Tech-Regulierung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Tech-Regulierung.
Wackeliger „Delisting-Friede“ zwischen China und USA
Trotz einer jüngsten Vereinbarung, die US-Wertpapierregulatoren den von ihnen seit langem geforderten Zugang zu Buchprüfungsunterlagen chinesischer Unternehmen mit Börsenlisting in den USA geben soll, sehen Marktteilnehmer die Gefahr eines regulatorisch erzwungenen Delisting dieser Firmen als noch nicht gebannt an.
Zum Geduldsspiel verdammt
Internetplattformwächter haben zum dritten Mal innerhalb von drei Monaten jeweils ein paar Dutzend Spieletitel freigegeben. Chinas führender Internetkonzern und weltgrößter Onlinespieleanbieter Tencent Holdings ist allerdings wieder nicht dabei.
Ein schwarzer Tag für Sensetime
Genau sechs Monate nach dem durchaus erfolgreichen Marktstart des chinesischen Technologiekonzerns Sensetime an der Hongkonger Börse bringt ein Massenausstieg von institutionellen Investoren, deren Mindesthaltefrist abgelaufen ist, ein denkbar böses Erwachen.
China reformiert Antimonopolgesetz
Die chinesische Regierung hat eine Revision des aus dem Jahr 2008 stammenden Antimonopolgesetzes vom Ständigen Ausschuss des Volkskongresses verabschieden lassen, mit der insbesondere neue Regeln zur Begrenzung der Marktmacht von Internet- und Technologiefirmen eine gesetzliche Basis bekommen sollen.
Missglückter Dressurakt
China hat die heimische Tech-Branche zum Tanzbären der Parteiideologie gemacht. Der heimischen Wirtschaft wird damit ein Bärendienst erwiesen.
Didi nimmt die nächste Ausfahrt von der Wall Street
Chinas führender Fahrdienstanbieter Didi Chuxing wird auf Beschluss einer Sonder-Hauptversammlung seine von Regulierungsproblemen überfrachtete Börsenpräsenz an der Wall Street aufgeben.
Tencent steht mit dem Rücken zur Wand
Tencent ist ins Feuer der chinesischen Tech-Regulierungskampagne geraten. Dem Unternehmen werden Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der Plattform Wechat vorgeworfen.