Telekommunikation

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Telekommunikation.

Telefónica als Pionier für Sustainable Finance

Telefónica gilt in der Branche als Pionier im Bereich nachhaltiger Finanzen, d.h. Sustainable Finance. Das Unternehmen hat bereits nachhaltige Anleihen emittiert.
mehr
Anleihemärkte

Millionen­strafe für PwC nach BT-Bilanz­skandal

Die britische Prüferaufsicht hat PwC abgestraft. Es geht um mangelnde professionelle Skepsis bei der Prüfung von Anpassungen, mit denen BT einem Bilanzskandal im Italiengeschäft Rechnung trug.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin

Ericsson droht in USA Klage wegen Terror­finanzierung

Ericsson wehrt sich gegen eine US-Klage, bei der Verletzte und Angehörige von Terroropfern hohe Schadenersatzforderungen geltend machen.
mehr
Compliance

Telecom Italia hebt Gewinn­prognose leicht an

Telecom Italia (TIM) hat die Jahresprognose für das Bruttobetriebsergebnis (Ebitda) angehoben. Die Einnahmen haben sich im zweiten Quartal stabilisiert, und Kostensenkungen machen sich positiv bemerkbar.
mehr
Telekommunikation
von Gerhard Bläske

Karrieresprung für Elisabetta Romano bei TIM

Elisabetta Romano, Chefin der Telecom-Italia-Sparte Sparkle, macht einen Karrieresprung und leitet künftig auch das Festnetzgeschäft von Telecom Italia.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

United Internet steckt Geld in Wachstum

United Internet gibt weiter Geld aus, um die Markenbekanntheit der Tochter Ionos zu erhöhen, die der Konzern an die Börse bringen will. Dies bremst das Ergebniswachstum.
mehr
Internetkonzern

Bouygues hebt Wachstums­ausblick an

Bouygues Telecom, die Telekomsparte des französischen Mischkonzerns, hat ihre Wachstumsprognosen für das Gesamtjahr angehoben. Außerdem beharrt Bouygues auf der Fusion der TV-Sendergruppen TF1 und M6.
mehr
Mischkonzern
von Gesche Wüpper

Telefónica trotzt trüben Konjunktur­aussichten

Der spanische Telekomkonzern Telefónica blickt optimistischer in die Zukunft. „Wir sehen keinen Einbruch bis zum Ende des Jahres, die gegenwärtigen Tendenzen werden anhalten“, sagte Geschäftsführer José María Álvarez-Pallete der Börsen-Zeitung.
mehr
Spanien

Kommen und Gehen bei Vodafone

Bei Vodafone Deutschland kommt es zu einer Reihe von Wechseln in der Geschäftsführung. So verlässt der für das Privatkundengeschäft verantwortliche Andreas Laukenmann den Telekommunikationsanbieter zum 31. August auf eigenen Wunsch, wie Vodafone...
mehr
Telekommunikation
von Annette Becker

Ekerot wird Vorstands­vorsitzender bei Gigaset

Magnus Ekerot wechselt von Bosch auf den CEO-Posten von Gigaset. Der 53-Jährige, der seinen Dienst spätestens am 1. Januar 2023 antreten soll, werde Nachfolger von Klaus Weßing (65), teilte der Telekommunikationshersteller mit. Weßing wird dem...
mehr
Telekommunikationshersteller
von Michael Flämig

Telefónica beteiligt Investoren an Netzwerk

ths Madrid – Telefónica hat erneut einen Finanzpartner an Teilen seiner Infrastruktur beteiligt. Ein Konsortium aus den Vauban Infrastructure Partners und Crédit Agricole Assurance erwirbt für 1,02 Mrd. Euro 45 % an Bluevia Fibra, einer neuen...
mehr
Telekommunikation

Vodafones Wachstum verlangsamt sich

Der Krieg in der Ukraine ist auch an Vodafone nicht spurlos vorübergegangen. Das Umsatzwachstum verlangsamt sich. In Deutschland schrumpft das Geschäft. Höhere Energiekosten machen sich bemerkbar.
mehr
Telekommunikation
von Andreas Hippin

Nokia sammelt Pluspunkte

Der Telekommunikationsausrüster Nokia hat im zweiten Quartal besser abgeschnitten als erwartet. Die Finnen profitieren von ihrem Geschäft mit Netzinfrastruktur.
mehr
Telekommunikationsausrüster
von Helmut Kipp

Großbritannien droht im Sommer Streikwelle

Die hohe Teuerungsrate hat dafür gesorgt, dass britische Gewerkschaften zur Tat schreiten. Bahnarbeiter wollen erneut streiken. Der Ärzteverband BMA droht ebenfalls mit Arbeitskampfmaßnahmen.
mehr
Tarifkonflikte
von Andreas Hippin

Milliardendeal mit Telekom-Masten

Die Telekom will bei der Konsolidierung der Funkturm-Branche mitmischen. Vorstandsvorsitzender Timotheus Höttges will „Königsmacher“ werden.
mehr
Funkturmgeschäft
von Christoph Ruhkamp

Ericsson bleibt unter den Erwartungen

Steigende Kosten belasten den schwedischen Konzern Ericsson. Trotz Umsatzsteigerungen entwickelt sich die Marge schwächer als erwartet. Eine neue Struktur und ein Zukauf sollen frischen Schwung bringen.
mehr
Telekommunikation
von Sabine Reifenberger

Königsmacher Telekom

Die Telekom hat den größten M&A-Deal des Jahres in Deutschland zustand gebracht. Keine Selbstverständlichkeit, dennoch wird es wohl noch mehr solcher Deals geben.
mehr
Mobilfunktürme
von Christoph Ruhkamp

Telekom-Chef will Königsmacher der Funkturm­branche sein

Es ist der größte M&A-Deal in Deutschland in diesem Jahr: Die Deutsche Telekom will nach dem Verkauf der Mehrheit an ihren mit 17,5 Mrd. Euro bewerteten 40.000 Funktürmen an zwei Finanzinvestoren keine weiteren Anteile mehr abgeben und stattdessen bei der Konsolidierung der Branche mitmischen.
mehr
M&A-Deal
von Christoph Ruhkamp

Telecom Italia soll aufgespalten werden

Telecom-Italia-CEO Pietro Labriola plant die Aufspaltung des Unternehmens in vier Teile und hofft so, Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen sowie den hohen Schuldenstand von 23 Mrd. Euro reduzieren zu können.
mehr
Konzernumbau
von Gerhard Bläske

Viele offene Fragen bei TIM

CEO Pietro Labriola will die vertikale Integration aufheben und TIM in mehrere Teile aufspalten. Doch hinter den Plänen stehen viele Fragezeichen – nicht zuletzt kartellrechtlicher Art.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Ericsson versucht den Neustart

Ericsson vollzieht einen kompletten Konzernumbau. Die Korruptionsaffäre konnte der schwedische Telekomausrüster bislang nicht abschütteln.
mehr
Telekomausrüster

Versager der Woche

Die japanische Opposition schafft es nicht, die Wähler zu mobilisieren. Die wiederum hatten dieser Tage Kommunikationsprobleme, weil einer der größten Telekommunikationsanbieter technische Schwierigkeiten hatte – noch ein Verlierer der Woche.
mehr
Tokio
von Martin Fritz

BT steuert auf Arbeitskampf zu

Die britische Telefongesellschaft BT steht vor einem Arbeitskampf. Die Gewerkschaft fordert 10% mehr Lohn. Es wäre der erste landesweite Streik seit der Privatisierung durch Margaret Thatcher.
mehr
Telekommunikation
von Andreas Hippin

Investieren in robuste Netze

Investieren in Netze und andere Infrastrukturanlagen lohnt sich. Denn diese Assetklasse bietet stetige Cashflows und attraktive Erträge. Dadurch können Infrastruktur-Aktien gerade in schwierigen Zeiten an den Märkten punkten.
mehr
Infrastruktur-Investments
von Werner Rüppel
Start
Lesezeichen
ePaper