Stresstest
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stresstest.
Banken schlagen sich im Stresstest wacker
Die Aufseher von Bundesbank und BaFin zeigen sich im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Abschneiden der von ihnen beaufsichtigten Institute im Stresstest. Den Ausreißern, die unter die Kapitalvorgaben rutschten, wollen sie sich genauer annehmen.
Ritual mit Schwächen
Aussagekraft und Sinn von Stresstests sind aus Bankensicht eher zweifelhaft. Gerade große Institute müssen dennoch mit mehr Prüfungen rechnen.
Fast 1.200 Banken meistern verschärften Stresstest
Bankenaufseher haben kleine und mittelgroße Institute mit einem Stresstest-Szenario konfrontiert, das es in sich hat. Dennoch verlief die Übung dank des Zinsschubs der vergangenen Jahre besser als beim vorigen Test vor zwei Jahren.
Amerikas Großbanken im Buyback-Dilemma
Amerikas Großbanken wollen ihre Anleger vor der Berichtssaison durch Aktienrückkäufe euphorisieren. Zugleich rollen auf die Institute nach dem jüngsten Fed-Stresstest deutlich härtere Anforderungen an ihre harten Kernkapitalquoten zu. Damit stehen auch die signalstarken Buybacks wieder im Zweifel.
US-Großbanken können schweren Konjunktureinbruch meistern
Laut dem jüngsten Stresstest der Fed haben 31 getestete US-Institute im Schnitt eine Kapitalquote von 9,9%. Die Ergebnisse bestimmen unter anderem Aktienrückkäufe und Dividendenausschüttungen.
Berater erwarten Änderungen am Bankenstresstest
2024 stehen für Banken der Klima- und der Cyberstresstest an. Alvarez & Marsal rechnet künftig mit kombinierten Kapital- und Liquiditätsstresstests.
Alvarez & Marsal ordnet EBA-Stresstest-Ergebnisse ein
Die Finanzbranche hat die Ergebnisse des diesjährigen EBA-Stresstests sehr wohlwollend interpretiert. Eine neue Analyse der Unternehmensberatung Alvarez & Marsal ordnet die Ergebnisse ein – und zeigt, was auf Banken zukommen wird.
Bank of England will Stresstest für Pensionsfonds
Das Finanzstabilitätshüter der Notenbank haben bei The Pensions Regulator einen Stresstest von LDI-Fonds angemahnt. Sie sollen künftig einen Renditeanstieg von 250 Basispunkten wegstecken können.
EZB ruft Banken zu raschem Rückzug aus Russland auf
Die Banken in der EU sollten aus Sicht der EZB ihr verbliebenes Geschäft in Russland rasch zurückfahren. Auf die Commerzbank warfen die Aufseher zuletzt informierten Kreisen zufolge einen kritischen Blick..
Mehr Artenschutz, weniger Risiko: Biodiversität im Fokus
Biodiversität ins Risikomanagement zu integrieren, ist für Finanzakteure unabdingbar, sagen Armina Schädle und Tania Jötten, Managerin und Senior Associate bei KPMG im Bereich Financial Services.
Klimatest für Wall-Street-Banken
Die Federal Reserve hat mitgeteilt, dass US-Großbanken sich an einem Klimatest beteiligen. Es geht um die Folgen von extremen Wetterereignissen für ihre Portfolios.
Nicht alle Banken haben genügend Verlustpuffer
In einem Jahr gelten für Banken die finalen MREL-Vorschriften. Eine Studie der DZ Bank zeigt, welche Banken noch Defizite haben, und analysiert, ob sich Banken nun ohne Steuergeld abwickeln lassen.
EZB: Zinsrisiko besser einkalkulieren
Die EZB hat die Widerstandsfähigkeit der großen Banken mit Blick auf die Zinswende getestet. Grundsätzlich seien die Institute der Eurozone gut gewappnet, heißt es. Doch Luis de Guindos und Andrea Enria sind mit dem Risikomanagement unzufrieden.
Pensionskassen im Stresstest
Ein Kima-Stresstest, dem sich 187 Pensionskassen auf Geheiß der Europäischen Aufsichtsbehörde unterzogen haben, offenbart hohe Transitionsrisiken.
Bank of England nimmt Gegenparteien ins Visier
Die britische Finanzaufsicht beschränkt sich bei der Aufarbeitung des Pensionsfondsdebakels nicht auf die Hauptverantwortlichen. Sie fordert Banken auf, von ihren Gegenparteien mehr Transparenz zu verlangen.
Brutaler Stresstest für britische Banken
Die Bank of England will prüfen, wie britische Banken mit weltweit steigenden Zinsen klarkommen. Das Szenario für den Bilanztest ist brutal. Doch Gefahren für die Finanzstabilität sind unvorhersehbar.
Vorsicht bei Aktien und Anleihen angesagt
Für Anja Hochberg, die Leiterin Multi Asset bei Swisscanto, ist aufgrund signifikant steigender Leitzinsen weiterhin Vorsicht bei Aktien und Anleihen angesagt. Doch gebe es auch Gelegenheiten. So präferiert Hochberg Schweizer Aktien.
Die Willkür der Stressannahmen
Wirtschaftsforschungsinstitute warnen in der Gaskrise vor einem Einbruch der Wirtschaftsleistung um 7,9%. Wäre dieses Szenario im Banken-Stresstest angewendet worden, wäre das Ergebnis weniger schmeichelhaft gewesen.
Banken und Sparkassen bewähren sich im Stresstest
Die kleinen und mittelgroßen Geldhäuser in Deutschland verfügen über genügend Kapital, um eine schwere Wirtschaftskrise auszuhalten, wie der Stresstest von BaFin und Bundesbank ergibt.
Stresstest schürt falsche Erwartungen
Nach dem guten Stresstest-Ergebnis rufen Banken bereits nach Entlastung. Dabei bietet die Übung keine gute Basis für politische Forderungen.
Aufsicht hält an Aufschlag für Kapitalpuffer fest
Obwohl der Stresstest der kleinen und mittelgroßen Banken und Sparkassen in Deutschland eine solide Kapitalausstattung zeigt, verteidigt die Bundesbank den jüngst beschlossenen Aufschlag auf die Mindestquoten.
Stresstest: Banken überwiegend krisenfest
Bundesbank und Bafin bescheinigen den kleinen und mittelgroßen Banken und Sparkassen in Deutschland „überwiegend gut kapitalisiert“ zu sein. Ein möglicher wirtschaftlicher Abschwung könne aber weiteren Druck auf die Ertragslage ausüben.
Porsche, Bankenstresstests, Bed, Bath & Beyond und Hornbach im Blickpunkt
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 39. Kalenderwoche 2022.
Neue Stresstest-Runde für Banken und Sparkassen
Die Masse der kleinen und mittleren Banken und Sparkassen muss in diesem Jahr einen Stresstest absolvieren. Hunderte Datenfelder füllten die Institute für BaFin und Bundesbank bereits aus. Am Mittwoch werden die Ergebnisse präsentiert.