Technologieunternehmen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Technologieunternehmen.
Bei Zeiss folgt Müller auf Müller
Stefan Müller kehrt zum Stiftungskonzern Carl Zeiss zurück und übernimmt mit Beginn des neuen Jahres das Finanzressort. Vorgänger Christian Müller hatte das Unternehmen verlassen.
„Die Digitalisierung ist unser Wachstumsmotor“
Der Softwareanbieter Mensch und Maschine hat einen guten Lauf. Die Börsen-Zeitung sprach mit Firmengründer und Verwaltungsratschef Adi Drotleff über die Perspektiven mitten im Wirtschaftsabschwung.
Sporttotal steckt in roten Zahlen fest
Das Medienunternehmen Sporttotal hat im ersten Halbjahr 2022 den Umsatz mehr als verdoppelt. Der Anbieter des Streaming-Portals Sporttotal.tv setzte nach eigenen Angaben 19,0 (i. V. 8,3) Mill. Euro um. Probleme in den globalen Lieferketten durch...
Bei Tesla lässt der Hype nach
Nach den starken Kursanstiegen im vergangenen Jahr und jüngst wegen der Ankündigung des Aktiensplits dürfte es im weiteren Jahresverlauf etwas ruhiger um die Aktie werden.
PVA Tepla bleibt durch Auftragsrekord zuversichtlich
Rekordwerte bei Auftragseingang und -bestand im abgeschlossenen Jahr haben das Technologieunternehmen PVA Tepla in der Prognose für 2022 bestärkt.
Anleger sind für die IBM-Aktie skeptisch
Die Aktie des früheren IT-Weltmarktführers IBM löst heute keinerlei Begeisterungsstürme bei Anlegern und Analysten aus. Neue Sanierungsschritte könnten aber wieder Fantasie für die Aktie entfachen.
Chinas Tech-Kampagne findet immer neue Opfer
Am Wochenende erließ der chinesische Staatsrat eine neue Verordnung, die zu gewaltigen Einschnitten im privaten Erziehungssektor führt. Für chinesische Technologieaktien ging es danach deutlich abwärts.
Ehemalige Topmanager in Start-ups gefragt
Frühere Dax- und andere Konzernvorstände beraten junge deutsche Unternehmen. An ihren Erfahrungen sind auch US-amerikanische Technologiefirmen interessiert.
Chinas Regulierungswut wird zum Anleger-Alptraum
Seit November hat die chinesische Regierung die Regulierungsschrauben für heimische Techunternehmen angezogen und mit überfallartigen Angriffen auf einzelne Adressen oder Dienstleistungssegmente gepaart.
Chinas Behörden weiten Datenschutzkampagne aus
Die chinesische Regierung hat im Zeichen einer laufenden Kampagne zu Marktmachtkontrolle und den Datenverwendungspraktiken heimischer Technologiefirmen eine neue Breitseite lanciert. In einer Mitteilung des Ministeriums für Industrie und...
China reguliert Tech-IPOs schärfer
Die chinesische Regierung erschwert Börsengänge einheimischer Unternehmen an ausländischen Börsen noch mehr als bisher schon: Künftig müssen diese auch Auskunft über den Umgang mit sämtlichen Nutzerdaten geben.
China zieht die Schrauben an
Lange florierte das Wall-Street-Geschäft chinesischer Technologiefirmen. Doch dem setzt Peking nun ein Ende. Die chinesische Regulierungsoffensive ließ zuletzt die Aktie von Didi abstürzen.
Gruß aus China an die Wall Street
Trotz aller Streitigkeiten zwischen China und den USA ziehen chinesische Techfirmen noch immer bevorzugt an die New Yorker Börsen. Dort werden sie freudig empfangen und ihre auf den Heimatmarkt fixierten Geschäftsmodelle werden goutiert. So...
Sorgen um die Erlöse von Facebook
Facebook gehört zu den wenigen Konzernen weltweit, deren Marktkapitalisierung fast an die 1 Bill. Dollar herankommt oder sie überschreitet. Aktuell weist der Konzern einen Börsenwert von rund 929 Mrd. Dollar auf. Wie viele der US-Technologiekonzerne...