Stromerzeuger
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stromerzeuger.
Stromerzeuger Steag treibt Verkaufsprozess voran
Der Energiekonzern Steag läutet den Verkaufsprozess ein. Bevor der Startschuss Anfang 2023 fällt, muss das Unternehmen aber erst noch in einen schwarzen und einen grünen Bereich aufgespalten werden.
Staatsinterventionen treffen Energiekonzerne
Russlands Gaslieferstopp führt im Westen zu Staatseingriffen in das Geschäft der Energiekonzerne. Aus Brüssel kommt ein Preisdeckel für Strom, der nicht mit Gas produziert wird. Und die Bundesregierung will über die KfW zusätzliche Liquidität für Energiehändler bereitstellen.
Ruf nach Strompreisdeckel wird lauter
Angesichts der rasant gestiegenen Strompreise werden die Rufe nach Regulierung lauter. Die stahl- und metallverarbeitende Industrie fordert einen Preisdeckel für mit Gas erzeugten Strom.
RWE steht mit Kohlekraftwerken bei Fuß
Auch für RWE sind die Geschäftsrisiken mit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine gestiegen. Liquiditätshilfen aufgrund der gestiegenen Gaspreise braucht der Versorger jedoch nicht.
RWE und die Folgen des Ukraine-Kriegs
Die jüngsten Analysteneinschätzungen für RWE wollten zunächst so gar nicht mit der neusten Kursentwicklung zusammenpassen. Zuletzt ging der Konzern auf Talfahrt.
Encavis aktualisiert Betriebsmodell
Der in Hamburg ansässige Solar- und Windparkbetreiber Encavis setzt nach einem zweijährigen organisatorischen Umbau die Zusammenarbeit mit der Schweizer Softwarefirma Pexapark für den weiteren Aufbau und das Management wachsender Portfolios...
RWE elektrisiert mit riesigem Investitionsplan
Bis zum Ende der Dekade will RWE 50 Mrd. Euro in den Ausbau der grünen Erzeugungskapazitäten stecken, die auf 50 Gigawatt (GW) verdoppelt werden sollen.
RWE gibt beim Kapazitätsausbau Gas
In den Ausbau der Erzeugungskapazitäten will RWE bis zum Ende der Dekade 50 Mrd. Euro investieren. Der grüne Kraftwerkspark wird damit auf eine Kapazität von 50 Gigawatt erweitert.
Uniper kämpft um Datteln 4
Der Energieversorger Uniper setzt sich gegen die Nichtzulassung der Revision gegen Urteile des Oberverwaltungsgerichts NRW zum Steinkohlekraftwerk Datteln 4 zur Wehr. Uniper habe im Zusammenhang mit diesen Urteilen Beschwerde eingelegt, teilte der...
Uniper plant massiven Stellenabbau
Nach der Übernahme durch den finnischen Versorger Fortum und dem Ausstieg aus der Kohleverstromung zieht sich Uniper aus dem Dienstleistungsgeschäft für Dritte weitgehend zurück. Damit Hand in Hand geht ein „erheblicher Personalabbau“, wie Uniper...
RWE wird mit Ökostrom wetterfühliger
Der Umbau zum reinrassigen Ökostromerzeuger beschert RWE eine deutlich erhöhte Ergebnisvolatilität. Einbußen im Geschäft mit Windenergie glich der Versorger mit einem hohen Handelsergebnis aus.