Tankrabatt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Tankrabatt.
Spanien testet Preistreiber-Shaming
Unternehmen, die staatliche Subventionen nicht an die Verbraucher weitergeben, werden in Spanien eigentlich mit einem Bußgeld belegt. Doch die Kontrolle ist schwierig. Daher setzt die Politik jetzt auf die vierte Gewalt.
Mehr Kaufkraft für Franzosen
Die Assemblée Nationale hat ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht, das die Folgen der Inflation für die Bevölkerung abfedern soll. Die Abstimmung galt als erster wichtiger Test für die Regierungsallianz seit dem Verlust der absoluten Mehrheit.
Spanien kämpft gegen Preisexplosion
Die Inflation erreichte im Juni den zweistelligen Bereich, trotz der Maßnahmen der Regierung, wie der Subvention von Treibstoff und der Deckelung der Gaspreise bei der Stromerzeugung. Nun sollen die Energiekonzerne zur Kasse gebeten werden.
Ifo stellt Preisreaktionen fest
Im Streit über die Spritpreise bekommet die Mineralölbranche Hilfe aus der Wissenschaft. Die Steuersenkung wird nach einer Untersuchung des Ifo-Institutes zur 85 bis 100% in den Preisen weitergegeben.
Sprit morgens deutlich teurer
Morgens ist Sprit sehr viel teurer als abends. Im Mai betrug der Unterschied zwischen der Preisspitze im Berufsverkehr und dem Tief am Abend bei Diesel mehr als 16 Cent, wie eine Auswertung des ADAC ergeben hat. Bei Super E10 stieg die Preisspanne...
Falscher Anlass
Eine Debatte über schärfere Kartellgesetze ist sinnvoll und notwendig. Der Fehlschlag beim Tankrabatt liefert dafür aber keine geeigneten Argumente.
Mehr Macht für das Kartellamt
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die hohen Preise an den Tankstellen mit einem verschärften Kartellrecht bekämpfen. Das reicht bis zur Entflechtung von Konzernen.
Der Griff in die steuerpolitische Mottenkiste
Wer mit dem Instrument einer Übergewinnsteuer herumfuchtelt, verschreckt Investoren und fördert den Exodus von Unternehmen.
Ampel streitet über Übergewinnsteuer für Mineralölkonzerne
Die Spritpreise steigen – trotz Tankrabatts. Grüne und SPD bringen eine sogenannte Übergewinnsteuer für die Mineralölkonzerne ins Spiel. Bundesfinanzminister Lindner (FDP) schließt diese kategorisch aus – und warnt vor Populismus.
„Den Klimaschutz nicht konterkarieren“
Seit 2020 gehört Veronika Grimm den sogenannten „Wirtschaftsweisen“ der Bundesregierung an. Im Interview spricht sie über rasant gestiegenen Energiekosten und Entlastungen der Verbraucher sowie der Unternehmen.