Tarifabschluss
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Tarifabschluss.
Tarifabschluss mit mehr Flexibilität
Der Pilot-Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie liegt im Gesamtvolumen bei 5,5% verteilt über zwei Jahre. Ökonomen sprechen von einem „soliden Abschluss“ und einer „Kehrtwende zur Arbeitsplatzsicherung“.
Erleichterung über Post-Tarifeinigung
Die Aktie der Deutschen Post hat am Montag zum Handelsstart mit Kursgewinnen auf den Tarifabschluss reagiert, konnte sich im Handelsverlauf aber nicht gegen den Abwärtstrend des Gesamtmarkts stemmen.
Tarifabschluss ohne viel Getöse
Drei Verhandlungsrunden und ein Sitzungsmarathon zum Schluss zeigen, dass um Bestandteile gerungen wurde. Aber mit ganz harten Bandagen musste nicht gekämpft werden, um zu einem Kompromiss zu gelangen, mit dem beide Seiten leben können.
Deutlich mehr Lohn bei Volkswagen
Die 125.000 Beschäftigten an den westdeutschen VW-Standorten erhalten 8,5% mehr Lohn. Der neue Tarifvertrag orientiert sich am Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg.
Tarifabschluss bei Volkswagen
Nach intensiven Verhandlungen haben sich Volkswagen und die IG Metall auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Entgelte werden ab Juni 2023 um 5,2% und ab Mai 2024 um weitere 3,3% erhöht. Außerdem gibt es eine Einmalzahlung von 3000 Euro auf zwei Jahre verteilt.
Lohn-Preis-Spirale: Gefahr gebannt
Die jüngsten Tarifabschlüsse in Deutschland ermöglichen der EZB eine konsequente Inflationsbekämpfung ohne die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale.
Trotz kräftigem Lohnplus keine Lohn-Preis-Spirale
In der Metall- und Elektroindustrie gibt es einen Tarifabschluss: 8,5% mehr Lohn und 3000 Euro Einmalzahlung. Ökonomen fürchten dennoch keine Lohn-Preis-Spirale – und haben dafür gute Gründe.
Lufthansa löst Tarifkonflikt
Die Lufthansa einigt sich mit dem Bodenpersonal auf einen neuen Tarifvertrag und wendet damit Streiks dieser Beschäftigtengruppe ab.
Einigung auf Tarifabschluss für Genossenschaftsbanker
Volks- und Raiffeisenbanker bekommen mehr Geld. Am Mittwoch haben sich der Arbeitgeberverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (AVR) und die Gewerkschaft DBV in Verhandlungen geeinigt.
Moderne Tarifarbeit auf Augenhöhe
Sozialpartner müssen zusammenarbeiten, um die Vorteile einer sich verändernden Arbeitswelt für beide Seiten nutzbar zu machen.
Mehr Lohn für die Beschäftigten der Privatbanken
Nach zähen Verhandlungen hat sich nun auch der AGV Banken mit Verdi und dem DBV auf einen neuen Tarifvertrag verständigt. Einen tariflichen Anspruch auf Homeoffice gibt es auch künftig nicht.
Öffentliche Banken bieten Recht auf Homeoffice
Nach sechs Verhandlungsrunden und vielen Warnstreiks ist der Streit vergessen. Der VÖB und die Gewerkschaften einigen sich auf ein moderates Lohnplus und eine Reform des Manteltarifvertrags.
Mehr Gehalt für Postbank-Beschäftigte
Für die rund 15000 Beschäftigten der Postbank ist ein Tarifabschluss erzielt worden, den beide Seiten als Erfolg feiern. Für die Beschäftigten der Konkurrenz wird weiterverhandelt.
Lohnplus im öffentlichen Dienst
Arbeitgeber und Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes der Länder haben sich auf 2,8% mehr Lohn für die Angestellten geeinigt. Zusätzlich erhalten die 1,1 Millionen Tarifbeschäftigten der Länder einen steuerfreien Corona-Bonus in Höhe von 1300...