Technologiewerte
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Technologiewerte.
Starke Anzeichen für das Ende der Rally
In den USA mehren sich die Anzeichen dafür, dass die enorme Rally der großen US-Technologieaktien bald zu Ende ist.
Grundvertrauen bei Tech springt an
Bei US-Aktien und insbesondere bei Technologiewerten ist die strategische Grundüberzeugung der Investoren angesprungen, so das Ergebnis der aktuellen Sentix-Umfrage. In der Vergangenheit ist dies erst achtmal vorgekommen und hat zu einem deutlichen Anstieg des Nasdaq 100 geführt.
Dax muss Gewinn abgeben
Die möglicherweise auf Sabotageakte zurückzuführenden Lecks der Nord-Stream-Pipelines haben dafür gesorgt, dass sich anfängliche Gewinne am Aktienmarkt wieder einebneten.
Korrektur erreicht die Seed-Phase
Die Berliner Risikokapitalgesellschaft Cherry Ventures hat im Januar einen der größten Fonds für Seed-Finanzierungen in Europa auf die Beine gestellt. Nach der Korrektur bei Technologiewerten sieht Founding Partner Christian Meermann für den Fonds günstige Gelegenheiten.
Der Dax tut sich weiter schwer
Zum Auftakt in die verkürzte Handelswoche vor Ostern tut sich der Dax mit einer Stabilisierung nach den Gewinnen vom Freitag schwer. Für politische Verunsicherung sorgt die Wahl in Frankreich.
Alibaba geht die Puste aus
Der chinesische Onlinehändler ist von staatlichen Einschnitten in der Tech-Branche schwer getroffen und zeigt einen heftigen Gewinneinbruch. Die Aussichten bleiben düster.
US-Konzerne bauen Dominanz an der Börse aus
Das Ranking der wertvollsten börsennotierten Unternehmen wird kurz vor Ultimo von US-Firmen dominiert. An der Spitze steht ein Technologie-Trio, dessen gemeinsamer Börsenwert sich seit Beginn der Corona-Pandemie mehr als verdoppelt hat.
„20 Aktien sind das Optimum“
Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung erläutert Portfoliomanager Tom Wildgoose von Nomura, warum ein globales Aktienportfolio schon mit rund 20 Qualitätstiteln ausreichend diversifiziert sein kann.
Licht aus im Leuchtturm
Der Absturz europäischer IPO-Raketen wie Teamviewer oder The Hut Group an der Börse nährt die traditionelle Skepsis hiesiger Investoren gegenüber dem Tech-Sektor und trübt das Kapitalmarktumfeld für junge Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen ein.
China geht gegen Panikwelle am Aktienmarkt vor
Die durch eine Regulierungsoffensive Pekings ausgelöste Panikwelle an Chinas Aktienmarkt ist vorerst abgeebbt. Doch Anleger dürften weiter massiven Risiken ausgesetzt sein.
Regulierungsoffensive drückt Chinas Märkte
Chinas überfallartige Regulierungsoffensive gegen heimische Technologieunternehmen beginnt das Anlegervertrauen am chinesischen Kapitalmarkt in den Grundfesten zu erschüttern.
Asiens Börsen leiden unter US-Inflation und Chinas Behörden
Die Börsen in Asien entwickeln sich am Mittwoch schwach. Sie reagieren damit auf die hohe US-Inflation und das Vorgehen chinesischer Behörden gegen Tech-Unternehmen. In unserem Artikel lesen Sie, wie Analysten und Investoren mit der Situation...
Asiens Börsen leiden unter US-Inflation und Chinas Behörden
Die Börsen in Asien entwickeln sich am Mittwoch schwach. Sie reagieren damit auf die hohe US-Inflation und das Vorgehen chinesischer Behörden gegen Tech-Unternehmen.
Weltall-Investments starten durch
Analysten bescheinigen der Weltraumwirtschaft gewaltiges Wachstumspotenzial. Doch Einzeltitel wie Virgin Galactic, die derzeit besonders im Fokus stehen, entwickeln sich teils hochvolatil.
Xpeng legt maues Hongkong-Debüt hin
Das mit Spannung erwartete Handelsdebüt des Tesla-Rivalen Xpeng in Hongkong ist enttäuschend verlaufen. Die Aktie litt unter dem allgemeinen Verkaufsdruck bei chinesischen Technologiewerten.
Didi Global fährt in den Börsenkeller
Der chinesische Fahrdienstvermittler Didi Global erlebt nur wenige Tage nach dem Börsendebüt in New York einen dramatischen Einbruch. Grund sind Maßnahmen chinesischer Regulierungsbehörden.
„Bei Aktien übergewichtet“
Die Hausse an den Aktienmärkten wird sich laut Robert Greil von Merck Finck auch im zweiten Halbjahr fortsetzen. Denn die Weltwirtschaft sei auf Wachstum geimpft und laufe auf Hochtouren.
Mediolanum hält Europas Aktien für chancenreich
Laut dem Assetmanager Mediolanum dürften europäische Aktien nach Jahren der Underperformance wieder an Momentum gewinnen. Ein Faktor dabei sei die Value-Rotation an den Märkten.
Luft für US-Aktien wird dünner
An der Wall Street wird die Luft dünner. Zwar hoffen Analysten weiterhin auf deutlich steigende Unternehmensgewinne, rechnen aber auch mit zunehmenden Kursschwankungen.