Tankan
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Tankan.
Japans Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs
Das Geschäftsklima in Japan hat sich laut der neuen Tankan-Befragung der Bank of Japan entgegen den Erwartungen nicht verschlechtert.
Japans positives Geschäftsklima erlaubt Zinserhöhung
Die Stimmung in der Großindustrie steigt im Juni auf ein Zweijahreshoch. Damit wächst auch der Spielraum der Notenbank.
Tankan-Umfrage signalisiert schleppende Erholung in Japan
Über alle Firmengrößen und Branchen hat sich das Geschäftsklima im ersten Quartal leicht verschlechtert. Dennoch gibt es Spielraum für eine Zinserhöhung.
Dax rutscht zum Mittag unter Vortagsniveau
Dass der US-Kongress in letzter Sekunde einen Haushaltsstopp durch eine befristete Einigung hat vermeiden können, hat zunächst für Optimismus an den europäischen Märkten gesorgt, der aber nicht lange anhielt. Zum Mittag waren Dax und Euro Stoxx 50 im Minus.
Stimmung in Japans Wirtschaft sinkt
Japans Firmen blicken nach einer Umfrage der Notenbank pessimistischer in die Zukunft. Die Daten sprechen eher gegen die erwartete Straffung der Geldpolitik durch den neuen Notenbank-Chef Kazuo Ueda.
Japans Großindustrie noch schlechter gelaunt
Die Unternehmer in Japan schauen pessimistischer auf die Zukunft. Nur im Dienstleistungssektor gibt es einen gegenteiligen Trend. Die Bank of Japan dürfte jedoch nicht an ihrem Kurs rütteln.
Japans Großindustrie schlechter gelaunt
Der viel beachtete Tankan-Bericht der Notenbank und aktuelle Konjunkturdaten zeichnen ein durchwachsenes Bild von der japanischen Wirtschaft. Positiv überrascht die Investitionsbereitschaft der Firmen.
Krieg und steigende Spritpreise belasten Geschäftsklima in Japan
Die Konjunktur in Japan kühlt sich rapide ab. Das legt der am Finanzmarkt stark beachtete vierteljährliche Tankan-Index nahe. Unternehmen halten sich zunehmend auch mit Investitionen zurück. Ein schlechtes Zeichen.
Lieferprobleme trüben Stimmung
Die japanische Großindustrie leidet unter Lieferproblemen. Der Stimmungsaufschwung unter den Manager in den vergangenen Quartalen ist angesichts dessen ins Stocken gekommen. Trübt sich die Lage bald wieder ein?
Überwiegende Vorsicht
Japans Manager geben sich immer einen Tick pessimistischer als notwendig, doch das Coronavirus ist immer für eine Überraschung gut. Und deshalb scheint die Vorsicht diesmal durchaus berechtigt.
Japans Geschäftsklima überrascht positiv
Die Geschäftslaune in Japans Großindustrie ist im September auf den höchsten Stand seit fast drei Jahren gestiegen. Hohe Preise und Materialknappheiten belasten aber auch hier.
Industrie trotzt den Engpässen
Die Stimmungsumfragen in der Industrie in den weltweit größten Volkswirtschaften sind im Juni gemischt ausgefallen. Die Zeichen stehen aber trotz Lieferengpässen und weiter steigender Preise klar auf Wachstum.
Japans Konjunktur robuster als gedacht
Die Konjunktur in Japan wird in den nächsten Monaten stärker anziehen als bisher angenommen. Darauf deuten die jüngsten Daten zur Industrie und zum Geschäftsklima hin.