Technologie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Technologie.

Elliott steigt bei Softbank Group aus

Der US-Hedgefonds Elliott hat das Vertrauen in einen baldigen Turnaround von Softbank verloren.
mehr
Tech-Start-ups
von Martin Fritz

„Wir sehen gegenwärtig noch keine echten Kaufkurse“

Die Finanzmärkte sind derzeit in einem anfälligen Zustand. Im Interview der Börsen-Zeitung erläutern Sören Hettler, seit Juli 2022 Leiter für Anlagestrategie und Privatkunden im Research der DZ Bank, sowie Sven Streibel, ebenfalls seit Juli Chef-Aktienstratege bei der DZ Bank, wie sich Anleger derzeit am besten positionieren.
mehr
Sören Hettler und Sven Streibel
von Dieter Kuckelkorn

KfW Capital hält Wagnis­kapital für beherrschbar

Während die Stimmung im Venture-Capital-Markt kippt, zeigt sich die KfW Capital optimistisch: Die Technologiefirmen seien in Summe gut aufgestellt, die Tochter der Staatsbank werde mit ihren Investitionen in Wagniskapitalfonds ein Plus erzielen.
mehr
Jörg Goschin
von Jan Schrader

Tochter für Wagnis­vorhaben

Das Geschäftsmodell der KfW steckt schon in ihrer ursprünglichen Bezeichnung: Kreditanstalt. Förderkredite, die über gewöhnliche Banken und Sparkassen ausgeteilt werden, ist Kerngeschäft. Wagniskapital, ausgeteilt an junge Technologiefirmen, die...
mehr
KfW Capital
von Jan Schrader

Jenoptik erhöht Prognose

Hohe Bestellungen für Halbleiterausrüstungen schieben den Fotonikkonzern Jenoptik an. Die Geschäfte mit Optik und Licht für mobile Geräte sowie Biofotonik und Medizintechnik liefen ebenfalls anhaltend gut, berichtet CEO Stefan Traeger der...
mehr
Fotonik
von Helmut Kipp

Chipboom befeuert Jenoptik

Organisches Wachstum und Übernahmen haben Jenoptik einen Umsatzsprung beschert. Nun hebt der Fotonikkonzern seinen Jahresausblick an.
mehr
Fotonik
von Helmut Kipp

Softbank verbucht Rekordverlust

Die scharfe Bewertungskorrektur bei Technologiewerten im Zuge der Zinswende hat Softbank einen gigantischen Verlust von umgerechnet 23 Mrd. Euro eingebrockt. Der japanische Technologieinvestor, dem auch 4,5% an der Telekom gehören, stößt daraufhin Beteiligungen ab.
mehr
Großinvestor aus Japan

Digitalisierung starker Impuls für Schwellen­länder

Die digitale Revolution ermöglicht es Schwellenländern, Entwicklungsphasen zu überspringen, die normalerweise lang dauern.
mehr
Emerging Markets
von Walter Liebe

Peking bremst Geschäft der Ant Group

Chinas führender Fintech-Anbieter und Zahlungssystembetreiber Ant Group dürfte im ersten Quartal weniger verdient haben. Die Vorgaben der chinesischen Regulierer stehen dem Geschäft im Weg.
mehr
Alibaba
von Norbert Hellmann

Rolls-Royce enttäuscht erneut

Rolls-Royce hat mit ihrem Ergebnis im ersten Halbjahr weit unter den Markterwartungen gelegen. Das Geschäft mit der Zivilluftfahrt schaffte es trotz Erholung des Flugverkehrs nicht über die Nulllinie.
mehr
Triebwerkbauer
von Andreas Hippin

Alibaba lindert Kummer der Anleger

Chinas führender Onlinehandelskonzern Alibaba Group Holding sorgt mit einer Stabilisierung der Umsatzentwicklung und einem weniger dramatischen Gewinnrückgang als erwartet im Juni-Quartal für eine deutliche Stimmungsaufhellung bei chinesischen...
mehr
Onlinehandel
von Norbert Hellmann

Softbank-Chef trennt sich von Alibaba

Der japanische Technologie-Unternehmer Masayoshi Son hat den Abschied vom lukrativsten Investment seiner Karriere eingeleitet. Seine Softbank Group verkaufte nach Informationen der „Financial Times“ rund die Hälfte ihrer Anteile an der chinesischen...
mehr
Tech-Unternehmer
von Martin Fritz

PVA Tepla wächst weiter

Das Technologieunternehmen PVA Tepla ist im ersten Halbjahr weiter kräftig gewachsen. Beide Geschäftsbereiche profitierten von einer starken Nachfrage nach Prozessanlagen für die Herstellung von Hightech-Materialien und komplexen Bauteilen, wie...
mehr
Technologieunternehmen

KfW verspricht 1,2 Mrd. Euro für Venture Debt

Die Förderbank KfW und der Bund wollen jungen Technologiefirmen frisches Fremdkapital für die Wachstumsphase beschaffen. Ein neuer Topf stellt 1,2 Mrd. Euro bis 2030 bereit.
mehr
Technologiefirmen
von Jan Schrader

Apple und Amazon zeigen ihre Stärken

Die US-Technologieriesen Amazon und Apple haben im Quartal per Ende Juni auf ihre Stärken bauen können. Bei Apple legte der Umsatz in den Geschäftsbereichen iPhone und Services zu und glich das von Halbleiterengpässen gebremste Geschäft mit Tablets...
mehr
US-Techkonzerne
von Sebastian Schmid

Apple und Amazon spielen ihre Stärken aus

Während die US-Technologieriesen im zurückliegenden Quartal ihre Stärken im Smartphone- bzw. Cloud-Geschäft ausspielen konnten, hat Intel eine dramatische Schwäche im Kerngeschäft mit PC-Halbleitern offenbart.
mehr
US-Technologiekonzerne
von Sebastian Schmid

Google bremst Personalaufbau

Der Suchmaschinenriese Google hatte bereits in der vergangenen Woche erklärt, das Tempo bei den Neueinstellungen verlangsamen zu wollen. Jetzt ist laut einem Medienbericht ein zweiwöchiger Einstellungsstopp geplant.
mehr
Suchmaschinenriese
von Karolin Rothbart

Fallout

Die Regierungskrise in Großbritannien lässt Arm Holdings angeblich noch einmal über ein IPO in London nachdenken. New York war für den Chipdesigner von Anfang an attraktiver.
mehr
Börse London
von Andreas Hippin

Apple drosselt Einstellungen und Investitionen

Apple plant informierten Kreisen zufolge, das Wachstum von Neueinstellungen und Investitionen in einigen Abteilungen zu drosseln. So soll ein Abschwung der Konjunktur abgefedert werden.
mehr
Konjunkturabschwung

Bosch investiert weiter in Halbleiter

Bis zum Jahr 2026 sollen dafür insgesamt 3 Mrd. Euro ausgegeben werden. Für Dresden und Reutlingen sind neue Entwicklungszentren geplant.
mehr
Tech Day in Dresden
von Joachim Herr

Tiktok-Mitgründer Yang kehrt Bytedance den Rücken

Das Social-Media-Unternehmen Bytedance hat mit Louis Yang eine wichtige Führungsperson verloren. Vor allem über seine Video-Plattform Tiktok hatte Yang zum Erfolg des Konzerns beigetragen.
mehr
Onlineplattform
von Norbert Hellmann

Musk sucht Weg aus Twitter-Debakel

In der vielfach als „Twitter-Saga“ beschriebenen Hängepartie um den Kauf des US-Kurznachrichtendienstes durch Elon Musk steht womöglich ein neuer Höhepunkt bevor. Einem Pressebericht zufolge könnte das Team um den Multimilliardär bald einen „Richtungswechsel“ einleiten. Grund sind weiter die Fake-Accounts.
mehr
Kurznachrichtendienst
von Karolin Rothbart

Neues Ungemach für Apple und Google

Die britische Wettbewerbsbehörde CMA droht nach jahrelangen Vorermittlungen mit der Eröffnung eines neuen Kartellverfahrens gegen die US-Technologiekonzerne Apple und Google.
mehr
Digitalwirtschaft

„Die Aussichten für Growth-Aktien erscheinen attraktiv“

Laut Columbia-Threadneedle-Manager Francis Ellison muss die EZB ihren restriktiveren Kurs mittelfristig aufgeben. Das werde Growth-Aktien stützen. Luxuswerte profitierten zudem von der Inflation.
mehr
Francis Ellison
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper