Telekommunikation

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Telekommunikation.

Höttges’ Hausaufgaben

In seiner dritten „Amtszeit“ als Telekomchef muss Tim Höttges noch eine Lücke schließen: die des Börsenwerts der Telekom im Verhältnis zur Summe ihrer Teile.
mehr
Deutsche Telekom
von Heidi Rohde

Telefónica meidet Huawei-Technik

Der spanische Telekommunikationskonzern Telefónica hat einem Insider zufolge vom schwedischen Netzwerkausrüster Ericsson 5G-Technologie gekauft.
mehr
Telekommunikation

Dommermuth sichert die Macht bei United Internet

Der Milliardär Ralph Dommermuth, Gründer und CEO von United Internet, erhöht seinen Anteilsbesitz an dem Telekommunikationskonzern und hat dabei jetzt die Mehrheitsschwelle ohne das zuvor erwogene öffentliche Angebot überschritten. Dommermuths...
mehr
Telekommunikation
von Christoph Ruhkamp

Dommermuth sichert sich die Kontrolle

United-Internet-Gründer Ralph Dommermuth sichert sich die Kontrollmehrheit an dem Telekommunikations- und Internetkonzern. Er unterstreicht, dass er vom Erfolg beim Umbau überzeugt ist, und wappnet sich gegen etwaigen Gegenwind.
mehr
United Internet
von Christoph Ruhkamp

Postgesetz bedarf gründlicher Reform

Die Monopolkommission bemängelt den fehlenden Wettbewerb auf dem deutschen Briefmarkt und will bei der künftigen Vergabe von Mobilfunklizenzen am Auktionsformat festhalten.
mehr
Wettbewerb
von Heidi Rohde und Martin Dunzendorfer,

TIM senkt erneut Ergebnisprognose

Der italienische Telekommunikationskonzern Telecom Italia (TIM) hat die dritte Gewinnwarnung innerhalb weniger Monate herausgegeben. Als Grund für die negative Entwicklung wird das Festnetzgeschäft in Italien genannt, das schlechter laufe als...
mehr
Telekommunikation
von Gerhard Bläske

Telekom geht mit Höttges in die dritte Runde

Tim Höttges führt die Telekom nun bis 2026. Die vorzeitige Vertragsverlängerung für den 59-Jährigen ist ein Vertrauenssignal, auch vom Großaktionär Bund, wo das politische Personal gewechselt hat.
mehr
Vertragsverlängerung
von Heidi Rohde

CEO Höttges vor vorzeitiger Ver­läng­erung bis 2026

CEO Tim Höttges soll der Telekom bis über die Mitte des Jahrzehnts hinaus erhalten bleiben. Eine vorzeitige Verlängerung seines bis Ende 2023 laufenden Vertrags könnte der Aufsichtsrat am heutigen Mittwoch beschließen, war aus informierten Kreisen zu erfahren.
mehr
Deutsche Telekom
von Sebastian Schmid

Drahi erhöht bei BT Group

Wie weit will er noch gehen? Das fragen sich Branchenkenner nicht erst, seit Patrick Drahi im Juni überraschend bei dem britischen Telekomriesen BT Group eingestiegen ist. Nun gab der Gründer und Chef des Telekomkonzerns Altice bekannt, für rund 1...
mehr
Patrick Drahi
von Gesche Wüpper

Drahi stockt bei BT Group auf

Der Milliardär Patrick Drahi hat bei der BT Group seine Anteile auf 18 % aufgestockt. Sein Unternehmen Altice UK ist damit der größte Anteilseigner der britischen Telefongesellschaft.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Oneweb will Satelliten in Großbritannien herstellen

Der britische Satellitenbetreiber Oneweb will dem „Telegraph“ zufolge Satelliten im Vereinigten Königreich herstellen. Derzeit werden sie von einem Gemeinschaftsunternehmen mit Airbus produziert.
mehr
Telekommunikation
von Andreas Hippin

J.P. Morgan stützt wohl KKR-Offerte

J. P. Morgen will den Finanzinvestor KKR bei seiner Offerte für die Telecom Italia unterstützen. Das berichten italienische Medien.
mehr
Telecom Italia
von Christoph Ruhkamp

Schlecht vernetzt

Die Verhandlungsposition der Telekomfirmen für einen Kostenbeitrag der Internet-Riesen zum Netzausbau ist schwach. Sie gleicht ein wenig der Lage eines Smartphone-Ladens, der Apple droht, das iPhone aus dem Sortiment zu nehmen, wenn der Konzern keine Regalmiete zahlt.
mehr
Telekommunikation
von Heidi Rohde

Telekomfirmen fordern Lastenteilung

Der Datenverkehr auf den Telekommunikationsnetzen wächst in der Pandemie mehr denn je, die Kosten für den teuren Netzausbau liegen einseitig bei den Netzbetreibern. Diese fordern nun einen Beitrag von Amazon, Netflix und Co.
mehr
Digitalisierung
von Heidi Rohde

Wilde Spekulationen rund um die BT Group

In der Telekombranche hat das Übernahmekarussell Fahrt aufgenommen. Finanzinvestoren wird Interesse am Festnetz der BT Group nachgesagt. Reliance hat nach eigenem Bekunden kein Interesse an der Gruppe.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Vorstandschef der Telecom Italia bietet Rücktritt an

Der Vorstandsvorsitzende der Telecom Italia, Luigi Gubitosi, will nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg zu­rücktreten. Der CEO gebe den Führungsposten auf, nachdem die Private-Equity-Firma KKR am 21. November ein vorläufiges Angebot in Höhe...
mehr
KKR-Angebot

Telekom­firmen unter Beschuss

Die Politik muss sich entscheiden: Entweder sie überlässt das Feld den Finanzinvestoren, oder sie schafft zumindest einen regulatorischen Rahmen, um die Renditechancen der Telekomfirmen zu erhöhen. Dann steigen die Aktienkurse von allein, und die Gefahr von Übernahmeattacken sinkt
mehr
Telekommunikation

Global Switch findet Interessenten

Die chinesischen Eigentümer des Rechenzentrumsbetreibers Global Switch haben offenbar mögliche Käufer gefunden. Finanzinvestoren wie Blackstone und KKR werden Bloomberg zufolge auch dazu gezählt.
mehr
IT-Infrastruktur
von Andreas Hippin

KKR denkt über Aufstockung nach

Der US-Finanzinvestor KKR erwägt eine Aufstockung seines Angebots für die Telefom Italia. Das Angebot könnte auf bis zu 90 Cent pro Aktie steigen.
mehr
Telecom Italia
von Christoph Ruhkamp

Telecom-Italia-Chef Gubitosi agiert als Strippenzieher

Das KKR-Angebot könnte Gubitosi retten. Denn KKR hatte das Terrain vor der Offerte längst sondiert und Italiens Regierung ist nicht grundsätzlich dagegen.
mehr
Übernahmeangebot
von Gerhard Bläske

Mammutprozess gegen Telekom vor dem Ende

Die Deutsche Telekom will nach zwei Jahrzehnten mit einem Vergleichsangebot einen Schlussstrich unter den Streit mit Tausenden Kleinaktionären ziehen.
mehr
T-Aktie

Verborgene Schätze

Finanzinvestoren haben in diesem Jahr so viel wie noch nie in europäische Unternehmen investiert. Die Telekommunikationsbranche ist besonders beliebt. Dies liegt nicht zuletzt an weniger staatlicher Regulierung.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Ericsson stärkt Cloud-Geschäft mit Milliardenzukauf

Mit der Übernahme von Vonage für 6,2 Mrd. Dollar stemmt Ercisson den größten Zukauf der Unternehmensgeschichte. Der Netzwerkausrüster sucht neue Wachstumsfelder.
mehr
Cloud-Service

KKR will Telecom Italia übernehmen

Die Offerte des Finanzinvestors KKR für Telecom Italia stößt auf ein geteiltes Echo. Während die Regierung den Deal nicht rundweg ablehnt, hält TIM-Großaktionär Vivendi den Preis für unzureichend.
mehr
Telekommunikation
von Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper