SVB Financial
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema SVB Financial.
SVB-Mutter streitet mit Regulator um Assets
SVB Financial kann nach dem Kollaps ihrer Tochter Silicon Valley Bank nicht auf milliardenschwere Mittel zugreifen. Zwischen der Holding und dem Einlagensicherungsfonds FDIC entbrennt nun ein Streit.
Alternatives-Stratege: „SVB-Kollaps bietet Chancen“
Der Kollaps der Silicon Valley Bank rechtfertigt laut dem Alternatives-Strategen Alexander Stern keine Abgesänge auf die Anlageklasse Venture Capital. Vielmehr dürften nun neue Spieler in den Markt vordringen.
J.P. Morgan prüft neue Hilfen für First Republic
Führende Finanzinstitute diskutieren wohl neue Hilfen für die gebeutelte First Republic Bank. Dies verleiht dem Aktienkurs des regionalen Geldhauses Auftrieb.
Turbulenzen am Hypothekenmarkt
Die Zusammenbrüche im US-Finanzsektor rütteln den Hypothekenmarkt durch. Denn zahlreiche mittelgroße Banken halten hohe MBS-Reserven – Investoren fürchten nun Notverkäufe dieser Assets.
Credit Suisse rutscht immer tiefer in die Krise
Die Credit Suisse bereitet weiter Sorge. Gelder fließen weiter ab, der Aktienkurs rutscht, Investoren deuten schwache Anleihekurse als Vorboten eines Zahlungsausfalls. Fusions- und Aufspaltungsgerüchte kursieren.
Mutter von Silicon Valley Bank beantragt Insolvenz
Die Mutter der kollabierten Silicon Valley Bank flüchtet in den Gläubigerschutz. Derweil springen führende US-Finanzinstitute der gebeutelten First Republic Bank mit 30 Mrd. Dollar bei.
Bondgläubiger von SVB-Dachgesellschaft dringen auf Insolvenz
Bondgläubiger dringen auf eine Insolvenz der Dachgesellschaft von Silicon Valley Bank. Sie wollen von Verkäufen der Nichtbank-Sparten von SVB Financial profitieren.
Angst vor Bankenkrise hält Aktienmarkt in Atem
Die Credit Suisse ringt in einem schwierigen Umfeld um Vertrauen – denn die Turbulenzen um die Silicon Valley Bank sorgen anhaltend für Unruhe. In dieser Gemengelage brechen Europas Finanzwerte ein.
Bini Smaghi rät EZB wegen Bankbeben zur Vorsicht
Die Turbulenzen im US-Bankensystem dürften laut Lorenzo Bini Smaghi auch die Geldpolitik der EZB beeinflussen. Der Chairman der Société Générale rät der Notenbank zur Mäßigung.
Bankmanager hinterlassen Scherbenhaufen
Bei den kollabierten US-Banken SVB und Signature haben Spitzenmanager Expansionen im Tech- und Kryptomarkt vorangetrieben. Kritiker werfen ihnen vor, das Risikomanagement massiv vernachlässigt zu haben.
Bankenkollaps treibt Kryptoinvestoren um
Nach den Zusammenbrüchen im US-Bankensystem legt Bitcoin zwar kräftige Kursgewinne hin. Doch Analysten warnen vor erheblichen Risiken für den Kryptomarkt.
Regulatoren auf schmalem Grat
Trotz der jüngsten Maßnahmen von US-Regulatoren ist die Gefahr einer neuen Bankenkrise nicht gebannt. Insbesondere die Fed muss nun aufpassen, nicht die falschen Signale an den Markt zu senden.
US-Regulatoren garantieren Bankeinlagen
Nach den Zusammenbrüchen dreier US-Banken binnen einer Woche ist die Unruhe in Washington groß. Mächtige Regulatoren ergreifen nun umfangreiche Maßnahmen, um eine tiefere Krise zu verhindern.
„Es wird eine signifikante Konsolidierung geben“
Greg Hertrich rechnet damit, dass US-Regulatoren nach den jüngsten US-Bankencrashs weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Künftig sei mit einer fortschreitenden Konsolidierung im Sektor zu rechnen.
Die Furcht vor einer US-Bankenkrise kehrt zurück
Der Tech-Lender Silicon Valley Bank braucht nach einem Einlagenschwund und Verlusten aus Assetverkäufen eine Kapitalspritze. Beobachter sehen dies als Signal einer weitreichenderen Bankenkrise.