Stromkonzerne
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stromkonzerne.
Attacke auf die Gewinnabschöpfung
Die Abschöpfung von 30 Mrd. Euro an Zufallsgewinnen der Stromkonzerne wird zur Mammutaufgabe. Die Energiebranchenverbände BDEW und VKU monieren „Prozessineffizienzen, Ungereimtheiten und Widersprüche“. Die Bundesregierung verschiebt den geplanten Beschluss zur Strompreisbremse.
50Hertz investiert in Windkraft-Hub
Ein deutsch-dänisches Windkraft-Drehkreuz vor der Ostseeinsel Bornholm soll bis 2030 mit mehr als 3 Gigawatt Stromkapazität helfen, Europa unabhängiger von russischem Gas zu machen. Das Projekt wird Investitionen von rund 9 Mrd. Euro erfordern, erklärten die deutsche und die dänische Regierung.
Wenn der Staat die Kohle abwickelt
Eine staatliche Kohlestiftung, die Kraftwerke aufkauft, könnte u. a. dabei helfen, schneller auf russisches Gas zu verzichten. RWE und Steag sind zumindest offen dafür. Im Koalitionsvertrag heißt es: „Geprüft wird die Errichtung einer Stiftung oder Gesellschaft, die den Rückbau der Kohleverstromung organisiert.“
Vattenfall sondiert Fernwärmeverkauf
Der schwedische Energiekonzern Vattenfall erwägt den Verkauf seines Berliner Wärmegeschäfts. Vattenfall habe eine Neubewertung des Geschäfts gestartet, teilte Konzernchefin Anna Borg am Mittwoch mit. Dabei gehe es darum, wie dies am besten zur...
Leag erhält großen KfW-Staatskredit
Immer mehr Energieversorger bangen um ihre Kassen. Nun wird der Braunkohlkonzern Leag mit einem Kredit gestützt.