Tanja Müller-Ziegler
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Tanja Müller-Ziegler.
Zins und Provision schieben Gewinn der Genossenschaftsbanken auf neues Hoch
Die insgesamt 672 Volks- und Raiffeisenbanken, Sparda- und PSD-Banken haben im vergangenen Jahr voraussichtlich noch etwas mehr verdient als 2023. Knapp 9,5 Mrd. Euro verdienten sie vor Steuern, vorläufigen Zahlen zufolge. Das war so viel wie nie zuvor. Dazu trug auch der Zinsüberschuss bei, der leicht zulegte.
Genossenschaftliche Finanzgruppe rechnet mit höherer Risikovorsorge
Die genossenschaftliche Finanzgruppe hat den Gewinn 2023 im Vergleich mit dem Vorjahr vervielfachen können. Mehr als 14 Mrd. Euro verdienten die fast 700 Primärinstitute sowie die DZ-Bank-Gruppe und die genossenschaftlichen Verbundunternehmen zusammengerechnet. Für das laufende Jahr wird ein geringerer Gewinn erwartet.
Kreditgenossen ziehen Gesamtbilanz
Die Genossen legen am Dienstag ihren konsolidierten Jahresabschluss der Finanzgruppe vor. Eine Bilanzsumme von etwa 1,6 Bill. Euro bringen die rund 700 Primärinstitute, die DZ Bank und die Verbundfirmen auf die Waage.
Kreditgenossen verdienen zweistelligen Milliardenbetrag
Den Kreditgenossen sind 2023 hohe Zinsüberschüsse und Wertaufholungen bei Wertpapieren zugutegekommen. Sie verdienten vor Steuern mit 10,7 Mrd. Euro fast zweieinhalb Mal so viel wie 2022. Aber auch die Risikovorsorge stieg beachtlich.