Touristik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Touristik.
Tui avisiert weiteren Ergebnisanstieg
Tui geht von einer anhaltend robusten Reisenachfrage aus und will das operative Ergebnis im laufenden Fiskaljahr um bis zu 10% steigern. Damit kann der Reisekonzern das Tempo des abgelaufenen Jahres nicht halten.
CEO Ebel bleibt bei Tui auf dem Posten
Tui verlängert den Vertrag von Vorstandschef Sebastian Ebel, um die digitale Transformation und globale Expansion fortzusetzen. Auch Finanzchef Mathias Kiep soll bis 2028 bleiben.
Jacobi führt Tui Deutschland
Tui macht den bisherigen Deutschlandchef Stefan Baumert zum neuen Chief Commercial Officer. Er soll den Hotel- und Flugeinkauf verantworten und damit die Tui-Wachstumsstrategie voran treiben. Sein Nachfolger im Heimatmarkt wird Benjamin Jacobi.
„Unser Fokus liegt auf dem eigenen Cashflow“
Die Tui setzt bei einer künftigen Ausschüttungspolitik nicht auf Aktienrückkäufe. Aktuell konzentriert sich das Unternehmen auf den eigenen Cashflow. Die Gründe erläutern CEO Sebastian Ebel und CFO Mathias Kiep im Interview.
„Wir haben aktiv auf Gewinn verzichtet“
Die Rewe Group musste aufgrund der Inflation auf Gewinn verzichten. Die operative Marge schrumpfte entsprechend.
Tui verbessert Quartalsergebnis
Der Touristikanbieter Tui hat sein Quartalsergebnis verbessert. Der Konzern profitierte von einer gestiegenen Reisenachfrage und steigerten seinen Umsatz signifikant.
Reisen mit gutem Gewissen
Tui setzt sich verbindliche Reduktionsziele für Treibhausgase. Aber neue energieeffiziente Flugzeuge und nachhaltige Treibstoffe sind teuer. Die Kunden müssen mitziehen.
Reisen mit gutem Gewissen
Tui setzt sich verbindliche Reduktionsziele für Treibhausgase. Aber neue energieeffiziente Flugzeuge und nachhaltige Treibstoffe sind teuer. Die Kunden müssen mitziehen.
Easyjet stellt schwarze Zahlen in Aussicht
Der britische Lufthansa-Rivale Easyjet geht nach einem starken Quartal davon aus, das laufende Geschäftsjahr mit schwarzen Zahlen abzuschließen. Das Flugangebot soll schrittweise ausgeweitet werden.
Easyjet stellt schwarze Zahlen in Aussicht
Der britische Lufthansa-Rivale Easyjet geht nach einem starken Quartal davon aus, das laufende Geschäftsjahr mit schwarzen Zahlen abzuschließen. Das Flugangebot soll schrittweise ausgeweitet werden.
Langer Leidensweg
Die Tui-Aktionäre haben infolge der Corona-Pandemie einen nahezu beispiellosen Leidensweg hinter sich, aber er ist noch nicht zu Ende.
Reisekonzern Tui steht vor nächster Bewährungsprobe
Die hohe Inflation macht das Buchungsverhalten der Kunden schwer berechenbar. Für die laufende Wintersaison konnte Tui noch deutlich höhere Preise durchsetzen.
Souque verlängert bei Rewe
Die Rewe Group wird auch künftig von Lionel Souque geleitet. Der Aufsichtsrat der genossenschaftlichen Handelsgruppe verlängerte den Vertrag mit dem gebürtigen Pariser um fünf Jahre bis 2028, wie mitgeteilt wird.
Easyjet hofft auf stabile Winternachfrage
Easyjet will im laufenden ersten Geschäftsquartal 20 Millionen Sitze anbieten. Das wären 30% mehr als ein Jahr zuvor. Die vor der Pandemie angebotene Kapazität wird damit aber noch nicht erreicht.
Führungstrio für DER Touristik
Ein Führungstrio soll die operativen Geschäfte des Reisekonzerns DER Touristik leiten. Nach dem Ausscheiden von Firmenchef Sören Hartmann sollen ab 1. Januar 2023 Zentraleuropa-Chef Ingo Burmester (56), Leif Vase Larsen (59), verantwortlich für das...
Flugreisende im Visier
Der klamme Londoner Nahverkehrsbetreiber TfL hat eine neue Einnahmequelle entdeckt: Flugreisende. Viele weitere Schritte zu Lasten der Nutzer dürften folgen, denn an die Ausgaben will man nicht heran.
Reisewelle macht Mut
Die unerwartet große Reisewelle des laufenden Sommers geht ungebremst weiter. Dabei lassen sich die Kunden von steigenden Preisen nicht abschrecken, berichten übereinstimmend Tui und das Vergleichsportal Trivago. Der von der Pandemie...
Tui sieht Licht am Ende des Tunnels
Nach einem starken Reisesommer ist der Touristikriese Tui optimistisch, im Gesamtjahr in bereinigter Rechnung einen operativen Gewinn ausweisen zu können. Noch sind allerdings „nicht alle Probleme gelöst“, wie der scheidende Konzernchef Fritz Joussen sagt.
Freud und Leid bei Tui
Lange hat die Tui mit der eigenen Airline gehadert. Ein Klotz in der Bilanz und noch dazu ein echtes Kostenmonster hat den Vorstand immer wieder „Optionen“ für Tuifly ausloten lassen.
Tui baut Staatshilfe ab
Die Kassenlage beim Touristikunternehmen Tui entspannt sich. Daher zahlt der Konzern staatliche Hilfen zurück und reduziert seine KfW-Kreditlinie erneut leicht.
Tui-Chef Joussen tritt zurück
Beim Tourismuskonzern Tui bahnt sich ein Führungswechsel an. Fritz Joussen verlässt das Unternehmen nach rund zehn Jahren. Die Tui-Aktie gibt nach.
Lufthansa gibt Offerte für ITA ab
Die Lufthansa steigt offiziell in den Ring im Gefecht um eine Beteiligung der Alitalia-Nachfolgerin ITA. Ein Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass die Airline zusammen mit der in Genf ansässigen Großreederei MSC eine Offerte für die Fluggesellschaft abgegeben hat.
Tui sammelt Geld ein für Rückgabe von Staatshilfen
Der Touristikkonzern Tui hat im Zuge einer neuen Kapitalerhöhung einen Erlös von 425 Mill. Euro erreicht. Die frischen Mittel dienen der Rückgabe von Staatshilfen während der Corona-Pandemie.
Tui erwartet Rückkehr in die Gewinnzone
Der Reisekonzern Tui rechnet angesichts einer starken Erholung des Tourismus von der Coronakrise mit einer Rückkehr in die schwarzen Zahlen im Gesamtjahr. Die Kapazität werde im Sommer fast das Vorkrisenniveau von 2019 erreichen, erklärte Chef...