Testat
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Testat.
„Adler hat den Prüfern alles zur Verfügung gestellt“
Nach langer Hängepartie hat Adler Group testierte Abschlüsse für die Geschäftsjahre 2022 und 2023. Verwaltungsratschef Stefan Brendgen äußert sich zu den Folgen für den angeschlagenen Wohnimmobilienkonzern.
PwC als Abschlussprüfer der angeschlagenen Baywa in Erklärungsnot
PricewaterhouseCoopers (PwC) ist als Abschlussprüfer des angeschlagenen Agrarhandelskonzerns Baywa in die Kritik geraten. In ihrem uneingeschränkten Testat zum Geschäftsbericht 2023 verzichtet PwC auf Hinweise zur angespannten finanziellen Lage des Unternehmens, obwohl seinerzeit die Probleme des Münchner SDax-Mitglieds bereits bekannt waren.
Northern Data mit Klagen von Ex-Mitarbeitern konfrontiert
Für Northern Data kommt es gerade knüppeldick: Ehemalige Manager der US-Tochter haben Klagen angestrengt und betätigen sich als Whistleblower über angebliche Missstände. Auch musste mal wieder eine Bilanzvorlage verschoben werden. Die Aktie fällt.
KPMG hält an Testaten für Krisenbanken fest
KPMG sieht sich wegen der Absegnung der Jahresberichte von Krisenbanken wie Silicon Valley Bank herber Kritik ausgesetzt. Der Wirtschaftsprüfer will aber zu seinen Audits stehen.
Revolut schreibt 2021 erstmals Gewinn
Revolut hat die Einnahmen im Geschäftsjahr 2021 um ein Drittel steigern können. Laut dem gerade erst testierten Geschäftsbericht hat die Neobank erstmals einen Gewinn ausgewiesen.
Revolut schreibt 2021 erstmals Gewinn
Revolut hat die Einnahmen im Geschäftsjahr 2021 um ein Drittel steigern können. Laut dem gerade erst testierten Geschäftsbericht hat die Neobank erstmals einen Gewinn ausgewiesen.
Immobilienkonzern Adler sieht sich entlastet
Eine Untersuchung von 800.000 Dokumenten der Adler Group, die bei der im April 2022 abgeschlossenen Sonderprüfung zurückgehalten wurden, hat nach Angaben des Immobilienkonzerns keinen belastenden Befund gebracht.
KPMG Luxembourg lehnt Prüfung der Adler-Bilanz ab
Der Wirtschaftsprüfer KPMG Luxembourg will den Immobilienkonzern Adler Group nicht länger prüfen. Ein höchst ungewöhnlicher Vorgang.
Die Zeiten werden „ruckeliger“
Deutschland und Europa steuern auf eine – mindestens technische – Rezession zu. Viele Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass Schulden und Finanzbedarf steigen – und absehbar auch die Insolvenzrisiken. Vor diesem Hintergrund wird institutionalisiertes Risikomanagement in Unternehmen wichtiger.
Adler Group erzielt Einigung mit Anleihegläubiger-Gruppe
Kurz vor der Vorlage der Neunmonatszahlen am Dienstag einigte sich der kriselnde Immobilienverwalter Adler mit einer Gruppe von Gläubigern auf eine wichtige Anpassung der Anleihebedingungen.
Adler verhandelt über Anleihebedingungen
Der krisengeplagte Wohnungskonzern Adler hat Verhandlungen mit seinen Bondgläubigern bestätigt. Ziele seien geänderte Anleihebedingungen und die Bereitstellung einer besicherten Fremdfinanzierung.
Northern Data hat Testat für 2021
Northern Data hat am Dienstag mitgeteilt, dass man vom Wirtschaftsprüfer KPMG das Testat für den Jahresabschluss 2021 erhalten hat. Dieses hatte lange auf sich warten lassen, da es zu Unsicherheiten bei der Verbuchung von Kryptowerten gekommen war.
Prüfer KPMG versagt Windeln.de das Testat
Für den Online-Händler Windeln.de wird die Luft dünn. Der auf Babybedarf spezialisierte Versandhandel erwartet in diesen Tagen von seinem Abschlussprüfer KPMG einen Versagungsvermerk für den Jahres- und Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2021....
Singulus droht Ärger bei Anleihe
Singulus hat seine testierten Jahresabschlüsse für 2020 und 2021 nicht rechtzeitig vorgelegt. Das könnte nun auch zu Problemen bei der 12 Mill. Euro schweren Anleihe führen.
„Die Aktionäre goutieren den Neuanfang“
Der Verwaltungsratschef der angeschlagenen Adler Group, Stefan Kirsten, zu den Beschlüssen der Hauptversammlung, der Kritik von Bondholdern, den geplanten Verkäufen und der Zukunft des Immobilienkonzerns.
G7, Adler Group, Hornbach und Zeal Network im Fokus
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 26. Kalenderwoche 2022.
Das Prüferurteil ist maßgeblich für den Kapitalmarkt
Im Fall der angeschlagenen Adler Group hat der Wirtschaftsprüfer für den Abschluss 2021 das Testat versagt. Klaus-Peter Naumann, Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), erläutert im Interview, welche rechtlichen Folgen das hat.
Adler will 2022 1 Mrd. Euro erlösen
Der Verwaltungsratsvorsitzende des Immobilieninvestors Adler Group, Stefan Kirsten, erwartet noch in diesem Jahr aus Immobilientransaktionen Liquiditätszuflüsse von gut 1 Mrd. Euro für die angeschlagene Gruppe. „Das sind Projekte, bei denen wir...
Noch kein Prüfer für Adler Group
Die Suche des Immobilienkonzerns Adler Group nach einem neuen Wirtschaftsprüfer dauert an. Die Einladung zur Hauptversammlung enthält keinen Wahlvorschlag.
Adler Group, MLP, Otto Group und Patrizia im Blickpunkt
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 22. Kalenderwoche 2022.
Bei Adler stehen Liquidität und Projektgeschäft im Fokus
Der ins Schlingern geratene Wohnimmobilienkonzern Adler Group präsentiert seinen Bericht für das erste Quartal. Im Fokus stehen Liquidität und Projektentwicklung.
Adler muss sich neuen Wirtschaftsprüfer suchen
Der bisherige Wirtschaftsprüfer KPMG Luxembourg lehnt es ab, den Jahresabschluss 2022 der Adler Group zu prüfen. Und die Projektentwicklungstochter Consus braucht neues Eigenkapital.
Weiterer Rückschlag
Der Wohnimmobilienkonzern Adler Group muss sich einen neuen Wirtschaftsprüfer suchen. Das ist keine leichte Aufgabe. Denn der neue wird unter besonderer Beobachtung stehen.
Angespannte Beziehung
KPMG Luxembourg hat der angeschlagenen Adler Group das Testat für den Jahresabschluss 2021 verweigert. Die Strenge der Wirtschaftsprüfer ist gerechtfertigt.