Suchmaschinen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Suchmaschinen.
Google bringt Textgenerator Bard an den Start
Google stellt Nutzern in den USA und Großbritannien den KI-Chatbot Bard zur Verfügung. In bestehende Anwendungen wird das Programm aber vorerst nicht eingebunden – aus Vorsicht.
Wahl der Waffen
Microsoft tritt gegen Google in neuer Rüstung an, aber die hat noch Schwachstellen. Die Gates Company kann ChatGPT zwar mit Geld und Rechnerleistung helfen, aber den Datenschatz hat Google allein.
Microsoft bläst mit KI zum Angriff auf Google
Nun ist es offiziell: Microsoft will die Internetsuche mithilfe künstlicher Intelligenz revolutionieren und baut dafür die von OpenAI entwickelte Chatbot-Technologie in die hauseigene Suchmaschine Bing ein.
Big Tech bröckeln die Gewinne weg
Nach glänzenden Geschäften in der Corona-Pandemie müssen die großen US-Techkonzerne nun mit Lieferproblemen, schwächelnden Werbeeinnahmen und einer schwindenden Konsumlust fertig werden. Gleichzeitig machen Regulierer und Konkurrenten den Unternehmen Dampf unterm Kessel.
Microsoft erwägt üppige Geldspritze für ChatGPT-Macher
Nachdem der Softwarekonzern 2019 bereits 1 Mrd. Dollar in die KI-Firma OpenAI gepumpt hatte, will er sein Investment jetzt noch mal deutlich ausbauen. Laut einem Medienbericht ist Microsoft demnach bereit, für eine umfangreiche Gewinnbeteiligung und Firmenanteile 10 Mrd. Dollar auf den Tisch zu legen.
Weil sie es können
Microsoft will seine Suchmaschine Bing mit der Software von ChatGPT verbessern und nimmt dafür auch technische Risiken in Kauf. Konkurrent Google kann sich das nicht so einfach erlauben.
Microsoft stärkt Bing mit KI
Mit dem neuen Chatbot von OpenAI will der Softwarekonzern Microsoft den ewigen Suchmaschinen-Koloss Google in die Knie zwingen. Laut einem Medienbericht arbeitet das Unternehmen daran, die KI in seine Suchmaschine Bing zu integrieren.
Jobabbau in der US-Tech-Industrie setzt sich fort
Die Entlassungswelle in der US-Tech-Industrie rollt über noch mehr Konzerne hinweg. Jetzt müssen auch beim Computerhersteller HP und voraussichtlich bei Google Tausende Mitarbeitende um ihre Jobs bangen.
Werbetreibende kommen an Google nicht vorbei
Im zweiten Quartal hatte Alphabet bei seinen Anlegern noch Erleichterung ausgelöst, nach dem dritten Quartal sitzt die Enttäuschung über das schleppende Werbegeschäft nun aber tief. Dabei dürfte der Riese langfristig weiter vom wachsenden Markt mit digitaler Werbung profitieren.
Google drohen Milliardenklagen
Googlestehen in Großbritannien und den Niederlanden wegen ihrer digitalen Werbepraktiken erneut Milliardenklagen ins Haus.
Google dehnt Marktmacht aus
Der Technologiekonzern Alphabet hat nach Ansicht des Bundeskartellamts auch bei sogenannter nicht suchgebundener Internet-Werbung großen Einfluss.