Tarifkonflikt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Tarifkonflikt.

Bus nach Nirgendwo

Die Busfahrer des Londoner Verkehrsbetriebs Arriva haben eine Lohnerhöhung von 11,2% abgelehnt und mit Streik gedroht. Den Passagieren lässt sich so ein Vorgehen kaum noch vermitteln.
mehr
Streikwelle
von Andreas Hippin

Frankreichs Fluglotsen streiken

Air France streicht an diesem Freitag 55% ihrer Kurz- und Mittelstreckenflüge, weil die französischen Fluglotsen für höhere Löhne streiken. Ryanair annulliert deshalb 420 Flüge.
mehr
Luftverkehr
von Gesche Wüpper

Lufthansa-Piloten dürfen bis 30. Juni 2023 nicht streiken

Die rund 5 000 Piloten der Kerngesellschaft Lufthansa sowie der Frachttochter Lufthansa Cargo erhalten in zwei Schritten insgesamt 980 Euro mehr Grundgehalt im Monat. Das sieht eine in der vergangenen Woche von dem Unternehmen und der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit erzielte Übergangslösung vor.
mehr
Luftverkehr
von Lisa Schmelzer

Lufthansa-Personalchef bringt sich in Position

Wann immer man Michael Niggemann in diesen Tagen trifft, verbreitet er Zuversicht. Ohne diese könne man seinen Job nicht machen, betonte der Personalvorstand der Lufthansa noch am Montagabend.
mehr
Fluggesellschaft
von Lisa Schmelzer

Lufthansa wendet Streik ab

Ein erneuter Streik der Piloten bei der Lufthansa konnte am Dienstag abgewendet werden, Details zu den Verhandlungen wurden nicht bekannt. Wirtschaftlich lief es bei der Fluggesellschaft im Juli und August „hervorragend“.
mehr
Tarifkonflikt
von Lisa Schmelzer

Lufthansa-Piloten dürfen streiken

Im Tarifstreit mit den Piloten hat die Lufthansa eine juristische Niederlage erlitten. Das Arbeitsgericht München lehnte am Freitag den Antrag der Airline auf eine einstweilige Unterlassung des Piloten-Streiks ab.
mehr
Tarifstreit

Auswirkungen des Piloten­streiks noch nicht absehbar

Die Piloten der Lufthansa haben zu einem eintägigen Streik am Freitag aufgerufen. Sie fordern höhere Einstiegsgehälter, eine schnellere Lohnsteigerung und einen vollkommenen Inflationsausgleich.
mehr
Lufthansa

Pilotenstreiks bei Lufthansa und Eurowings möglich

Nicht nur bei der Lufthansa, auch bei ihrem Ferienflieger Eurowings könnte es jetzt zu Streiks der Piloten kommen. In einer Urabstimmung der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) sprach sich eine Mehrheit von 97,7 % grundsätzlich für Arbeitskampfmaßnahmen aus.
mehr
Cockpit-Abstimmung

Welthandel wächst kaum noch

Aktuelle Daten von Welthandelsorganisation und Institut für Weltwirtschaft deuten auf Stagnation. Hoffnung macht die Tarifeinigung in den deutsche Nordseehäfen.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius

Hamburger Hafen legt im Wettbewerb zu

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen hat sich im ersten Halbjahr positiver als erwartet entwickelt. Verglichen mit den nordeuropäischen Wettbewerbshäfen verbuchte nur der größte deutsche Seehafen ein Plus.
mehr
Logistik

Streikchaos eskaliert in Großbritannien

Wilde Streiks vor Raffinerien und an Amazon-Standorten sind erst der Anfang. Für die kommenden Wochen kündigten Bahn- und Hafenarbeiter neue Arbeitskampfmaßnahmen an.
mehr
Tarifkonflikte
von Andreas Hippin

Avanti, Avanti!

Das Personal von Avanti West Coast hat offenbar genug. Zahlreiche Krankmeldungen und die Verweigerung von Überstunden sorgen dafür, dass zwischen London und Manchester nur noch wenige Züge fahren.
mehr
Bahnverkehr
von Andreas Hippin

Lufthansa befriedet Boden­personal mit dickem Lohnplus

Der Konflikt über Tarife für das Lufthansa-Bodenpersonal ist beigelegt. Lufthansa und Gewerkschaft Verdi einigten sich auf höhere Entgelte für die rund 20.000 Beschäftigten am Boden und wendeten damit weitere Streiks ab.
mehr
Tarifkonflikt

Lufthansa kämpft sich aus dem Tal der Tränen

Trotz Flugchaos und Streikfolgen: Mit einem Turnaround im zweiten Quartal lässt die Lufthansa die Pandemie allmählich hinter sich. Angesichts deutlich steigender Durchschnittserlöse stellt die Airline fürs Gesamtjahr einen Betriebsgewinn von mehr als 500 Mill. Euro in Aussicht.
mehr
Luftverkehr

Druck auf Bank of England wächst

Die Reallöhne sinken, die Inflation steigt schneller als von der Bank of England erwartet. Streiks drohen. Der Druck auf die Notenbank, den Leitzins um gleich 50 Basispunkte zu erhöhen, wächst.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Royal Mail verliert 1 Mill. Pfund pro Tag

Die Royal Mail will sich in International Distribution Services umbenennen, um die Bedeutung des internationalen Geschäfts GLS zu würdigen. Die Probleme auf dem Heimatmarkt lassen sich so nicht lösen.
mehr
Logistik
von Andreas Hippin

Großbritannien droht im Sommer Streikwelle

Die hohe Teuerungsrate hat dafür gesorgt, dass britische Gewerkschaften zur Tat schreiten. Bahnarbeiter wollen erneut streiken. Der Ärzteverband BMA droht ebenfalls mit Arbeitskampfmaßnahmen.
mehr
Tarifkonflikte
von Andreas Hippin

Sorge vor Lohn-Preis-Spirale wächst

Die Angst vor einer Verfestigung der hohen Inflation in Deutschland erhält neue Nahrung: Die IG Metall fordert 8% mehr Lohn. Laut Bundesbank nehmen die Inflationserwartungen zu – und die Teuerung ist die größte Sorge der Deutschen.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs und Anna Steiner

Gewerkschaften scheitern mit Klage gegen Tarifeinheit

Nur der Tarifvertrag der mitgliederstärksten Gewerkschaft gilt für einen Betrieb. Das hat nun auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden. Geklagt hatte unter anderem die GDL – und reagiert mit einer Kampfansage.
mehr
EU-Gericht

Easyjet-COO Peter Bellew schmeißt hin

Der Ryanair-Veteran Peter Bellew war bei Easyjet für das Tagesgeschäft verantwortlich. Nun schmiss er seinen Job hin. Wo der knallharte Sanierer als Nächstes landen wird, ist noch nicht bekannt.
mehr
Fluggesellschaften
von Andreas Hippin

BT steuert auf Arbeitskampf zu

Die britische Telefongesellschaft BT steht vor einem Arbeitskampf. Die Gewerkschaft fordert 10% mehr Lohn. Es wäre der erste landesweite Streik seit der Privatisierung durch Margaret Thatcher.
mehr
Telekommunikation
von Andreas Hippin

Arbeitgeber fordern Inflations­bremse

Die Arbeitgeber schlagen angesichts der hohen Inflation und anstehender Tarifrunden Alarm. Die Politik müsse ihre Möglichkeiten ausschöpfen, forderte etwa BDA-Präsident Rainer Dulger – und stellte das Streikrecht in Frage.
mehr
Inflation und Löhne
von Anna Steiner

Streit um Nordirland-Gesetz geht in nächste Runde

Das britische Unterhaus hat das Gesetz, mit dem die Regierung das Nordirland-Protokoll aushebeln könnte, durchgewunken. Das Oberhaus dürfte versuchen, seine endgültige Verabschiedung zu verzögern.
mehr
Northern Ireland Protocol Bill
von Andreas Hippin

Endspiel

Viele britische Konservative erkennen ihre eigene Partei nicht mehr. In Großbritannien vollzieht sich ein grundlegender Wandel. Stabiler wird das Land dadurch nicht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper