Stromversorger
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Stromversorger.
RWE startet mit Rückenwind in neues Geschäftsjahr
Rückenwind: Nicht zuletzt dank günstiger Windbedingungen off- und onshore ist RWE der Start in den neuen Turnus geglückt. Der Stromversorger verspricht, die Projektrenditen im Blick zu behalten.
Enel erhöht Dividende trotz Gewinnrückgang leicht
Aktionäre sollen trotz des Gewinnrückgangs eine um 2 Cent auf 40 Cent je Aktie erhöhte Dividende erhalten.
Eon will Investitionen ausbauen
Das Jahr 2022 lief für Deutschlands größten Energieversorger besser als erwartet. Nun will der im Dax notierte Konzern noch mehr Geld für seine Energienetze in die Hand nehmen.
Rémonts wichtigste Aufgabe bei EDF
Luc Rémont wird neuer Chef des französischen Energieversorgers EDF. Den derzeitigen Leiter von Schneider Electric erwartet kein Traumjob.
Gazprom liefert weniger Gas an französische Engie
Der russische Staatskonzern Gazprom hat seine Gaslieferungen nach Frankreich weiter gekürzt. Ab Donnerstag sollen die Lieferungen laut Gazprom sogar komplett gekappt werden, weil Engie ausstehende Zahlungen nicht beglichen habe. Der Versorger verhandelt deshalb mit Sonatrach aus Algerien über eine mittel- und langfristige Ausweitung der Gaslieferungen.
Strompreisgarantie hat Bestand
ie Energieversorger bleiben laut einem Gerichtsbeschluss an ihre Preisgarantien gebunden. Das Düsseldorfer Landgericht untersagte dem Unternehmen Extraenergie per einstweiliger Verfügung (Az.: 12 O 247/22) bereits angekündigte Preiserhöhungen.
Atomreaktoren in Frankreich fallen länger aus
In Frankreich stehen 32 der 56 Reaktoren still und sorgen so für Spannung auf dem Strommarkt. Dort erreichen die Großhandelspreise neue Rekorde.
EDF verlangt staatliche Entschädigung
Stromriese EDF will eine Annullierung der zu Jahresbeginn von der französischen Regierung aufgedrückten Deckelung der Strompreise erwirken und fordert einen finanziellen Ausgleich von 8,3 Mrd. Euro.
Sánchez im Angriffsmodus
Spaniens Energieversorger und Banken fühlen sich durch die Übergewinnsteuer ungerecht behandelt. Ministerpräsident Pedro Sánchez geht auf Konfrontationskurs.
Französische EDF bekommt neuen Chef
Der vor der Verstaatlichung stehende französische Energieriese Électricité de France (EDF) bekommt einen neuen Chef. Mit dem Auswahlprozess werde begonnen, teilte das Wirtschaftsministerium in Paris mit. Der bisherige CEO Jean-Bernard Levy sei bereit, früher als geplant seinen Posten abzugeben.
Nur noch halb so viele Börsengänge
Der Ukraine-Krieg, steigende Zinsen und hohe Volatilität trocknen den IPO-Markt langsam aus. So wagten in der ersten Hälfte des Jahres 2022 laut EY weltweit nur 630 Firmen den Sprung aufs Parkett – und damit nur halb so viele wie im Spitzenjahr 2021.
RWE und Gamesa bauen Windpark
RWEund der spanische Windenergiekonzern Siemens Gamesa treiben gemeinsam Pläne für einen Offshore-Windpark in der polnischen Ostsee voran.
Frankreichs Reaktoren bereiten Sorgen
EDF muss ihre Atomkraftwerke in Frankreich weiteren Kontrollen unterziehen. Es gibt Hinweise, dass mehr Reaktoren als bisher gedacht von Korrosionsproblemen betroffen sein könnten.
Rolls-Royce-Manager wird EnBW-Chef
Der Karlsruher Energiekonzern EnBW soll demnächst von Andreas Schell, dem bisherigen Chef des Großmotorenherstellers Rolls-Royce Power Systems, geführt werden.
Großbritannien beteiligt sich an AKW
Der britische Staat will sich mit 20 % an einem AKW-Neubau beteiligen, um Pensionskassen und Infrastrukturfonds zum Investieren zu bewegen. Bislang werden die Kosten auf 20 Mrd. Pfund geschätzt.
Enel steigert Gewinn und erhöht Dividende
Der italienische Stromversorger Enel hat 2021 den Nettogewinn in der Gruppe um 7,6 % auf 5,6 Mrd. Euro gesteigert und will den Aktionären eine Dividende von 38 Eurocent je Aktie zahlen.
Versorger auf gutem Weg
Engie meldet sich mit schwarzen Zahlen zurück. Das Comeback hat der französische Versorger nicht nur den gestiegenen Energiepreisen zu verdanken, sondern auch der im vorigen Jahr eingeleiteten Restrukturierung. Die Rückbesinnung auf die drei...
Engie zurück in der Gewinnzone
Hohe Abschreibungen auf seine belgischen Atomkraftwerke hatten Engie 2020 in die roten Zahlen getrieben. Jetzt meldet sich der Versorger mit einem deutlichen Ergebnissprung zurück.
MVV tritt beim Ergebnis auf der Stelle
Das Energieunternehmen MVV hat im ersten Quartal (31. Dezember) des Geschäftsjahres 2021/22 den Umsatz fast um ein Drittel gesteigert. Die Ergebnisse blieben dagegen nur auf Vorjahresniveau. Wie der Mannheimer Versorger mitteilt, seien die...
Enel beschleunigt Ausbau erneuerbarer Energien
Der italienische Stromversorger Enel beschleunigt den Ausbau erneuerbarer Energiequellen. Salvatore Bernabei, CEO der Tochter Enel Green Power, sagte auf einer Videokonferenz, damit ließen sich die Preise für Öl und Gas senken. 2021 installierte...
Iberdrola-Chef bestreitet Verantwortung im Abhörskandal
Der Vorsitzende von Iberdrola, Ignacio Sánchez Galán, hat jegliche Verantwortung für den Abhörskandal, in den er und der spanische Energieversorger verwickelt sind, abgestritten.
RWE baut vor Juist drei Windparks
Der Energiekonzern RWE baut seine Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien aus. Gemeinsam mit dem kanadischen Elektrizitätsversorger Northland Power würden drei Windparks mit einer Gesamtkapazität von 1,3 Gigawatt entwickelt, teilte das Dax-Unternehmen mit.
Nächster Stromanbieter geht in die Knie
Die gestiegenen Strompreise haben ein nächstes Opfer gefordert. Der Stromdiscounter Stromio ist in die Knie gegangen. Der Energieverband fordert die Bundesregierung zum Handeln auf.
Enel erhöht das Tempo
Der italienische Strom- und Gasversorger erhöht seine Investitionen und beschleunigt den Wandel zu einer CO2-freien Produktion.