Subventionen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Subventionen.

System­relevante Energie­versorger

Das Rückgrat der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft eines Landes ist die Energieversorgung. Ohne Strom lässt sich die Moderne langfristig kaum aufrechterhalten, das nutzt Putin eiskalt aus.
mehr
Siemens Energy
von Michael Flämig

Bruch beobachtet Abwanderung in die USA

Die USA haben mit ihrem Förderprogramm „Inflation Reduction Act“ Erfolg. Firmen entscheiden sich gegen Investitionen in Europa. Siemens-Energy-Chef Bruch fordert eine Reaktion von Brüssel.
mehr
Siemens Energy
von Michael Flämig

So wird grüner Wasserstoff wettbewerbsfähig

Der Umbau in eine CO2-neutrale Wirtschaft bis 2050 hat begonnen. Grüner Wasserstoff wird wichtig sein, wenn wir dem Klimawandel als Gesellschaft gemeinsam begegnen wollen – ein Gastbeitrag.
mehr
Klimawandel
von Thomas Engelmann

Industrie feiert 25 Mrd. Euro Gas­subvention

Lobbyisten der energieintensiven Industrien wie Chemie und Stahl jubeln. Die geplanten Gassubventionen der Bundesregierung summieren sich auf 25 Mrd. Euro. Von derzeit 28 Cent soll der Preis auf 7 Cent die Kilowattstunde gedrückt werden.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Für Grille und Ameise wird es Winter

Nach der Haftungsunion für Staatsschulden in der Währungsunion droht nun die Vergemeinschaftung des Energiekostenrisikos in einer europäischen Energieunion.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Umverteilung dominiert

Das Institut für Wirtschaftsforschung Kiel untersucht über 21 Jahre die Ausgaben des Bundeshaushalts und kommt zu dem Schluss: viel für Soziales, wenig für Investitionen.
mehr
Bundeshaushalt

EU billigt Hilfe für STMicro-Fabrik

Die Europäische Kommission hat Italiens Unterstützung für den Chiphersteller STMicroelectronics beim Bau einer Halbleiter-Fabrik abgesegnet. „Die heute genehmigte italienische Maßnahme wird Europas Halbleiter-Lieferkette stärken und uns dabei...
mehr
Chiphersteller

British-Gas-Mutter will sich Milliarden sichern

Centrica verhandelt Medienberichten zufolge mit Banken über kurzfristige Kredite in Milliardenhöhe. Damit will die British-Gas-Mutter die von Terminbörsen verlangten Sicherheitsleistungen erbringen.
mehr
Energiekrise
von Andreas Hippin

Liz Truss dreht den Geldhahn auf

Großbritanniens neue Premierministerin Liz Truss plant offenbar, die Energiekosten in großem Stil herunterzusubventionieren. Dadurch würden auch die Marktmechanismen, die noch greifen, ausgehebelt.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Subventionen für fossile Energie steigen drastisch

Die staatliche Förderung von Kohle, Öl und Erdgas ist einer Studie zufolge drastisch gestiegen. Mit den steigenden Energiepreisen infolge der weltweiten Konjunkturerholung habe sie sich 2021 fast verdoppelt auf 697 Mrd. Dollar von 362 Mrd. im Jahr zuvor.
mehr
Energiekrise

Chipjäger China gerät ins Stolpern

China will mit einer heimischen Offensive in Sachen Chiptechnologie den USA die Stirn bieten. Derzeit laufen die Dinge alles andere als glatt.
mehr
Halbleiter
von Norbert Hellmann

Ausländische Subventionen im Fokus der EU

Die Europäische Union knöpft sich wettbewerbsverzerrende Drittstaatensubventionen vor – mit weitreichenden Folgen für M&A-Transaktionen.
mehr
M&A
von Julius Brandt

Förderung für E-Autos soll sinken

Käufer von Elektroautos sollen künftig weniger Unterstützung vom Staat bekommen. Die Bundesregierung einigte sich nach Informationen aus Regierungskreisen auf neue Subventionsregeln. Demnach sinkt die Förderung für Autos, die weniger als 40 000...
mehr
Bundesregierung

Roter Teppich für Tesla

Die schnellen Genehmigungsverfahren beim Bau des Tesla-Werks in Grünheide haben bei manchem Wettbewerber und Kritiker einen schalen Beigeschmack hinterlassen.
mehr
Elektroautobauer
von Sebastian Schmid

Vom fairen Preis

Wenn schon ein Paket Butter im Supermarkt mit Diebstahlschutz ausgestattet werden muss, stellt sich eine Frage: Was meinen die Erzeuger, wenn sie von fairen Preisen sprechen?
mehr
Landwirtschaft
von Andreas Hippin

Neues Schutz­instrument für EU-Binnen­markt

Die EU-Gesetzgeber haben sich auf ein schärferes Vorgehen gegen wettbewerbsverzerrende Subventionen aus Ländern wie China geeinigt, um Unternehmen besser zu schützen. Vor allem bei Fusionen wird künftig genauer hingesehen.
mehr
Drittstaaten-Subventionen
von Andreas Heitker

Sorge um Bezahlbarkeit von Mobilität

Einer aktuellen Continental-Studie zufolge sorgen sich Menschen weltweit zunehmend um die Bezahlbarkeit von Mobilität. Gefordert wird mehr staatliche Hilfe für den Umstieg auf klimafreundliche Autos.
mehr
Automobilwirtschaft
von Carsten Steevens

Es geht auch ohne Kaufprämie

Großbritannien subventioniert den Erwerb von Elektroautos nicht mehr. Ihr Marktanteil hat sich im Vorjahresvergleich nahezu verdoppelt. Sie bedürfen keiner besonderen Förderung mehr.
mehr
Elektromobilität
von Andreas Hippin

Grenzen auf für Lebensmittel!

Britische Bauern fordern noch mehr Anreize, um sie zur Produktion von Weizen für die Herstellung von Brot zu motivieren. Stattdessen sollten die Zölle fallen, die ihnen überhöhte Preise sichern.
mehr
Landwirtschaft
von Andreas Hippin

Warnung an G7 vor Schuldenkrise in Entwicklungs­ländern

Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik plädiert für einen umfassenden Schuldenerlass für Entwicklungsländer. Andernfalls drohe eine massive Schuldenkrise angesichts der Corona-Pandemie, des Kriegs in der Ukraine und der anstehenden Zinswende.
mehr
Staatsverschuldung
von Andreas Heitker

„Wir riskieren den Verlust unserer Auto­industrie“

Großbritannien ist zwar gut ins Zeitalter der Elektromobilität gestartet. Doch müsste der Staat in Ladeinfrastruktur investieren, um die Nutzbarkeit von batteriegetriebenen Fahrzeugen sicherzustellen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Paris subventioniert Agrar- und Transportsektor

Frankreichs Regierung hat einen rund 25 Mrd. Euro schweren Resilienzplan angekündigt, um den Branchen zu helfen, die besonders stark unter dem durch den Ukraine-Krieg ausgelösten Anstieg der Energiepreise leiden. So sollen Unternehmen, deren...
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

Putin liefert Gas nur noch gegen Rubel

Moskau hat auf die westlichen Sanktionen reagiert und liefert Gas an sogenannte „unfreundliche Länder“ nur noch gegen Rubel. Daraufhin sind die Gaspreise in Europa massiv geklettert.
mehr
Neuerliche Eskalation
von Werner Rüppel und Stefan Reccius

Großer Aufschlag gegen Energiekrise

Beim EU-Gipfel geht es neben weiteren Sanktionen um Schritte gegen Europas Energiekrise. Die EU-Kommission hat eine Reihe von Vorschlägen präsentiert. Fest steht bereits eine Lockerung der Subventionsregeln.
mehr
EU-Kommission
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper