Transaction Banking
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Transaction Banking.
Standard Chartered befördert Marion Reuter im Transaction Banking
Die britische Bank Standard Chartered stellt die Führung im Transaction Banking in Europa und Singapur neu auf. Eine deutsche Managerin wird die Bank dabei verlassen.
Firmenkundengeschäft profitiert kaum von Zinswende
Die DZ Bank hat im Firmenkundengeschäft verglichen mit anderen Banken bislang deutlich weniger von der Zinswende profitiert. Das zeigen die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2022.
Firmenkundengeschäft profitiert kaum von Zinswende
Die DZ Bank hat im Firmenkundengeschäft verglichen mit anderen Banken bislang deutlich weniger von der Zinswende profitiert. Das zeigen die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2022.
Roland Schlich geht zur Crédit Agricole
Der Transaction-Banking-Spezialist Roland Schlich geht von Banco Santander zur Crédit Agricole. Dort regelt er eine Nachfolge.
Wise will Banken zu ihren Kunden machen
Der Wise-CFO Matt Briers setzt darauf, dass Banken künftig auf die Dienste seiner Firma zurückgreifen. Sie erlaubt bereits einigen Anbietern, ihre Infrastruktur via Programmierschnittstelle zu nutzen.
„Unser Risiko ist sehr kurzfristiger Natur“
Wise-Finanzchef Matt Briers hofft nicht, dass sein Laden von einer Großbank übernommen wird. Er arbeitet daran, dass die Institute grenzüberschreitende Transaktionen mit Hilfe seines Unternehmens abwickeln.
Matt Briers
Matt Briers wollte eigentlich schnelle Autos designen. Am Ende wurde der Oxford-Absolvent Finanzchef von Wise, einem Fintechunternehmen, das den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr beschleunigt hat.
IBAN-Diskriminierung
Seit 2014 ist es per EU-Verordnung verboten, bestimmte IBANs (International Bank Account Number) innerhalb der EU zu diskriminieren. Eine ausländische IBAN sollte überall im Sepa-Raum ohne Probleme akzeptiert werden. Oft wird sie das aber nicht. ...
DZ Bank stellt Nutzen der Blockchain heraus
Kein zweites deutsches Institut hat sich so intensiv mit der Blockchain als Infrastruktur beschäftigt wie die DZ Bank. Nun treibt sie den Einsatz von tokenisiertem Giralgeld mit der Industrie voran.
Goldman Sachs stellt zweite Reihe neu auf
Mit der Zusammenlegung von Handel und Investment Banking und der Integration der Smartphone-Bank Marcus verändert sich auch das Personaltableau in der Ebene unter Goldman-COO John Waldron.
Réthier und Kleckner steigen bei Commerzbank auf
Stühlerücken in der zweiten Reihe unter dem Vorstand: Die Commerzbank besetzt die Posten der scheidenden Bereichsvorstände Nikolaus Giesbert und Roman Schmidt mit internen Kandidaten.
DZ Bank setzt auf Instant Payment
Bei der DZ Bank schreitet der Aufbau neuer Infrastruktur für den Zahlungsverkehr voran: „Wir sind wirklich fokussiert auf Instant Payment. Dafür haben wir mit Partnern eine hochstabile Plattform gebaut, die wir in einem ersten Schritt mit Request-to-Pay veredeln“, so der für Transaction Banking zuständige Vorstand Thomas Ullrich im Interview
Thomas Ullrich
Die Welt des elektronischen Zahlungsverkehrs ist in Bewegung – und Thomas Ullrich als das für Transaction Banking zuständige Vorstandsmitglied der DZ Bank mittendrin. Den Schwarzen Peter für den gescheiterten ersten Anlauf von EPI will er sich...
Ehemaliger Netflix-Finanzchef wird Wise-Chairman
Wise-Mitgründer Taavet Hinrikus hat sein Amt als Chairman an David Wells abgegeben. Bereits im Oktober verkaufte er einen Teil seiner Aktien, um mehr Geld für neue Investments zur Verfügung zu haben.
Bank of London geht an den Start
Die Bank of London ist die zweite Clearingbank, die in den vergangenen 250 Jahren in London aufgemacht hat. Gründer Anthony Watson will das Geschäft revolutionieren. Einhornstatus hat das Institut schon.
Transaction Banking schrumpft
Börsen-Zeitung, 16.5.2020 bn Frankfurt - Die Corona-Pandemie hinterlässt ihre Spuren im Transaction Banking der Großbanken. Wie der Datendienstleister Coalition erhoben hat, sind die Erträge der größten Spieler im Markt, zu denen unter anderem die...
Konkurrenz für Transaktionsbanken
Fintechs und Hightech-Konzerne drängen ins Geschäft - Bain: Digitale Lösungen verschärfen Preisdruck