Tarifverhandlungen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Tarifverhandlungen.
Boeing zeigt VW, wie man sich am Nasenring durch die Manege führen lässt
US-Manager als Vorbild? Das war vielleicht mal so. Boeing zeigt VW im Tarifstreit, wie es auf keinen Fall laufen sollte.
Autobauer in Erklärungsnot
Die Autoindustrie steht vor großen Herausforderungen: Krisengipfel in Berlin, schwache Verkaufszahlen in China und drohende EU-Strafen. Gewerkschaften fordern dennoch höhere Entgelte und Beschäftigungssicherung. Eine Eskalation ist programmiert.
Viertagewoche kann allenfalls als Krücke für VW dienen
Eine Viertagewoche, um Jobs zu retten, wirkt wie ein großes Entgegenkommen der IG Metall. Doch für Volkswagen ist das keine passende Lösung. Dennoch ist der Ansatz eine Option.
Beschäftigte im privaten Bankgewerbe erhalten 10,5 Prozent mehr
Die Gehälter der 135.000 Beschäftigten im privaten Bankgewerbe steigen um 10,5% in drei Stufen. Der Tarifvertrag läuft bis Ende September 2026. Es ist der schnellste Tarifabschluss in der jüngeren Geschichte des AGV Banken.
Bankbeschäftigte zu Warnstreik aufgerufen
Gewerkschaften rufen angesichts der am Mittwoch anstehenden Verhandlungsrunde der Tarifverhandlungen für Mitarbeiter im privaten Bankgewerbe zu Warnstreiks auf. Auch bei den öffentlichen Banken wird der Druck erhöht.
Gebt den Bankangestellten mehr!
Die aktuellen Tarifverhandlungen für das private Bankgewerbe könnten bald und mit einem ordentlichen Lohnplus enden. An der Bereitschaft, sich zu bewegen, fehlt es den Arbeitgebern offensichtlich nicht. Hart bleiben sollten sie bei der Laufzeit.
Italiens Banken setzen auf kürzere Arbeitszeiten
Die italienischen Banken verkürzen die wöchentlichen Arbeitszeiten bei vollem Lohnausgleich um eine halbe Stunde. Nachdem Intesa Sanpaolo bereits vorangeprescht war, folgt jetzt die HVB-Mutter Unicredit.
AGV Banken weist Forderung von Verdi und DBV zurück
Die AGV Banken weist die zweistelligen Gehaltsforderungen von Verdi und DBV zurück. Die schwache Konjunktur und die absehbaren Belastungen im Kreditgeschäft lassen die Arbeitgeber vorsichtig bleiben.
Streiks in der Bauindustrie angekündigt
Die Arbeitgeber in der Bauindustrie halten den Schlichterspruch für zu hoch und lehnen ihn ab. Nun stehen großflächige Streiks an.
Verdi sitzt bei der Deutschen Bank am längeren Hebel
Das Postbank-Debakel dürfte nicht nur für den Mutterkonzern ein teures Nachspiel haben. Die Gewerkschaft nutzt die Gelegenheit, um die gesamte Branche bei den Tarifverhandlungen vor sich her zu treiben.
Lagarde warnt vor zu früher Zinssenkung
Der geldpolitische Kurs bleibt datenabhängig, betont EZB-Chefin Christine Lagarde vor dem Europäischen Parlament. Die Entwicklung der Löhne und Gehälter würden für die Entscheidung, wann der Leitzins gesenkt wird, immer wichtiger.
Wirtschaft steuert auf „offensive Tarifrunden“ zu
Hohe Kaufkraftverluste durch die hohe Inflation in den vergangenen Jahren lassen harte Auseinandersetzungen in den anstehenden Tarifrunden erwarten. Zumal die konjunkturelle Lage die Unternehmen bereits stark unter Druck setzt.
Mit ESG-Richtlinien das Kapital zähmen
Christiane Benner, neue Chefin der IG Metall, beklagt den fehlenden Masterplan der Ampel-Regierung für die ökologische Transformation, verteidigt schuldenfinanzierte Industriepolitik und stellt auch bei Hedgefonds in Unternehmen ein Umdenken fest.
Verhärtete Fronten im Tarifstreit
Vor dem Hintergrund massiver Warnstreiks haben Arbeitgeber und Gewerkschaften ihre festgefahrenen Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst wiederaufgenommen.
Großer Streiktag am Montag legt Deutschland lahm
Am kommenden Montag steht beinahe der gesamte öffentliche Verkehr still. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sowie Verdi haben zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen.
Erleichterung über Post-Tarifeinigung
Die Aktie der Deutschen Post hat am Montag zum Handelsstart mit Kursgewinnen auf den Tarifabschluss reagiert, konnte sich im Handelsverlauf aber nicht gegen den Abwärtstrend des Gesamtmarkts stemmen.
Tarifstreit bei der Post beigelegt
Streik abgewendet: Die Deutsche Post hat sich mit der Gewerkschaft Verdi auf einen Tarifvertrag geeinigt. Die Tariferhöhungen summieren sich dabei im Schnitt auf 11,5%, hinzu kommen Einmalzahlungen.
Öffentlicher Dienst streitet heftig weiter
Die zweite Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt von Bund und Kommunen hat am Mittwoch bis Redaktionsschluss keine Einigung gebracht.
Öffentlicher Dienst streitet heftig weiter
Die zweite Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt von Bund und Kommunen hat am Mittwoch bis Redaktionsschluss keine Einigung gebracht.
Jedes sechste Paket bleibt liegen
Die Deutsche Post hat eine erste Bilanz der jüngsten Warnstreiks gezogen: Etwa jedes sechste Paket und jeder zehnte Brief blieben liegen.
Post-Tarifparteien noch weit auseinander
Reuters Düsseldorf – Bei der Deutschen Post sind die Tarifverhandlungen für die rund 160 000 Tarifbeschäftigten in der Bundesrepublik am Mittwoch in die zweite Runde gegangen. Die auf zwei Tage angesetzten Verhandlungen hätten in Köln begonnen,...
Hartnäckige Belegschaftsvertreterin
„Uns ist in schwierigen Zeiten ein richtig solider Abschluss geglückt.“ Daniela Cavallo als Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Volkswagen sowie die IG Metall zeigten sich vor dem Hintergrund des starken Preisauftriebs in den...
Hartnäckige Belegschaftsvertreterin
Daniela Cavallo als Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Volkswagen sowie die IG Metall zeigten sich vor dem Hintergrund des starken Preisauftriebs in den vergangenen Monaten mit dem neuen Haustarifvertrag zufrieden.
Streikwelle rollt auf Jeremy Hunt zu
Busfahrer, Grenzschützer, Krankenschwestern – Mitarbeiter des öffentlichen Diensts wollen mehr als nur einen Inflationsausgleich erreichen. Doch Schatzkanzler Jeremy Hunt hat andere Pläne.