Textilindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Textilindustrie.
Umsatzeinbuße in China bremst Hugo Boss
Die Hugo-Boss-Aktie ist am Donnerstag zeitweise um fast 10% eingebrochen. Grund waren kräftige Umsatzrückgänge in China. Selbst ein höheres operatives Ergebnis hellte die Stimmung der Anleger nicht auf.
Kein Ruhmesblatt für Analysten
Am Beispiel Hugo Boss zeigt sich, welch verheerende Wirkung allzu hoch gesteckte Markterwartungen auf den Aktienkurs haben können, wenn es auch nur kleine Enttäuschungen oder Zweifel am Umsatz- und Ergebniswachstum gibt.
Ergebnis von Hugo Boss enttäuscht Investoren
Der Aktienkurs von Hugo Boss ist am Dienstag eingebrochen. Zeitweise lag das Minus bei 13%. Zwar hatte der Modekonzern mit dem Umsatz im Gesamtjahr 2023 die Erwartungen erfüllt, doch das operative Ergebnis – obgleich im Rahmen der konzerneigenen Spanne – enttäuschte die Anleger.
Brain Biotech schließt Textilfaser-Allianz
Brain Biotech und AM Silk haben eine strategische Allianz zur Entwicklung biobasierter Proteinfasern geschlossen. Dabei zielen die beiden Firmen auf biologisch hergestellte Materialien als Ersatz für erdölbasierte Textilfasern aus Polyethylen...
Brain Biotech schließt Textilfaser-Allianz
Brain Biotech und AM Silk haben eine strategische Allianz zur Entwicklung biobasierter Proteinfasern geschlossen. Dabei zielen die beiden Firmen auf biologisch hergestellte Materialien als Ersatz für erdölbasierte Textilfasern aus Polyethylen...
Hugo Boss übertrifft Erwartungen
Hugo Boss hat im vergangenen Geschäftsjahr der hohen Inflation und den trüben Konjunkturaussichten getrotzt und Umsatz sowie Ergebnis deutlicher nach oben geschraubt, als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Der Modekonzern profitierte u.a. vom Programm zur Markenerneuerung. Anleger machten jedoch Kasse.
Millionengrab Adler Modemärkte
Die einst insolvente Textileinzelhandelskette Adler Modemärkte macht einen Neuanfang. Der jüngst im Bundesanzeiger veröffentlichte Jahresabschlussbericht 2021 gibt einen Einblick in eine Existenzkrise.
Ahlers verschiebt Prognose an unteren Rand
Die allgemeine Kaufzurückhaltung im Zuge der gestiegenen Inflation sorgt den Herrenausstatter Ahlers. Umsatz und Ergebnis werden nun am unteren Prognoserand erwartet.
Ex-Inditex-Chef Isla wechselt zu renommierter Privatuniversität
Isla hat den Betreiber von Ketten wie Zara zum Weltmarktführer gemacht, dessen Geschäftsmodell in der Modebranche bewundert wird.
Marta Ortega – das neue Gesicht von Inditex
Marta Ortega ist die neue Verwaltungsratsvorsitzende von Inditex. Die Tochter des Firmengründers soll sich stark um die Außendarstellung des Zara-Betreibers kümmern.
Hugo Boss verkleinert Vorstand von fünf auf vier Mitglieder
Der schwäbische Modekonzern Hugo Boss bekommt eine neue kreative Führung und verkleinert im Zuge dessen den Vorstand von fünf auf vier Mitglieder.
Gründertochter übernimmt Vorsitz von Inditex
Der spanische Modegigant Inditext bekommt eine neue Führungsspitze. Marta Ortega Pérez, die Tochter des Firmengründers und Hauptaktionärs Amancio Ortega, übernimmt die Position.
Inditex-Chefin muss überzeugen
Der Textilkonzern Inditex ist zuletzt an der Börse abgestürzt. Jetzt muss die neue Chefin ihre Kritiker Überzeugen – ohne Erfahrung auf einer exekutiven Leitungsfunktion.
Gerry Weber nimmt 2022 Gewinnschwelle ins Visier
Gerry Weber ist weiterhin der Unbill der Corona-Pandemie ausgesetzt. Dennoch bestätigte der Modeproduzent und -händler mit der Veröffentlichung des Zwischenberichts die Prognose für den laufenden Turnus und gab auch einen ersten Ausblick auf 2022....
Hugo Boss kommt mit seinen Wachstumsplänen voran
Der Modekonzern ist nach den pandemiebedingten Einbrüchen wieder zurück in der Spur. Mit umfangreichen Investitionen will sich das MDax-Unternehmen nun fit für die Zukunft machen.
Burberry wirbt Versace-Chef Akeroyd ab
Der bisherige Firmenchef von Versace wechselt zu Burberry. Damit folgt Jonathan Akeroyd auf Marco Gobetti, der wiederum nach Italien wechselt.
Keine Angst vor den Kannibalen
In vielen Branchen kennt man dieses Dilemma. Man muss auf das Geschäft im Internet setzen, fürchtet aber, dass man sich selbst ins Fleisch schneiden könnte und die Kunden vom Laden fernhält. Stichwort Kannibalisierung. Beim spanischen Textilkonzern...
Im Modehandel rollt die Insolvenzwelle
Adler verweist auf zweiten Lockdown - HDE: Branchenumsatz im vierten Quartal um 44 Prozent unter Vorjahreswert - Vorschläge zur Liquiditätsbeschaffung
Coronakrise trifft Textilindustrie in Europa hart
Euler Hermes erwartet starke Branchenbereinigung bis Ende 2021 - 158 000 Stellen gefährdet
Italiens Chinatown in der Toskana steht still
Fast alle Textilunternehmen in und um die Stadt Prato bei Florenz haben geschlossen
Chinesische Parallelwelt
bl - In Italien leben offiziell 320 000 Chinesen. Dazu kommen etwa gleich viele Illegale. Die Chinesen der zweiten Generation, häufig mit italienischem Pass, sind dabei nicht berücksichtigt. Die größte Chinatown Italiens gibt es in Prato, 20...
Umsatzeinbruch im Modehandel
Börsen-Zeitung, 17.3.2020 Die Angst vor dem Coronavirus hat im Modehandel in den Innenstädten und Shoppingcentern in der vergangenen Woche zu einem drastischen Umsatzeinbruch geführt. Nach der wöchentlichen Marktstudie des Branchenfachblatts...
Modebranche sucht alternative Fertigungsstandorte
Coronavirus beschleunigt Verlagerung aus China heraus - Berater Kurt Salmon zählt Bangladesch und Türkei zu den Profiteuren
Italiens Modeindustrie treffen Folgen des Coronavirus hart
Kauffreudige Touristen aus China bleiben aus