thyssenkrupp AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema thyssenkrupp AG.

Thyssenkrupp arbeitet an IPO der Wasserstoffsparte

Die Geschäftseinheit Uhde Chlorine Engineers soll bereits im ersten Quartal 2022 an die Börse gebracht werden, um vom steigenden Interesse an wasserstoffbasierten Technologien zu profitieren.
mehr
Erneuerbare Energien

Überbewertete Krokodilsträne

Private-Equity-Manager warnen lautstark vor übertriebenen Unternehmensbewertungen. Man muss das nicht so ernst nehmen – außer als Investor.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Dieter Vogel 80

Als kühler Analytiker und Diplomat, aber auch als Machtmensch ist Dr. Dieter Vogel in Corporate Germany ein bekannter Name. Und auch wenn sich der Maschinenbau-Ingenieur, der am 14. November sein 80. Lebensjahr vollendet, zuletzt rar gemacht hat – Ruhestand scheint für ihn keine Option.
mehr
Geburtstag
von Annette Becker

„7 Tage Märkte – die Wochen­vorschau“

Der Ausblick auf die wichtigsten Termine und Ereignisse der anstehenden Woche, unter anderem mit den Themen Thyssenkrupp, Talanx, Zooplus und Siemens Healthineers.
mehr
Podcast

Thyssenkrupp steckt im Umbau

Wie weit ist der Konzernumbau von Thyssenkrupp gediehen? Um diese Frage geht es, wenn der Traditionskonzern am kommenden Donnerstag Bilanz über das im September abgelaufene Geschäftsjahr 2020/21 zieht.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Aktienmärkte starten stark in den November

Mit einem Hoch seit fast zwei Monaten hat der Dax am Montag einen starken Start in den November hingelegt. Gegen Mittag notierte der deutsche Leitindex 0,88% höher auf 15.827,55 Punkten.
mehr
Märkte am Mittag

Thyssen investiert in US-Werkstoffhandel

Thyssenkrupp nimmt in den USA gut 70 Mill. Euro in die Hand, um den Stahlhandel auszubauen. Der Fokus liege auf dem Dienstleistungsgeschäft, teilte Thyssenkrupp Materials Services mit. „Wir wollen nun vor allem unsere Affinität zu den...
mehr
Stahlhandel
von Annette Becker

Strompreis-Explosion alarmiert Stahlbranche

Strom wird immer teurer. Für die energieintensiven Branchen könnte das Schwierigkeiten von Einschränkungen bis Steigerungen beim Verkaufspreis bedeuten.
mehr
Energieverteuerung

Unternehmen fordern mehr Klimaschutz

In einem Appell haben 69 große deutsche Unternehmen wie Adidas, Eon, Bayer, SAP und Thyssenkrupp SPD, Grüne und FDP aufgefordert, in ihren Koalitionsverhandlungen mehr konkrete Maßnahmen als bisher für den Klimaschutz zu verabreden.
mehr
Konzern-Appell

Erste Schritte auf dem Weg zu grünem Stahl

ThyssenKrupp hat erstmals Stahl mit verringerter CO2-Intensität geliefert. Schon im kommenden Jahr sollen 50 000 Tonnen produziert werden, 2024 zehnmal so viel.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Thyssenkrupp findet Käufer für AST

Mit dem Verkauf des Edelstahlwerks AST kommt Thyssenkrupp bei der Portfoliobereinigung einen großen Schritt voran. Auf der Käuferseite steht das italienische Familienunternehmen Arvedi.
mehr
Edelstahl
von Annette Becker

Wasserstoffzentren ausgewählt

Die Würfel sind gefallen: Das Bundesverkehrsministerium hat sich für vier Standorte entschieden, die das Innovations- und Technologiezentrum Wasserstofftechnologie (ITZ) bilden. Den Zuschlag erhalten Chemnitz, Duisburg, Pfeffenhausen und ein...
mehr
Wasserstoffwirtschaft
von Annette Becker

Thyssen-Stahlchef geht in Verlängerung

ab – Bernhard Osburg, der seit März 2020 die Stahlsparte von Thyssenkrupp leitet, hat einen neuen Vertrag in der Tasche. Damit stelle der Aufsichtsrat die personellen Weichen für die Zukunft von Thyssenkrupp Steel Europe und gebe Osburg ein starkes...
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Thyssenkrupp verkauft nächstes Randgeschäft

Thyssenkrupp kommt bei der Portfoliobereinigung einen weiteren Schritt voran. Das Geschäft mit Felgen für Sportwagen, Motorräder und Mountain-Bikes, Carbon Components, geht an die österreichische Action Composites, wie der Indus­triekonzern...
mehr
Portfoliobereinigung
von Annette Becke

Nicht gut genug

Es ist fast schon zum Ritual geworden: Thyssenkrupp belegt mit Zahlen, dass der Konzernumbau vorankommt, die Investoren drücken jedoch auf den Verkaufsknopf. Dabei warteten die Essener im dritten Quartal sogar unter dem Strich mit schwarzen Zahlen...
mehr
Thyssenkrupp
von Annette Becker

Thyssen verschreckt mit Cash-flow-Prognose

Thyssenkrupp hat im dritten Quartal die Aufholjagd fortgesetzt. Mit einem bereinigten operativen Ergebnis von 564 Mill. Euro auf Sicht der ersten neun Monate ist sogar das Jahresziel – ein operatives Ergebnis in mittlerer dreistelliger...
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Thyssen vertröstet im Stahlgeschäft

Thyssenkrupp hat die Aufholjagd im dritten Quartal fortgesetzt und unter dem Strich schwarze Zahlen geschrieben. Im Stahlgeschäft kann der Konzern allerdings noch nicht vom Boom profitieren.
mehr
Quartalszahlen
von Annette Becker

Thyssenkrupp verschreckt mit Cash-flow-Prognose

Der Essener Stahlkonzern Thyssenkrupp peilt für das Ergebnis 2021 inzwischen zwar das obere Ende des Prognosebandes an, Investoren wurden aber durch das teuerungsbedingt aufgeblähte Cash-flow-Volumen verschreckt.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Thyssenkrupp bittet Anleger um Geduld

Thyssenkrupp sagt den Aktionären einen positiven Ergebniseffekt durch den Stahlboom voraus. Aber dieser Effekt werde sich noch etwas verzögern.
mehr
Stahl

Thyssenkrupp verkauft Infrastructure-Geschäft

Thyssenkrupp treibt mit dem Verkauf des Infrastructure-Geschäfts den Konzernumbau voran. Die FMC Beteiligungsgesellschaft übernehme die Business Unit, teilte Thyssenkrupp mit. Der Deal solle im zweiten Halbjahr über die Bühne gehen. Über die...
mehr
M&A
von Martin Dunzendorfer,

„7 Tage Märkte – die Wochen­vorschau“

Mit einem Ausblick auf die wichtigsten Termine und Ereignisse der anstehenden Kalenderwoche.
mehr
Podcast
von BZ

Nur in Trippelschritten voran

Die konjunkturelle Erholung hilft Thyssenkrupp, der Aktienkurs tendiert trotzdem nur seitwärts. Anleger wollen zunächst wissen, wie es mit dem Stahlgeschäft weitergeht.
mehr
Thyssenkrupp
von Annette Becker

Ifo-Index setzt Dax zu

Der schlechter als erwartet ausgefallene Ifo-Geschäftsklimaindex hat den Dax am Montag ins Minus gedrückt. Enttäuscht waren die Anleger auch von der geplatzten Übernahme von Deutsche Wohnen durch Vonovia. Hier könnte das letzte Wort jedoch noch nicht gesprochen sein.
mehr
Aktien
von Dieter Kuckelkorn

Flutkatastrophe trifft Industrie

Die verheerende Hochwasserkatastrophe in Deutschland – insbesondere im Westen der Republik – hat auch in der Unternehmenslandschaft Spuren hinterlassen. Wenngleich die Betroffenheit lokal eng eingegrenzt ist, bereitet die Zerstörung der...
mehr
Hochwasser
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper