Touristikkonzern
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Touristikkonzern.
Tui verbessert Quartalsergebnis
Der Touristikanbieter Tui hat sein Quartalsergebnis verbessert. Der Konzern profitierte von einer gestiegenen Reisenachfrage und steigerten seinen Umsatz signifikant.
Tui offen für neuen Großaktionär
Der Touristikkonzern Tui, der vor der vierten Kapitalerhöhung seit Beginn der Pandemie steht, ist offen für einen neuen Großaktionär. Der Anteil des russischen Investors Mordaschow wird stark sinken.
Massiver Kapitalbedarf lässt Tui-Aktie taumeln
Trotz Liquiditätspolster von 3,7 Mrd. Euro geht die Tui davon aus, in den kommenden Monaten Mittel aus dem KfW-Rettungskredit in Anspruch nehmen zu müssen. Die geplante großvolumige Kapitalerhöhung schlug die Anleger in die Flucht.
Tui will Korsett des Staates 2023 abstreifen
Der in der Pandemie stark gebeutelte Reiseriese Tui will im kommenden Jahr rund 730 Mill. Euro in die Hand nehmen, um Corona-Hilfen zurückzuführen. Wie das Unternehmen am Dienstagabend vor der Vorlage der Geschäftsjahresbilanz 2021/22 (30....
Tui macht Digitales zur Chefsache und spart sich einen Vorstand
Tui treibt nach dem Stabwechsel von Fritz Joussen zu Sebastian Ebel die Neuausrichtung der Konzernspitze voran. Ebel wird als Vorstandsvorsitzender „zentrale IT-Funktionen“ an sich ziehen, während „operative IT-Einheiten“ nun „marktnah“ mit den Landesgesellschaften und Geschäftsfeldern der Tui verzahnt werden, wie mitgeteilt wird.
Tui-Aufsichtsrat wieder komplett
Das Amtsgericht Hannover hat Helena Murano und Christian Baier zu Mitglieder des Tui-Aufsichtsrats bestellt. Das Kontrollgremium ist nach drei Monaten wieder vollzählig.
Tui sammelt Geld ein für Rückgabe von Staatshilfen
Der Touristikkonzern Tui hat im Zuge einer neuen Kapitalerhöhung einen Erlös von 425 Mill. Euro erreicht. Die frischen Mittel dienen der Rückgabe von Staatshilfen während der Corona-Pandemie.
„Wir haben bei Tui alle Instrumente zur Hand“
Für Tui-Chef Fritz Joussen ist der „Kapitalmarkt durchaus offen“. Eine weitere Kapitalerhöhung soll helfen, um die Schulden zu senken, die auch nach Rückgabe von 700 Mill. Euro Staatskredit noch erheblich sind.
Mordaschowa nun Tui-Großaktionärin
Nach den vor zwei Wochen bekannt gewordenen Veränderungen der Eigentumsverhältnisse beim Tui-Großaktionär Unifirm ist der Touristikkonzern aus Hannover inzwischen nach eigenen Angaben vom Freitag durch eine aktualisierte regulatorische...
Mordaschow-Berater verlässt Tui-Aufsichtsrat
Nach dem Ausscheiden von Tui-Großaktionär Alexej Mordaschow aus dem Aufsichtsrat des Reisekonzerns hat auch dessen bisheriger Berater Wladimir Lukin sein Mandat im Kontrollgremium niedergelegt.
EU sanktioniert Tui-Großaktionär Mordaschow
Die EU hat russische Milliardäre im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg auf die Sanktionsliste gesetzt, darunter Alexej Mordaschow. Der Tui-Großaktionär äußert Unverständnis.
Tui gibt Staatshilfen zurück
Der im Verlauf der Corona-Pandemie mit Milliardenhilfen gestützte Touristikkonzern Tui will Anfang April wie vereinbart in einem ersten Schritt rund 700 Mill. Euro aus erhaltenen KfW-Staatsmitteln zurückgeben. Nach einem Dämpfer bei den...
Weg aus Pandemie wird für Tui absehbarer
Für die seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 mit Milliardenhilfen gestützte Tui zeichnet sich der Weg aus der Krise immer klarer ab. Nun sollen Staatshilfen zurückgegeben werden.
Skepsis dominiert
Die in der Corona-Pandemie in Turbulenzen geratene Tui darf sich glücklich schätzen, dass die Ausbreitung der Omikron-Virusvariante die Aussichten auf eine rasche Erholung des Reisegeschäfts nicht durchkreuzt hat. Es sieht nicht zuletzt nach einer...
Tui sieht sich bei Ergebnisverbesserung auf Kurs
Der infolge der Corona-Pandemie angeschlagene Touristikkonzern Tui sieht sich beim Ziel, im laufenden Geschäftsjahr zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung zu kommen, auf Kurs.
Tui geht ersten Hotelfonds mit Hansainvest Lux an
Um kapitalschonend zu wachsen, initiiert der angeschlagene Touristikkonzern Tui einen ersten Hotelfonds gemeinsam mit Hansainvest Lux. Als Zielvolumen werden 500 Mill. Euro angestrebt.
„Wir sind weiterhin zuversichtlich“
Die Tui sieht sich bei der Stabilisierung auf Kurs. Vor neuen Kapitalmaßnahmen will der in der Pandemie mit Staatshilfen gestützte Reisekonzern zunächst operativ liefern, was der Markt erwartet.
Sebastian Ebel
Seit gut einem Jahr steht Sebastian Ebel an der Spitze des Tui-Finanzressorts. Den Touristikkonzern, dem die Folgen der Corona-Pandemie seit März 2020 stark zugesetzt haben, kennt der 58 Jahre alte Diplom-Kaufmann seit langem – 1991 fing der...
Tui zeigt Zuversicht trotz Omikron
Nach einem Milliardenverlust auch im zweiten Covid-19-Krisenjahr rechnet die Tui ungeachtet aktueller Unsicherheiten mit Blick auf mögliche Folgen der Coronavirus-Variante Omikron mit einer Fortsetzung der Erholung der Reisetätigkeit.
Tui erwartet kräftige Erholung trotz Omikron
Die Tui zeigt Zuversicht, dass durch die Coronavirus-Variante Omikron die Erholung der Reisetätigkeit nicht abgewürgt wird. Das neue Geschäftsjahr soll eine deutliche Ergebnissteigerung bringen.
Ratingagenturen stufen Tui hoch
Ratingagenturen geben dem mit Beginn der Coronakrise ins Straucheln geratenen Touristikkonzern Tui wieder bessere Bonitätsnoten. Während Moody’s das Corporate Family Rating (CFR) auf „B3“ von „Caa1“ bei stabilem Ausblick anhob, erhöhte Standard...
Tui atmet etwas auf
Der Reisekonzern hat von den bereitgestellten 4 Mrd. Euro Staatshilfe bisher Kredite von 2 Mrd. Euro gezogen. Damit ist die Schuldenlast aus der Sicht von Strategievorstand Peter Krüger „keineswegs erdrückend“.
Tui baut auf Neustart des Reisegeschäfts im Sommer
Der im Verlauf der Corona-Pandemie seit März 2020 mit staatlichen Finanzhilfen von mehr als 4 Mrd. Euro gestützte Touristikkonzern Tui sieht nach einem erheblich ausgeweiteten Verlust während der Wintersaison deutlichere Anzeichen für eine...