Südzucker
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Südzucker.
Südzucker rutscht in die roten Zahlen
Südzucker rutscht im dritten Quartal wegen schwacher Zuckerpreise in die Verlustzone. Der operative Verlust beträgt 33 Mill. Euro. Die Jahresprognose bestätigte das Management.
Disproportionate burden on European sugar producers
The EU-Mercosur free trade agreement would place a disproportionate burden on European sugar producers. Mercosur member Brazil is the world’s largest sugar producer.
EU-Mercosur-Abkommen belastet Zuckerproduzenten überdurchschnittlich
Wenn das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen umgesetzt wird, drohen den Zuckerproduzenten in der EU Ertragseinbußen durch die Importkontingente, die vor allem dem größten Produzentenland der Welt, Brasilien, eingeräumt werden.
Kapitalmarkttag der Telekom lockt Anleger, US-Werte nahe Rekordhoch
Telekom kündigt höhere Dividende und Aktienrückkäufe an. Während die deutschen Indizes stagnieren, nähert man sich in den Staaten dem Rekordhoch.
Südzucker sorgt für schlechte Stimmung
Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ergebnisse von Südzucker im ersten Quartal stark zurückgegangen. Auch für die laufende Periode kündigt der Ernährungskonzern deutliche Gewinneinbußen an. Diese negativen Meldungen ließen Anleger Abstand von der Aktie nehmen. Der Kurs des SDax-Wertes gab zeitweilig um 7% nach.
Südzucker im Aufwärtstrend
Wenn Südzucker am Donnerstag ihre Zahlen für das erste Geschäftsquartal (31. Mai) vorlegt, erwarten Analysten Verbesserungen in allen Segmenten. Die Ratingagenturen haben das SDax-Unternehmen bereits hochgestuft.
Nach S&P hebt auch Moody’s das Südzucker-Rating an
Die Ratingagentur Moody´s hat wenige Tage nach dem Rivalen Standard & Poor´s ihre Ratings für das SDax-Unternehmen Südzucker angehoben. Der Ausblick ist jeweils stabil.
Südzucker muss nächstes Jahr 670 Mill. Euro refinanzieren
Nächstes Jahr werden bei Südzucker 672 Mill. Euro an Finanzverbindlichkeiten fällig. Die Refinanzierung dieses beachtlichen Volumens wird wohl die erste große Bewährungsprobe für den künftigen Finanzchef des Ernährungskonzerns, Stephan Meeder.
Cropenergies verschwindet Ende Februar von der Börse
Südzucker will die Tochter Cropenergies Ende Februar nach mehr als 17 Jahren von der Börse nehmen. Der Konzern verspricht sich davon ein klareres Profil für den Kapitalmarkt.
Viel Neues von Südzucker
Die Tochter Cropscience, die delistet werden soll, schwächelt, aber der Mutterkonzern Südzucker bleibt zuversichtlich.
Ruhige Märkte in Europa und Forderungen nach Geduld bei der Geldpolitik
An den Märkten setzt sich am Donnerstag die Erholung der Vortage fort. Frankreichs Notenbank-Chef fordert derweil Geduld bei der Geldpolitik.
"Wir sind auf Geschäftsfeldern tätig, die auch künftig eine ausgeprägte Volatilität haben werden"
Südzucker will die zuletzt auf den Rekordwert von fast 2 Mrd. Euro gestiegenen Nettofinanzschulden mittelfristig auf 1,5 Mrd. und auf längere Sicht auf 1,2 Mrd. Euro zurückführen. Ein Grund sei, wie CFO Thomas Kölbl im Interview der Börsen-Zeitung sagt, dass man auf Geschäftsfeldern tätig ist, die auch künftig sehr volatil sein werden.
Dax steigt über 14.000
Am vorletzten Handelstag des Jahres haben die europäischen Aktienmärkte schwächer eröffnet, im Verlauf aber in den positiven Bereich gedreht.
Dax holt Verluste wieder auf
Nach höher als erwartet ausgefallenen US-Inflationszahlen ist der Dax am Donnerstag zunächst eingebrochen. Doch im Verlauf holte der Index die Verluste wieder auf und schloss mit einem kräftigen Plus.
Gelassene Reaktion auf US-Daten
Der Euro-Dollar-Kurs und die Aktienmärkte zeigen sich vom überraschend starken US-Arbeitsmarktbericht – der den Weg frei für eine restriktivere Geldpolitik macht – kaum beeindruckt.
US-Vorgaben drücken Dax
Der deutsche Leitindex Dax schloss am Donnerstag wieder unterhalb der 14.000 Punkte. Für die Aktien der Commerzbank ging es hingegen erneut deutlich nach oben.
Dax holt kräftig auf
Zu Beginn hat sich Panik am Aktienmarkt breitgemacht, doch dann hat der Dax im Verlauf zeitweise mehr als 700 Punkte wieder aufgeholt.
Auf Südzucker kommen hohe Geldstrafen zu
Auf Südzucker kommen offenbar Schadenersatzzahlungen in beachtlicher Millionenhöhe zu. Diese sind eine Folge des 2014 vom Bundeskartellamt aufgedeckten Zuckerkartells, in das auch die Wettbewerber Nordzucker und Pfeifer & Langen verstrickt waren.
Joachim Lutz 65
Joachim Lutz und der Bioethanolhersteller Cropenergies – das war eine Verbindung, die so stark war, dass sie sich bis heute in den Köpfen der Branchenbeobachter festgesetzt hat, obgleich Lutz schon vor über einem Jahr in den Ruhestand ging.
Südzuckers neue Strategie überzeugt Anleger nicht
Trotz übertroffener Erwartungen rutscht die Aktie von Südzucker ins Minus. Grund dürfte sein, dass Vorstandschef Niels Pörksen zur Bilanzvorlage zwar eine neue Gruppenstrategie vorstellte, dabei jedoch wenig konkret wurde.