Tiefbau
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Tiefbau.
Auftragseinbruch im deutschen Bauhauptgewerbe
Deutlich weniger Neuaufträge, geringerer Umsatz, schlechte Stimmung: Das deutsche Bauhauptgewerbe hat den Septemberblues.
Schwieriger Quartalsstart für Baubranche
Die deutsche Baubranche verpatzt auch den Start ins vierte Quartal. Vor allem der Wohnungsbau ist das Sorgenkind, auch wenn sich hier die Stimmung trotz anhaltendem Auftragsmangel und steigender Stornoquote leicht verbessert hat.
Bauwirtschaft in Krise gefangen
Der Einkaufsmanagerindex zeigt: Die deutsche Baubranche steckt in der Krise fest, Besserung ist nicht in Sicht. Vor allem im Wohnungsbau sinkt die Aktivität.
Weniger Aufträge im Hochbau
Die deutschen Bauunternehmen haben im April weniger Neubestellungen eingesammelt als im Vormonat. Vor allem der Hochbau schwächelt.
Baukrise lässt sich nicht so schnell lösen
Auftragsmangel, hohe Stornoquote sowie Finanzierungs- und Materialkosten, die Investoren, private Hausbauer und die öffentliche Hand abschrecken: ein giftiger Cocktail für die deutsche Baubranche.
Mehr Stornierungen, weniger Neuaufträge
Jedes fünfte Unternehmen aus dem Wohnungsbau klagt über Stornierungen, und das Neugeschäft verläuft immer zäher: „Die Lage bleibt angespannt“, heißt es beim Ifo-Institut.
Schlussspurt verhindert Auftragsrückgang der Baubranche nicht
Die deutsche Baubranche verzeichnet 2023 trotz eines kräftigen Endspurts einen deutlichen Auftragsrückgang. Vor allem der Wohnungsbau hat Probleme: Nominal lief es so schlecht wie seit 2018 nicht mehr.
Bauer rechnet mit erheblichem Verlust
Die gestiegenen Zinsen haben Folgen für das Unternehmen: Vermögenswerte müssen wegen deutlich steigender Kapitalkosten korrigiert werden. Zudem belasten defizitäre Tochterfirmen das Jahresergebnis.
Der scheue Alfons Doblinger
Alfons Doblinger ist mit 78 Jahren noch immer Geschäftsführer seiner Immobilien- und Baugruppe. In der Rolle als Großaktionär der Bauer AG rückt ein Übernahmeangebot nahe. Doch dazu schweigt er.
Euro-Bausektor schwächelt
Die Stimmung in den Bauunternehmen im Euroraum hat im August einen erneuten Dämpfer bekommen und ist nun so schlecht wie zuletzt im Januar 2021.
Bauer peilt deutliches Wachstum an
Bauer erwartet im laufenden Jahr immer spürbarer werdende Lieferengpässe. Trotzdem prognostiziert Vorstandsvorsitzender Michael Stomberg eine deutliche Steigerung von Konzernleistung und operativem Gewinn (Ebit). Der Tiefbaukonzern begründet dies...
Materialknappheit im Bau nimmt langsam ab
Der Materialmangel, der die Erholung der deutschen Wirtschaft nach der Coronakrise zuletzt etwas ausgebremst hat, nimmt langsam ab. Aber für eine komplette Entwarnung scheint es zu früh.
Materialengpässe bleiben Problem für Baubranche
Der Materialengpass in der Baubranche hat sich im Juli ein wenig abgemildert. 48,8% der Betriebe im Hochbau gaben in einer Umfrage des Ifo-Instituts an, dass ihre Geschäfte unter Lieferverzögerungen bei Vorprodukten gelitten hätten. Im Juni war es...
Bauer erlöst aus Kapitalerhöhung 75 Mill. Euro
Der Tiefbauspezialist und Baumaschinenhersteller Bauer AG hat aus einer Kapitalerhöhung 75. Mill. Euro erlöst. Das Unternehmen teilte mit, bei der Emission von 7,25 Millionen neuen Aktien mit Bezugsrechten insgesamt netto 63 Mill. Euro eingesammelt...