die umstrittene Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron aufgerufen.
Brexit-Showdown in Westminster
Premierminister Rishi Sunak ist fest entschlossen, seinen Nordirland-Deal mit der EU dem Unterhaus vorzulegen. Doch die Unionisten lehnen ihn ab. Damit droht ihm eine Revolte unter den eigenen Abgeordneten.
Borne übersteht Misstrauensanträge
Frankreichs Regierung kann aufatmen, da zwei Misstrauensanträge gegen sie gescheitert sind. Doch Proteste und Streiks gegen die von ihr auf den Weg gebrachte Rentenreform gehen weiter.
Der Countdown für Paris 2024 läuft
18 Monate vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Paris gibt es für die Organisatoren noch jede Menge zu tun. Private Sicherheitsdienste und öffentliche Nahverkehrsbetreiber haben nicht genügend Personal.
Gewerkschaften legen London lahm
Schatzkanzler Jeremy Hunt bläst an dem Tag, an dem er seinen Haushaltsentwurf vorlegt, der Wind ins Gesicht. Die Gewerkschaften haben zu einem landesweiten Aktionstag gegen das neue Streikrecht aufgerufen.
Britische Reallöhne sinken wie zuletzt 2009
In Großbritannien hat sich das Lohnwachstum verlangsamt. Die Anzeichen für eine Entspannung am Arbeitsmarkt mehren sich. Die Zahl der offenen Stellen sank, die krankheitsbedingte Inaktivität dagegen nicht.
Neue Streikwelle bahnt sich an
Für den Tag, an dem Schatzkanzler Jeremy Hunt seinen Haushaltsentwurf vorstellt, wird eine neue Streikwelle im öffentlichen Dienst erwartet. Die Regierung zeigt wenig Bereitschaft zu Zugeständnissen.
Britische Regierung bleibt im Tarifstreit hart
Mehr als 5 % mehr Lohn dürfen die Mitarbeiter des britischen öffentlichen Diensts nicht erwarten. Schatzkanzler Jeremy Hunt fürchtet, die Inflation weiter anzuheizen. Auch Steuersenkungen schließt er aus.
Britische Regierung bleibt im Tarifstreit hart
Mehr als 5 % mehr Lohn dürfen die Mitarbeiter des britischen öffentlichen Diensts nicht erwarten. Schatzkanzler Jeremy Hunt fürchtet, die Inflation weiter anzuheizen. Auch Steuersenkungen schließt er aus.
Im TGV auf den Spuren der Deutschen Bahn
Regelmäßig pendelt das EU-Parlament zwischen Brüssel und Straßburg. Die Beteiligten kostet das Nerven, Europas Steuerzahler Geld. Erfahrungsbericht eines Gestrandeten.
Im TGV auf den Spuren der Deutschen Bahn
Regelmäßig pendelt das EU-Parlament zwischen Brüssel und Straßburg. Die Beteiligten kostet das Nerven, Europas Steuerzahler Geld. Erfahrungsbericht eines Gestrandeten.
Nach dem Chaos ist vor dem Chaos
Ein durchtrenntes Kabel sorgt in der Luftfahrt für Chaos und einen „Systemschaden“. Von denen hatte die Branche zuletzt genug und ohne sich davon schon völlig erholt zu haben. Die nächste Herausforderung ist der Reisesommer 2023.