Terminbörsen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Terminbörsen.
Handel mit Call-Optionen boomt
Call-Optionen auf US-Aktien verzeichnen einen Boom. Investoren wetten insbesondere auf eine fortgesetzte Rally von Tech- und „Meme“-Werten. Dagegen flüchten sich Fondsanleger bereits in Sicherheit.
Handel mit Call-Optionen boomt
Call-Optionen auf US-Aktien verzeichnen einen Boom. Investoren wetten insbesondere auf eine fortgesetzte Rally von Tech- und „Meme“-Werten. Dagegen flüchten sich Fondsanleger bereits in Sicherheit.
Diskussion um Verbot russischer Metalle treibt Preise
Die Terminbörse LME diskutiert über einen Bann gegen russische Industriemetalle. Die Aussicht auf eine Angebotsverknappung treibt die Preise – Analysten glauben aber nicht an nachhaltige Aufschwünge.
Eurex lanciert Hochzins-Future
Die Eurex nimmt am 17. Oktober den Handel in einem Future auf Euro-denominierte Hochzinsanleihen auf.
British-Gas-Mutter will sich Milliarden sichern
Centrica verhandelt Medienberichten zufolge mit Banken über kurzfristige Kredite in Milliardenhöhe. Damit will die British-Gas-Mutter die von Terminbörsen verlangten Sicherheitsleistungen erbringen.
Eurex-Umsatz legt deutlich zu
Der Handelsumsatz der Terminbörse Eurex ist im August im Vorjahresvergleich um 22% auf 123,6 Millionen Kontrakte gestiegen.
Terminbörse CBOE forciert neue Krypto-Strategie
Die US-Terminbörse CBOE benennt Partner für ihre neue Krypto-Plattform. Sie tritt auch im Digital-Assets-Segment einmal mehr in Konkurrenz zum weltgrößten Marktbetreiber CME.
CME lanciert Euro-Futures auf Kryptowährungen
An der Chicago Mercantile Exchange sollen ab Ende August Euro-denominierte Futures auf Bitcoin und Ether handelbar sein. Investoren sollen sich darüber gegen Wechselkursvolatilität absichern können.
Streit ohne Gewinner
Die US-Börsenaufsicht SEC verweigert Spot-basierten Bitcoin-ETFs standhaft die Zulassung. Nun klagt der Assetmanager Grayscale deshalb – es bahnt sich ein Streit ohne Gewinner an.
Bitcoin vor hartem Kampf
Unter den Anlegern am Kryptomarkt hält sich die Risikoscheu. Mit gutem Grund: Denn die Krisen im Digital-Assets-Segment gewinnen beständig an Intensität.
Unruhige Monate für Stromhändler
Auf Stromhändler kommen unruhige Zeiten zu. Der ohnehin schon aufgewühlte Markt könnte durch einen Importstopp für russische Energieträger weiter beeinflusst werden, warnen sie.
Unruhige Monate an den Strombörsen
Europas Stromhändler warnen vor einem abrupten Stopp russischer Energieimporte. Dies würde den Terminmarkt erheblich unter Druck setzen, dabei litten Stromerzeuger bereits unter geringer Liquidität.
„Starke Nachfrage nach Volatilitätsprodukten“
Die CME Group erwartet infolge der hohen Marktvolatilität anziehende Handelsvolumen bei Futures und Optionen. Über Micro-Produkte will die weltgrößte Terminbörse zudem Privatanleger anziehen.
Kampf um Flüssiggas wird zum Preistreiber
Europa will unabhängiger von russischen Energierohstoffen werden. Nun sollen die Importe von Flüssigerdgas angekurbelt werden – doch der LNG-Markt ist umkämpft.
Beispiellose Volatilität bei Erdgas und Öl
Der europäische Erdgaspreis ist am Donnerstag abermals auf ein Rekordhoch geschnellt, im Anschluss aber deutlich zurückgefallen. Auch andere Rohstoff-Notierungen zeigen sich beispiellos volatil.
Kryptomarkt im Dilemma
Die schwache Performance von Bitcoin in Krisenzeiten höhlt Argumente für Engagements in der Kryptowährung aus. Dennoch wächst das Investoreninteresse – was vielschichtige Probleme nach sich zieht.
Bitcoin verlässt den Kindertisch
Investoren hoffen darauf, dass die führende Kryptowährung 13 Jahre nach ihrem Entstehen endlich reifer wird. Doch auf Bitcoin warten 2022 große Herausforderungen – und hohe Volatilität.
„Das Blockchain-Universum ist definitiv gewachsen“
Invesco sieht im Lieferkettenmanagement und Finanzwesen viel Potenzial für Blockchain-Anwendungen. Laut ETF-Experte Christopher Mellor entstehen dadurch auch aus Investorensicht große Chancen.
„Micro Ether Futures ermöglichen präzisen Handel“
Die Chicago Mercantile Exchange lanciert am 6. Dezember Micro Ether Futures. Diese sollen einen präziseren Handel als die Standardkontrakte ermöglichen und den Terminmarkt für Privatanleger öffnen.
Neue Futures rücken Ether in den Fokus
Die Chicago Mercantile Exchange lanciert zum Start der neuen Börsenwoche Micro-Futures auf die Kryptowährung Ether. Die zweitgrößte Cyberdevise rückt damit zunehmend ins Rampenlicht.
Bitcoin-ETFs bergen Gefahren
Der Start der ersten Bitcoin-ETFs in den USA hat am Kryptomarkt eine Rekordflut ausgelöst. Doch die Struktur der futuresbasierten Vehikel birgt aus Investorensicht Gefahren.
Rekordflut am Kryptomarkt
Der Start der ersten Bitcoin-ETFs in den USA löst bei den Krypto-Investoren eine gewaltige Euphorie aus. Doch die Futures-basierte Struktur der neuen Vehikel birgt Gefahren.
Bitcoin auf Rekordfahrt
Die Hoffnung auf eine Zulassung für Bitcoin-ETFs in den USA treibt die Cyberdevise kräftig an. Allerdings birgt die irrational bullishe Positionierung der Krypto-Investoren Gefahren.
WTI klettert auf Siebenjahreshoch
Die globale Energiekrise spitzt sich zu. Der Preis für US-Leichtöl klettert auf über 80 Dollar pro Barrel, die Erdgasnotierungen ziehen wieder an und Chinas Kohle-Futures erreichen Rekordstände.