Topix
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Topix.
Neuer Premierminister schockt Japans Börse
Die unerwartete Wahl des "konservativen Liberalen" Shigeru Ishiba löst Sorgen über höhere Körperschafts- und Kapitalertragssteuersätze aus.
Auslandsinvestoren kehren nach Japan zurück
Die Aktienkurse in Japan haben sich überraschend schnell wieder erholt. Sogar die Yen-Zinsdifferenzgeschäfte nehmen wieder zu – trotz Unsicherheit über die weitere Entwicklung von Zinsen und Yen-Wechselkurs.
"Jetzt ist es an der Zeit, in gut geführte kleine und mittelgroße Unternehmen zu investieren.“
Die japanische Fondsmanagerin Taeko Setaishi hält im Gespräch mit der Börsen-Zeitung trotz der zuletzt schwachen Performance ihres Nebenwerteprodukts Japan Atlantis Opportunities an ihrem Fokus auf kleine und mittelgroße Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial fest. Jetzt sei es an der Zeit, in gut geführte Nebenwerte zu investieren.
Zinshoffnungen stützen Dax
Zinshoffnungen stützen den Dax. Gefragt sind Conti. Am japanischen Aktienmarkt herrscht Rekordfieber.
Gute Perspektiven für Topix und Yen
Der Topix feiert Rekordhoch, der Yen feiert Rekordtief. Doch beide könnten künftig profitieren: durch frisches Investmentkapital aus dem Ausland.
Japanischer Topix soll bis 2028 kräftig schrumpfen
Die Reform der Tokioter Börse tritt in eine neue Stufe ein. Der marktbreite Topix, die Benchmark für die meisten Japan-Anleger, soll attraktiver werden.
Rally in Japan legt Verschnaufpause ein
Ausländische Anleger nehmen Gewinne mit und schichten ihr Kapital teilweise nach China um. Zudem sorgt die Yen-Schwäche für Zurückhaltung.
Japans irreführende Aktienbarometer
Ausländische Anleger entdecken wieder japanische Aktien und treiben den Nikkei 225 auf einen neuen Rekord. Aber sie sollten genauer hinschauen.
Japans Aktienmarkt nimmt Rekorde ins Visier
Der japanische Aktienmarkt beginnt das neue Jahr so wie das alte Jahr endete – mit Gewinnen. Viele Anleger achten besonders auf den Wechselkurs der Währung Yen und die Entwicklung der Corporate Governance.
Japanische Banken geraten in SVB-Strudel
Die Schockwellen der Pleite der Silicon Valley Bank (SVP) reichen bis nach Japan. Sorge um die dortigen Regionalbanken macht die aktuell zum Verkauf stehenden neuen Aktien der Postbank zu Ladenhütern.
Anleger fürchten neue Schocks in Japan
Der bevorstehende Wechsel an der Spitze der japanischen Notenbank bringt Unsicherheit an den japanischen Aktienmarkt. Steigende Zinsen und hohe Lohnabschlüsse könnten die Unternehmensgewinne gefährden.
Aktienrückkäufe stützen Nikkei
Japans Aktienmarkt hat sich in diesem Jahr als überraschend widerstandsfähig erwiesen. Die japanischen Indizes schnitten klar besser ab als MSCI World, S&P 500 und Dax 40.
Nomura setzt auf Japans Aktien
Nomura Asset Management hält japanische Aktien für chancenreich. Viele der in Tokio gelisteten Unternehmen wiesen eine robuste Profitabilität auf und seien zugleich günstiger bewertet als US-Titel.
Japans Aktien trotzen Abwärtstrend
Japans Standardindizes erweisen sich im laufenden Jahr als robuster als die europäischen und amerikanischen Benchmarks. Doch unklare Währungsaussichten sorgen für Verunsicherung.
Reförmchen statt Reform
Die Neustrukturierung der Tokioter Börse ist zu einem Reförmchen verkommen. Dies unterstreicht einmal mehr, wie stark die Beharrungskräfte in Japan sind.
Gewinne sollen Japans Aktien treiben
Japans Aktienmarkt zählt zu den Favoriten der Investoren. Sie setzen nicht zuletzt auf deutlich steigende Unternehmensgewinne. Als Risikofaktor gilt der Kurs der Bank of Japan.
Dax-Anleger vor EZB in Habachtstellung
Eine Flut an Quartalszahlen hält die Investoren auf Trab. Vor allem richtet sich der Blick aber auf die bevorstehende geldpolitische Entscheidung der EZB. Der Dax pendelt weiter zwischen 15650 und 15706 Punkten.
Kishida-Schock drückt Japans Aktienmarkt
Die vom neuen Premier Fumio Kishida angedachte Erhöhung der Kapitalertragsteuer setzt dem japanischen Aktienmarkt zu.
Nippons Aktienmarkt startet Aufholjagd
Nach einem enttäuschenden, im internationalen Vergleich unterdurchschnittlichen ersten Halbjahr setzt Japans Aktienmarkt zur Aufholjagd an. In der zweiten Jahreshälfte wird es zu einem starken Wachstumsschub kommen, erwarten Experten.
Lahmes Impftempo bremst Japan
Während Indizes wie S&P500 und Dax neue Rekorde markierten, gaben die japanischen Indizes Gewinne ab. Als Hauptursache für die Zurückhaltung vor allem ausländischer Anleger sehen Analysten die langsame Bekämpfung der Pandemie.
Nikkei nähert sich Rekordhoch
Japans Aktienindizes haben seit der Jahreswende deutlich zugelegt. Dazu tragen verbesserte Konjunkturdaten ebenso bei wie die Rückkehr ausländischer Investoren in den Markt. Allerdings liegen bei großen Titeln auch kräftige Übertreibungen vor, aufgrund derer einige Analysten mit baldigen Gewinnmitnahmen rechnen.