Strompreis
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Strompreis.
Deutschland ist Spitzenreiter beim Strompreis
Kaum ein Tag vergeht, da Industriebetriebe nicht über den hohen Strompreis in Deutschland klagen. Sie erklären damit auch ihre Zurückhaltung bei Investitionen und ihren Verlust an Wettbewerbsfähigkeit. Ein neuer europäischer Vergleich zeigt nun: Die Politik muss schnellstens handeln. Der Preis legt weiter zu.
Rot-Grün will Netzentgelt drücken
Die rot-grüne Minderheitsregierung will die Stromkosten durch einen kräftigen Zuschuss aus dem Bundeshaushalt drücken.
Strom und Gas in Europa schon wieder sehr teuer
An den europäischen Spotmärkten sind die Preise für Strom und Gas wieder kräftig gestiegen, was Erinnerungen an die Krise des Jahres 2022 weckt.
Stromnetz-Gebühren in Gebieten mit viel Wind- und Solarkraft sinken
Stromkosten sinken in Nord- und Ostdeutschland dank Reform der Netzentgelte, während Verbraucher in West- und Süddeutschland mit steigenden Preisen rechnen müssen.
Das Kartenhaus wackelt
Weil Berlin sich mehr auf Wunschdenken verlassen hat als auf Physik und Faktenlage, droht ihm nun die Energiewende um die Ohren zu fliegen.
Strom- und Gaspreise dürften wieder zulegen
Durch die verstärkte Nutzung von Sonne, Wind und Wasser für die Energieproduktion sollten die Preise eigentlich sinken. Privathaushalten und Unternehmen wurde billige Energie versprochen. Doch zunächst geht es mit den Preisen erst einmal kräftig nach oben.
Ein Deckel auf dem RWE-Gewinn
Die gesunkenen Strompreise machen RWE schwer zu schaffen. Dennoch hält der Versorger an seiner grünen Investitionsoffensive fest.
Überfällige Zeitenwende in der Wirtschaftspolitik
Die deutsche Bundesregierung gefährdet mit ihrer ökologischen Planwirtschaft den Standort. Sie muss dem Markt mehr Freiheiten geben, damit der Standort nicht weiter verlottert.
Wind of Change im Offshore-Park
Die Windkraft-Offensive der EU wird kein Wind of Change für die Energiewende, sondern bestenfalls ein laues Lüftchen. Mit gravierenden Folgen für den Strompreis und die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie.
SPD erhöht Druck für Einführung eines Industriestrompreises
Bei der Kabinettsklausur in Meseberg an diesem Dienstag und Mittwoch will die Ampel-Koalition über Hilfen für die angeschlagene Wirtschaft beraten. Vor diesem Hintergrund fordern immer mehr Stimmen die Einführung eines Industriestrompreises für energieintensive Firmen wie der chemischen Industrie.
Hohe Wohlstandsverluste für Deutschland
Nach Angaben des DIW und des DIHK hat die Bundesrepublik durch Kriegsfolgen Wachstumseinbußen von 100 bis 160 Mrd. Euro hinnehmen müssen. Vor allem die hohen Energiekosten belasten Unternehmen und Bürger nachhaltig und sind ein großer Standortnachteil.
Spanien macht Druck bei Energiemarkt-Reform
Die spanische Regierung dringt auf eine zügige Reform des europäischen Energiemarktes. Ihr Vorschlag zu Gas und Strom deckt sich im Wesentlichen mit Plänen der EU-Kommission.
Verbund rechnet mit Abschöpfung von Milliarden
Der Stromversorger Verbund rechnet mit hohen Zahlungen durch die bevorstehende Abschöpfung von Übergewinnen. Der Konzern ist von Regelungen in Österreich und Deutschland betroffen.
Politischer Schlagabtausch über den Gaspreis
Ob die Gasumlage kommt und wie das mit der Verstaatlichung des Energiekonzerns vereinbar ist, oder ob es nicht eher einen Gaspreisdeckel braucht, und wie dieser zu finanzieren wäre, darüber streiten sich alle Fraktionen im Bundestag quer über die Parteien hinweg.
EU-Plan für Eingriffe in die Strommärkte
Die EU-Kommission hat erste Vorschläge zur Senkung der explodierenden Strompreise in Europa erarbeitet. Geplant sind kurzfristige Markteingriffe, bei der die Preisbildung zwar unangetastet bleibt, bestimmte Gewinne aber abgeschöpft werden. Auch eine Senkung der Stromnachfrage soll es geben.
Strompreis über 1 000 Euro
Der Strompreis hat am Montag in Deutschland mit 1.050 Euro ein noch nie gesehenes Niveau erreicht.
Gasumlage und hohe Strompreise treiben Koalition um
Um die Gasumlage zielgenauer wirklich bedürftigen Unternehmen zukommen zu lassen, will die Koalition die Regelung überarbeiten. Auch die hohen Strompreise werden unter die Lupe genommen. Aus dem Topf der EEG-Umlage könnten Privathaushalte entlastet werden.
Strompreise gehen durch die Decke
Europas Energiekrise verschlimmert sich weiter. Die Strompreise haben schwindelerregende Höhen erreicht. Die Erdgas-Notierungen nehmen wieder Kurs auf ihr Rekordniveau. Öl dürfte teurer werden.
Euro fällt auf 20-Jahres-Tief
Aufgrund der Energiekrise fällt der Euro auf ein langjähriges Tief. Strom- und Gaspreise klettern massiv, während der Aktienmarkt abschmiert.
Aluminiumhütten ächzen unter hohen Energiepreisen
Die stark gestiegenen Energiekosten machen der deutschen Aluminiumindustrie schwer zu schaffen – mit Folgen für die Produktionsmengen.
London will Strompreis vom Gaspreis entkoppeln
Die britische Regierung will dafür sorgen, dass die Kostenvorteile der Windenergie an die Verbraucher weitergegeben werden. Eine umfassende Überprüfung des Strommarkts soll dafür Wege aufzeigen.
Ruf nach Strompreisdeckel wird lauter
Angesichts der rasant gestiegenen Strompreise werden die Rufe nach Regulierung lauter. Die stahl- und metallverarbeitende Industrie fordert einen Preisdeckel für mit Gas erzeugten Strom.
Bundestag schafft EEG-Umlage ab
Der Bundestag hat die Umlage für Erneuerbare Energien (EEG-Umlage) abgeschafft. Die Abschaffung soll sich ab der Stromrechnung für Juli auswirken.
Energiepreisschock trifft deutsche Industrie
Die stark gestiegenen Energiekosten und Lieferengpässe bereiten der Industrie immer größere Sorgen. Erste Werke in Deutschland stoppen nun die Produktion.