Tarifrunde
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Tarifrunde.
IG Metall verlangt Lohnplus von 7 Prozent
Die IG Metall hält für die anstehenden Tarifverhandlungen ein Lohnplus von 7% für angemessen. Arbeitgeber halten mit Verweis auf Produktionsrückgänge und schlechte Auftragslage eher eine Nullrunde für erforderlich.
Verdi will 10,5 Prozent für Länderbeschäftigte
Verdi und der Beamtenbund fordern 10,5 Prozent mehr für die Länderbeschäftigten. Die Länder wiesen die Forderung prompt als unbezahlbar zurück. Warnstreiks gelten als wahrscheinlich.
Öffentlicher Dienst streitet heftig weiter
Die zweite Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt von Bund und Kommunen hat am Mittwoch bis Redaktionsschluss keine Einigung gebracht.
Öffentlicher Dienst streitet heftig weiter
Die zweite Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt von Bund und Kommunen hat am Mittwoch bis Redaktionsschluss keine Einigung gebracht.
Personaler erwarten 2023 deutliches Lohnplus
Deutsche Unternehmen erwarten ein Lohnplus von durchschnittlich 5,5% für ihre Mitarbeiter im kommenden Jahr. Die Arbeitnehmer werden das aber nur bedingt spüren: Die hohe Inflation frisst das Plus auf.
Trotz kräftigem Lohnplus keine Lohn-Preis-Spirale
In der Metall- und Elektroindustrie gibt es einen Tarifabschluss: 8,5% mehr Lohn und 3000 Euro Einmalzahlung. Ökonomen fürchten dennoch keine Lohn-Preis-Spirale – und haben dafür gute Gründe.
Heiße Phase eingeläutet
Nach der Zurückhaltung der Coronajahre und angesichts der hohen Inflation steigen die Lohnforderungen der Gewerkschaften. Die Arbeitgeber mahnen in der heißen Phase zur Umsicht – und warnen vor einer Lohn-Preis-Spirale.
Steuerfreie Zahlungen könnten in Tarifrunde Rolle spielen
In den Tarifverhandlungen der größten deutschen Einzelgewerkschaft, der IG Metall, die in dieser Woche in vielen Tarifbezirken starteten, könnten auch die von der Bundesregierung angeregten steuerfreien Sonderzahlungen durch Arbeitgeber eine Rolle...
Metaller schließen Arbeitskampf nicht aus
Die erste Runde der Metall-Tarifrunde in Bayern ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Eine zweite Runde soll am 6. Oktober stattfinden.
IG Metall fordert sattes Lohnplus
Die IG Metall fordert ein Lohnplus von 7 bis 8 Prozent. Auch in anderen Branchen wird für deutlich höhere Lohnabschlüsse gestritten. Die Daten geben den Gewerkschaften recht, denn zuletzt stiegen die Tariflöhne unterdurchschnittlich.
Stahlkocher mit Rekord-Lohnplus
Die 68.000 Beschäftigten der Stahlindustrie erhalten 6,5% mehr Lohn. Das teilten die IG Metall und der Arbeitgeberverband Stahl nach Abschluss der vierten Verhandlungsrunde mit.
Deutsche Telekom erhöht die Gehälter
− Die 55000 Beschäftigten der Deutschen Telekom erhalten ab August mehr Geld. Die Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen verständigten sich am Donnerstagmorgen auf einen Tarifabschluss, wie beide Seiten mitteilten. Laut Telekom steigen die...
Hohe Lohnforderungen entfachen Streit
Neue Tarifforderungen und Aussagen von deutschen Gewerkschaften haben die Sorge vor einer Lohn-Preis-Spirale geschürt. Harsche Kritik kommt nun vom CDU-Wirtschaftsrat. Und die EZB betont ihre Wachsamkeit.
Verdi sagt Tarifrunde ab
In den Tarifverhandlungen für die privaten Banken stehen die Zeichen auf Warnstreik: Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sagt die nächste Verhandlungsrunde kurzerhand ab.
Verdi kehrt vorerst nicht an Verhandlungstisch zurück
Die Tarifgespräche sind festgefahren. Die Signale im privaten Bankgewerbe stehen nun auf Streik. Verdi hatte die dritte Verhandlungsrunde abgebrochen. Allerdings ist nur eine Minderheit der Angestellten Gewerkschaftsmitglied.
Ministerium stellt sich hinter EZB
Im Streit über die hohe Inflation in Deutschland bekommt die EZB Rückendeckung vom Bundeswirtschaftsministerium. EZB-Vize Luis de Guindos warnt vor einer veränderten „Wahrnehmung der Inflation“.
Tarifverhandlungen für Sparda-Banken ziehen sich
Auch die vierte Runde der Tarifverhandlungen zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und dem Verband der Sparda-Banken hat sich offenbar schwierig gestaltet. Nach mehreren Warnstreiks bei den Sparda-Banken in Hannover, Hamburg sowie an den...
Neue Streiks bei Sparda-Banken
Wie bei den Schwesterinstituten im Südwesten hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi auch bei den Sparda-Banken Hamburg und Hannover vor der nächsten Tarifrunde zum Warnstreik aufgerufen.
Neue Warnstreiks im Südwesten
In den Tarifverhandlungen für die genossenschaftlichen Sparda-Banken liegen die Positionen weit auseinander. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, ruft Verdi erneut zum Arbeitskampf auf.
Coronakrise wirbelt Tarifrunden durcheinander
Die Gewerkschaften im öffentlichen Dienst und im Einzelhandel lassen ihre Krisen-Zurückhaltung hinter sich. Die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale wächst derweil.
Banken gegen hohe Tarifforderungen
Das private Bankgewerbe wappnet sich für die Tarifrunde. Die Pandemie beschert dem AGV Banken ganz neue Forderungen der Gewerkschaften.
Corona dämpft die Kampfeslust
Die Gewerkschaften zeigten sich im Jahr 2020 so friedlich wie nie. Allerdings sind für 2021 neue Konflikte zu erwarten.